Gutschein Corona 2020 verschwunden

Katja100
Level 2
Frankfurt, Germany

Gutschein Corona 2020 verschwunden

Liebe Community,

 

letztes Jahr mussten wir wegen Corona eine Reise stornieren. Wir bekamen einen Gutschein, der

bis 2021 gültig sein sollte. Nun ist dieser Gutschein einfach verschwunden! Bevor ich 

mir eine Rechtsberatung suche, wollte ich fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? 

 

Danke für Eure Antwort. 

23 Antworten 23
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katja100, schau einmal in deinem Konto unter Nutzerkonto, Zahlungen, hinunterscrollen bis Coupons, vermutlich ist er dort gespeichert.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Katja100, wann war das denn? Im Januar 2020? Dann ist der Gutschein verfallen, die haben nach den AGB nur eine Gültigkeit von 12 Monaten. Wenn das der Fall sein sollte brauchst du keine Rechtsberatung, da du die AGB akzeptiert hast.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8,  ich glaube nicht, dass im Jänner 2020 eine Stornierung schon wegen Corona möglich war, außer sie wollten nach China.

Grundsätzlich ist es natürlich schwierig auf Fragen zu antworten, wenn wichtige Informationen (wie in dem Fall mit der Zeitrahmen) fehlt.   Es gab schon einmal eine ähnliche Frage und auch damals wußten die Anfragenden eigentlich nicht, wo airbnb das abspeichert.

 

Es wäre natürlich schön, wenn jetzt noch eine Antwort von @Katja100  käme. 

 

Verfallen Reiseguthaben eigentlich so schnell?  Bisher dachte ich, dass nur Boni ein begrenztes Einlösedatum haben, andere (bereits bezahlte) Gutscheine haben in Österreich zumindest 30 Jahre Gültigkeit .  (Soferne die Firma solange besteht 😉  -)

Katja100
Level 2
Frankfurt, Germany

Vielen Dank für die Antworten.

Ich stornierte die Reise, als die Grenzen dicht waren, man den Urlaubsort nicht erreichen konnte und

von Airbnb diese Gutscheine angeboten wurden. (Von Januar war nie die Rede). Der Gutschein 

war und ist bis 31.12.21 gültig. (und keinesfalls nur bis Ende 2020)

 

Dies wurde mir auch vom Kundendienst schriftlich! bestätigt. Der Kundenservice teilte mir weiterhin mit, dass er diesen Gutschein zwar intern im System sehen könne. -Aber mein Reiseguthaben dennoch auf 0 sei.

 

Dass der Gutschein nicht benutzt worden war, konnte und kann ebenfalls von Airbnb eingesehen werden und wurde mir auch so bestätigt. Der Vorgang sollte an die IT gemeldet werden. Bisher ist er nicht auffindbar und Airbnb schweigt! Und natürlich denke ich sehr ernsthaft über einen Rechtsbeistand nach, wenn Geld einfach so in einem schwarzen Loch verschwindet. Zumal ich die Existenz dieses Gutscheines anhand der Emails auch belegen kann. 

Ich hoffe, die Sache klärt sich noch auf. 

Magdalena256
Level 1
Innsbruck, Austria

Hi 🙂 

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe vergangenes Jahr die Email erhalten mit der Bestätigung von dem Reiseguthaben in einer Höhe über 800 Euro, das bis zum Dezember 2021 gültig sei. Inzwischen kann ich das Guthaben nirgendwo mehr finden, auch nicht bei den Coupons. 
Hat sich bei dir das Rätsel inzwischen gelöst?

 

Liebe Grüße!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Magdalena256 ,

 

wenn du @Katja100 mit Hilfe des @ - Zeichens erwähnst, wird sie über deinen Kommentar benachrichtigt. Hast du auch mit dem Support Kontakt aufgenommen? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Katja100
Level 2
Frankfurt, Germany

Liebe Magdalena,

 

erst sollte der Gutschein von der IT wieder hergestellt werden. Nun heißt es, man könne ihn sowieso

erst einsehen, wenn man konkret bucht. 

Das wurde jedoch vorher verneint (daher sollte er ja wieder hergestellt werden). (

Und ich glaube es auch nicht, denn der Gutschein war bei mir bis Ende des Jahres in meinem Account sichtbar). 

Ich lasse Dich wissen, falls es bei mir Neuigkeiten gibt! 

Viele Grüße,

Katja

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Katja100 vielen Dank für deine Antwort! Ich erwähne @Magdalena256 für dich, damit sie auch eine Benachrichtigung bekommt.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Rosi485
Level 2
Grafing, Germany

Hallo, bei mir ist auch ein Gutschein verfallen, den ich aufgrund von Covid nicht einlösen konnte. Ich habe bereits zwei mal nachgefragt, die Antwort war immer, dass man verfallende Gutscheine nicht reaktivieren kann. Ich finde, dass hier eine Ausnahme gemacht werden muss, denn man konnte ja tatsächlich nichts tun. Darauf wird aber nie eingegangen. Gibt es bei Dir schon Neuigkeiten? LG

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Rosi485 ,

 

Airbnb hat viele Gutscheine, die im Jahr 2021 ablaufen, verlängert, auch wenn sie bereits abgelaufen sind. Das neue Ablaufdatum ist der 31. Dezember 2021. Du kannst in deinem Account überprüfen, ob die Gültigkeit von deinem Gutschein verlängert wurde. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Hilfe-Center-Artikel

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Rosi485
Level 2
Grafing, Germany

 Hallo Anna, ich habe gerade nachgeschaut, es steht immer noch "am 31.12.2020 verfallen".

Gruß, Rosi

Rosi485
Level 2
Grafing, Germany

Sorry: am 19. Dez. 20 verfallen

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Rosi485 Die Verlängerung galt für Gutscheine, die im Jahr 2021 abgelaufen sind oder noch im Laufe des Jahres ablaufen würden, so wie @Monika--Elisabeth0 geschrieben hat. Du kannst aber trotzdem gerne nochmal zur Sicherheit beim Kundenservice nachfragen. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Rosi485
Level 2
Grafing, Germany

Mit welcher Begründung wurden denn diese Gutscheine verlängert?

 

Wie gesagt, ich habe schon zweimal beim Support nachgefragt, leider ohne Erfolg.

Dann werde ich wohl doch auch meine Rechtschutzversicherung bemühen müssen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts