Grundausstattung neu

Beantwortet!
Bea3
Level 5
Salzburg, Austria

Grundausstattung neu

Hallo,

Meine Frage betrifft Grundausstattung:

Ich vermiete unser Haus durchschnittlich 10-14 Tage, 6-7 Personen. 

Dafür stellte ich bisher je 1 Rolle Toilettenpapier pro WC und 3 Geschirrspültabs bereit. 

Ab heuer stelle ich fest, dass die Gäste davon ausgehen Toilettenpapier für ihren gesamten Aufenthalt zur Verfügung gestellt zu bekommen. 

Ebenso bei Essig und Öl: Wobei ich finde, dass es nicht hygienisch ist, während Corona diese Produkte durch so viele Hände laufen zu lassen. 

Gibt es eine Möglichkeit Details der Grundausstattung detailliert anzuzeigen oder zu ergänzen wie in anderen Sparten auch?

Schon mal für die Antwort 

Liebe Grüße Bea 

29 Antworten 29

@Sonja249  also ich sehe da einen anderen Preis als 13€ pPN

 

Firefox_Screenshot_2021-09-04T08-05-37.343Z.png

 

Diese Wannen-Schiebewände sind einfach zu empfindlich.., einmal kurz ausgerutscht und hin ist sie, hatte auch mal so ein Glump.

Man muss ein Vermietobjekt eben robuster einrichten.. zB ein Duschvorhang (kostet 5-10€) und ist in 5 Minuten ausgewechselt....

Wenn 5 Leute durch die Wohnung schwadronieren geht zwangsweise auch öfter mal was kaputt und für diese Belegung ist auch deine Reinigungsgebühr m.E. zu niedrig.

 

Wie @Gerlinde0  schon sagte , passe deine Preise auf die Art deiner Unterkunft an und kalkuliere den Verschleiß mit ein.

Wegen einer 15 Jahre alten Plastik-Trennwand lohnt es sich nicht sich aufzuregen.

 

...Meine Meinung.

 

die Reinigungsgebühr habe ich runtergesetzt, Airbnb hat mir dazu geraten.....

 

 

dann den Tagespreis um 5 euro/Nacht rauf

 

und jetzt hat ja meine Tochter eine Waschmaschine für die Gäste bestellt, da muss ich auch raufgehen mit den Preisen, weil es wird ja jeder Schlüpfer dann einzeln gewaschen.

Den Strom/Wasserverbrauch muss ich ja auch zahlen.

 

ja das waren ja noch die Preise vor einem Monat, jetzt bin ich raufgegangen.

 

 

Die Preise von 625 Euro sind erstens mal für 5 Nächte, bei 7 Nächten gibt es Rabatt und wird dadurch günstiger.

 

und außerdem rechne ich noch das Baby mit ein, die waren also zu 6 Personen, daher mein  Preis von ca. 12,50 Euro. Das ist doch definitiv zu niedrig oder 13 Euro was die Gäste bezahlt haben und dann mir noch vorwerfen, er wollte Geld zurück, weil die Duschtrennwand abgefallen ist.  ... 

 

aber nicht mal was sagen, das ist ja die Frechheit. 

 

Weil für Babys darf man nichts verlangen, brauchen aber auch Strom, Wasser und Müll (windeln) 

 

und da ich jeden Müllsack kaufen muss, sind das auch für 1 Baby/Kleinkind nochmals 

 

6 Euro für jeden Sack.

 

 

 

 

 

 

@Sonja249   ... also ich kann dir nur raten die Preise selbst zu kalkulieren.

Wenn du die Preisvorschläge befolgst die Airbnb manchmal vom Stapel läßt bist du bald im Minus.

Schau dir mal andere ähnliche Fewos in deiner Nähe an ... das ist eher ein Orientierungspunkt.

Für die Benutzung der Waschmaschine würde ich auf jeden Fall etwas verlangen und das ist auch so üblich.. Till&Jutta hat da ein gutes System.. 1 mal Waschen ist frei danach zB 5€ pro Waschgang... damit sind die "Vielwascher" auch berücksichtigt und der Verschleiß der Waschmaschine gerecht aufgeteilt.

 

Wenn bei einer Vermietung nur Arbeit und Ärger übrig bleibt und kaum verdienst, ist der Spaß bald vorbei. Du brauchst auch jemand der sich vor Ort darum kümmert und die Bezahlung dafür musst du ebenfalls einpreisen.

Die Reinigungsgebühr zu senken und dafür den Tagespreis zu erhöhen ist auch nicht ideal denn die Wohnung muss geputzt werden ob 2 oder 6 Personen, ob lang oder kurz gemietet... also eigentlich immer der gleiche Preis... aber der muss stimmen.

 

Schau mal hier , da gehts um ähnliches :

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Ist-der-Verschlei%C3%9F-von-G%C3%A4sten-bei...

 

PS.: wenn du das @ drückst kannst du Namen auswählen, dann wissen die auch mit wem du redest... so wie @Sonja249 

 

 

vielen Dank einstweilen, meine Tochter meint, alles billig billig hergeben, damit ich ja viel Gäste

und "Ärger" habe.

 

klar und bleiben tut mir nicht viel. 

 

Also ich habe die Erfahrung gemacht,  über Airbnb können sich die Gäste alles erlauben

 

Weil die haben Narrenfreiheit, sie lehnen alles ab und ich bleibe auf den Kosten sitzen

 

Sicher kann mal was passieren, aber einfach nicht melden, weil er weiß, 

 

ich bin in München und nach mir die "Sintflut", das ist nicht die feine Art

 

Dann hinterher noch meckern und er hätte ja noch einen Fall aufmachen können, weil er die Dusche, die im Angebot eine Badewanne ist, nicht mehr so nutzen konnte, finde ich auch nicht so toll. 

 

Da ist jemand an die Duschvorrichtung gefallen oder hat sie eiligst aufgerissen und dann ist das passiert, ist ja nicht meins......

von alleine fällt sowas nicht auseinander

 

Meine Putzhilfe, die 3 Tage vorher noch da war, da haben die Teile noch einwandfrei funktioniert. 

 

Tja, und was soll ich jetzt dem Gast für eine Bewertung hinterlassen?

 

Bei anderen Portalen habe ich nicht soviel Pech, weil ich über Ostbayern. de, die auf weiteren Portalen geschaltet ist, eine Kaution von 100 Euro in bar bei Ankunft oder vorheriger Überweisung nehmen kann, wird gleich viel besser aufgepasst. 

 

 

 

 

 

@Sabine-Ingrid0 

 

Danke für die Tipps.

 

bei längeren Aufenthalten, also mehr als ca. 20 Tage schicke ich meine Putzhilfe

 

rein, um die Wohnung vom "Gröbsten" zu befreien, denn meist sind das Arbeiter

 

und die verschmutzen die Wohnung eher, als Familien oder ein Ehepaar

 

Was ich noch fragen möchte, wenn nur 2 Leute in meiner Wohnung sind, darf ich dann

 

1 Zimmer, wo die anderen Betten stehen zusperren oder müssen die offen bleiben

 

weil einer im Schlafzimmer schläft, der andere im Kinderzimmer und das Bett im

großen Wohnzimmer bleibt leer, wird aber auch geheizt?

 

da ja jede weitere Person bei mir 13 Euro kostet, ist doch das gerechtfertigt, wenn nur

2 Gäste da sind, dass das andere Zimmer dann zugesperrt wird.?

 

Oder wie seht Ihr das?

 

Vielen Dank für die Antworten

@Sonja249  ja, natürlich darfst du Räume absperren die nicht benötigt werden oder in denen private Sachen sind.

Ich würde aber im Inserat erwähnen dass "je nach Belegung bis zu drei Schlafzimmer verfügbar sind". Bei Paaren reicht ja normalerweise 1 Schlafzimmer aber wenn du auch Monteure beherbergst ist das was anderes... das sollte vorher im Chat geklärt werden.

