Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Wenn Gäste in Gruppen verreisen, können sie die Zahlung untereinander aufteilen. Wenn sie nicht innerhalb von vier Tagen den Gesamtbetrag bezahlen, stornieren wir die Buchung.
So funktioniert esDer Gast, der die Buchung durchführt, teilt sich beim Zahlungsvorgang die Kosten mit der Gruppe auf. Bis der Gesamtbetrag beglichen ist, hat die Buchung den Status Gruppenzahlung wird abgewartet und dein Kalender wird für diese Reisedaten blockiert.
Gäste zahlen über ihre Airbnb-Accounts und können zur Buchung hinzugefügt werden, damit du vor der Ankunft weißt, wer bei dir wohnen wird. Alle Gäste der Buchung sind „Hinzugefügte Gäste“ und der Zahlungsstatus wird in Deine Buchungen angezeigt.
Wenn wir die Buchung stornieren, weil die Bezahlung nicht rechtzeitig erfolgt, zahlen wir den bisher gezahlten Betrag zurück. Da Buchungen mit Gruppenbezahlung nicht bestätigt sind, bis alle bezahlt haben, greifen deine Stornierungsbedingungen nicht, wenn wir die unbestätigte Buchung stornieren.
@Raoul3, das ist bei einer Gruppenbuchung leider so, beeinflussen können wir das als Gastgeber nicht. Du weißt ja vorher nicht, wie mehrere Personen bezahlen. Ich hatte z.B. 2 befreundete Ehepaare, die so eine Gruppenbuchung gemacht haben, weil jeder seinen Teil selbst zahlte. In der Buchungsanfrage war nur zu sehen dass es ingesamt 4 Erwachsene sind.
Ich habe jetzt auch eine Gruppenbuchung eingefangen, und das obwohl nur zwei Personen in meiner Wohnung platz haben. Ich frage mich ob ich in meinem Fall nicht zukünftig die Gruppenbuchung verunmöglichen sollte indem ich die maximale Anzahl Personen auf 1 setze, und nur im Text schreibe dass 2 Personen kommen können. Der Preis ist in meinem Fall sowieso gleich ob 1 oder 2 Personen.
Sollte doch funktionieren oder?
Oh je 2 Leute und zahlen getrennt , ich glaub das war nicht im Sinne von airbnb
Ja der Verdacht ist in diesem Fall wirklich dass einfach möglichst lange eine Reservierung gemacht werden soll um dann vielleicht nach 4 Tagen doch noch ohne Konsequenzen zu stornieren.
Item, da das nur einer von mehreren Punkten ist der mir bei Airbnb gar nicht passt schaue ich mich jetzt nach Alternativen um (derzeit evaluiere ich housetrip). Falls die alternativen auch derart Host-unfreundlich sind wie Airbnb lasse ich es wohl ganz und vermiete die FW ganzährig oder verkaufe sie.
@Peter618, vielleicht hast du dir die Gruppenbuchung auch nur deshalb eingefangen, weil eine Gruppenzahlung überhaupt möglich war? Kann ja insofern auch ein Nachteil sein, wenn man das nicht anbietet bzw. verunmöglicht.
Und: Jemand der eine Unterkunft für 2 Personen, kann deine dann nicht mehr finden.
Wo anders habe ich heute gelesen, dass man bis zu 4 (vier!) Tage Zweit hat, die Bezahlung zu vervollständigen.
Ja das mit der Suche könnte wirklich der Pferdefuss sein, da das Inserat dann nicht mehr erscheint wenn jemand mehr als eine Person als Suchkriterium angibt. Wieso man das nicht abschalten kann ist mir ein Rätsel, wieso machen die das nur? Wollen sie wirklich nur noch Hosts die jede Sch**** fressen?
Kundenorientierung heißt das Stichwort. Die Gastwirte in Deutschland müssen am Tisch ja auch ohne Murren alles separat abrechnen können. Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist - aber in Italien undenkbar. Da müssen sich die Tischgäste untereinander einigen.
Ich habe nicht grunsdätzlich etwas gegen die Gruppenbuchung, aber wie @Raoul3 auch schreibt müsste die Frist kürzer sein, bei maximal 48 Stunden (oder noch besser selber einstellbar) könnte ich damit leben und sehe auch Vorteile. Die Vorteile liegen aber aktuell nur bei den Gästen, die Nachteile nur beim Gastgeber.
Wäre vielleicht Thema für eine Host Voice?
@Till-and-Jutta0@Raoul3@Monika--Elisabeth0
Im englischen Host Voice gibt es bereits ein entsprechendes Thema:
Please-Vote-To-Remove-Amend-Group-Payment-Option-Unfair-to-Host
Ich habe dort gevoted, vielleicht könntet ihr das auch machen.
Ob das jemand von Airbnb überhaupt liest ist fraglich, beteiligen tun sie sich jedenfalls nicht.
Wow, schon 90 Stimmen! Das hat Aussicht.
Hab mein Stimme abgegeben 🙂
So, ich habe jetzt Sofortbuchungen ausgeschaltet damit ich ab jetzt erst herausfinden kann ob eine echte Buchungsabsicht besteht, oder nur so auf Vorrat per Gruppenzahlung der Kalender blockiert werden soll.
Das entsprechende Feedback habe ich während des Spiessrutenlaufs der Deaktivierung auch abgegeben.