 

Den Reinigungsabstand von 20 Tagen halte ich für zu hoch, ich würde das generell wöchentlich machen, so hast du gleichzeitig einigermaßen unter Kontrolle was in der Unterkunft "abgeht" und es gibt ja leider Menschen die es fertig bringen wochenlang nicht zu lüften oder den Müll rauszutragen.

Ich bin aus diesem Grund zu einer Maximalmietdauer von 10 Tagen übergegangen. Wenn jemand 20 Tage bleiben will kann er ja nochmal 10 Tage buchen.... aber das ist natürlich nicht für jede Unterkunft passend.

@Sabine-Ingrid0 

 

danke für die Infos, werde mal auf jeden Fall die Höchstbuchungsdauer auf 30 Tage setzen, weil ja oft auch Arbeiter da sind.

 

Aber dann werde ich je nach Verweildauer innerhalb von 7 - 10 Tagen, ( muss ja nicht genau auf den Tag sein), meine Putzhilfe vorbeisenden, damit sie nachschauen kann, was dort so

abgeht.

 

Dann wäre mir auch das Desaster mit Dobrimir erspart geblieben, dass die Wohnung so versaut hinterlassen wurde.

 

Lieber zahle ich die Putzhilfe, aber sowas kommt mir nicht mehr vor.

 

Frage: Kann man dann den Leuten so kündigen, wenn die so einen Saustall anrichten

 

oder wenn 3 Leute gebucht haben und plötzlich sind 5 in der Wohnung?

 

 

@Sonja249 

Das mit dem Saustall ist ein Dauerbrenner und nicht umsonst haben Hotels eine tägliche Reinigung der Zimmer als Standard.

Direkt kündigen ist nicht so einfach aber bei einem Verstoß gegen die Hausregeln solltest du je nach schwere den Airbnb-Support einschalten und bei Überbelegung sofort eine Nachforderung stellen.

Ich regle solche Sachen am liebsten selbst und bin auch nicht die Person die sich gerne auf der Nase herumtanzen lässt...

Deshalb wichtig : Klar formulierte Hausregeln auf die du dich berufen kannst..., damit nicht

- achso , das wusste ich nicht, ich dachte..usw -

 als Ausrede kommt.

Lesen muss jeder können der was bucht.

 

Hier sind viele Profis, ließ dir einfach mal deren Hausregeln durch, da kannst du sicher gute Ideen abschauen.

@Sabine-Ingrid0 

 

werde mich mal gleich dranmachen an die Regeln,

 

lieber fährt meine Putzhilfe (10 Kilometer von mir entfernt)

 

1 - 2 x die Woche hin und schaut, gerade bei Arbeitern mal nach

 

was die so treiben, natürlich unter vorheriger Anmeldung

 

oder ich werde am Hauseingang (innen) eine Kamera installieren, 

 

(Natürlich werde ich die Gäste bei Einzug darauf hinweisen)

 

damit gefilmt wird, wer da rein und rausgeht.

 

In meinem Haus darf ich das machen oder?

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

Deine Putzhilfe darf nicht einfach die Vermieteten

Räumlichkeiten betreten.

@Sonja249  ja, im offenen Bereich (Hausgang, Einfahrt, Garten..) darfst du selbstverständlich eine Kamreaüberwachung installieren. Ist inzwischen auch fast schon üblich.

Der Trick mit "einer bucht viele gehen rein" ist nicht neu, eine Kamera bei der Haustür, die auch im Inserat erwähnt wird, wirkt da Wunder 😄

 

PS.: Wenn sie im Inserat erwähnt ist werden auch schon viele vor der Buchung abgeschreckt die so etwas vorhatten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sonja249,  genau, bestimmte Sachen limitieren.  Gäste bekommen z.B. 2 Waschtabs für die Waschmaschine, wer mehr waschen möchte muss sich Waschmittel kaufen.  Es gibt keinen offenen Schrank mit weiteren Handtüchern etc.  Ersatzwäsche bekommen alle Gäste die länger als 1 Woche bleiben.

Irgendwie habe ich den Eindruck dass du wenig Vertrauen zu deinen Gästen hast.  Dass ab und zu einmal etwas schiefgehen kann, ist klar.  Dass sollte allerdings die Ausnahme sein und nicht die Regel.

 

 

@Monika--Elisabeth0 

 

danke für die TIPPS

 

Ersatzbettwäsche gibt es nur eine, falls mal was passiert. kann ja sein, gerade mit Kindern

 

oder so, wenn sie länger bleiben, gibt es natürlich 1 x zum Wechseln pro Person. 

 

Ich hatte über Airbnb nur 4 x Gäste und bei 3 x ist alles schiefgelaufen.

 

Dobromir hat die Küche hinterlassen, das ganze Geschirr war draußen, alles voller Essensreste

und verschimmelt. Da hat sich meine Putzhilfe " gefreut" und aus den nicht rausgebrachten Mülltüten krochen die Würmer schon und der Müll lag in der Wohnung 

 

bei den nächsten haben die Kinder mein schönstes Leintuch mit Edding-Stiften verschmiert,

und nichts gesagt.

 

und bei den dritten wurde mit der  Duschtrennwand nicht sorgfältig umgegangen,  dann ist das Teil

komplett rausgefallen und noch nicht mal was gesagt. 

 

Tolle Überraschungen.........

 

Verbrauchsmaterialen wie Toilettenpapier wird abgezählt hingelegt

d.h. pro Woche pro Person 1 Rolle.

nicht mehr. Und bei längeren Aufenthalten gebe ich nicht 100 Rollen her,

da bräuchte ich ja einen LKW, um diese dort aufzustapeln.

 

Durch den Rabatt können sich die Gäste, meist Arbeiter die Rollen selber kaufen. 

 

Da ich jetzt eine Waschmaschine habe in der eigenen Wohnung und die Benutzung kostenlos ist,

habe ich natürlich die Preise erhöhen müssen.

 

Waschpulver gebe ich nicht ab, wo anfangen, wo aufhören ...... 

 

Tabs habe ich nicht. 

 

Ich gebe allerdings Rabatt, wenn die Gäste mind. 7 Nächte oder 30 Nächte bleiben.

 

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sonja249,  wenn die Couch im Wohnzimmer als Schlafgelegenheit möglich ist (Ausziehcouch), dann würde ich bei nur 2 Personen das 2. Schlafzimmer absperren. ( Das Gitterbett bei Bedarf eventuell ins Elternschlafzimmer stellen)

Ohne einer Berufsgruppe etwas unterstellen zu wollen, ich glaube auch dass bei Vermietung an Arbeiter anders mit der Wohnung umgegangen wird als wenn Einzelpersonen, Pärchen oder Familien auf Urlaub sind.   Du solltest dir eventuell überlegen, welche Zielgruppe du wirklich gerne hättest.  Da kann man mit entsprechenden Formulierungen im Inserat viel regeln.

 

Bei Schlafmöglichkeiten steht:  1 Zimmer mit 1 Doppelbett und 3 Einzelbetten .  In den Fotos gibt es das 2. Schlafzimmer mit anscheinend 2 Einzelbetten und einem Gitterbett.   Ob die Couch als weitere Schlafmöglichkeit möglichist, geht aus dem Inserat nicht hervor.  Das solltest du korrigieren.

 

 

 

@Monika--Elisabeth0 

 

Wenn man die Beschreibung komplett liest, steht alles drin, das Schlafzimmer hat ein Doppelbett,

das Kinderzimmer 2 einzelne Betten, plus Kindergitterbett

und im Wohnzimmer ist noch ein zusätzliches Bett aufgestellt

 

Also für 5 personen

 

Auch habe ich geschrieben, dass das Internet da ist, aber ich übernehme keine Haftung für Ausfälle etc.

 

Was wollen die Gäste noch? Lesen des kompletten Angebotes wäre angebracht von den Gästen

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts