Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community, ich bin ziemlich neu hier und habe leider ein Problem mit meinem allerersten Gast!
Ich habe ein Zimmer inseriert, welches sich auf den Philippinen befindet und ein Gast hat es drei Tage vor seiner Ankunft gebucht. Daraufhin habe ich ihm eine Nachricht auf Airbnb geschrieben und mich für die Buchung bedankt und ihm angeboten, ihn vom Flughafen abzuholen. Aber er hat nicht geantwortet. Am nächsten Tag habe ich ihm eine zweite Nachricht geschickt; das Zimmer wäre bereit und zusätzlich die Handynummer meiner Cousine geschickt, die in unmittelbarer Nähe wohnt und zur Verfügung steht falls er das Zimmer nicht findet. Aber keine Antwort.
Am Tag seiner Ankunft hat meine Cousine den ganzen Tag bei der gebuchten Unterkunft auf ihn gewartet, aber er tauchte nicht auf und hat sich nicht bei ihr gemolden. Die Handynummer auf seinem Airbnb Profil ist thailändisch und eine thailändisch Bank (oder art Service Center?) nimmt ab - auf dem Profil steht, dass er in Thailand wohnt.
Einen Tag später, habe ich eine E-Mail bekommen (jedoch nicht auf Airbnb) dass er mich auf dem Flughafen gesucht hat, dann zwei Stunden lang nach der Unterkunft gesucht hat; er fragte nach einer Handynummer, damit er das Zimmer finden kann. (Dies ist ein Beweis, dass er meine Airbnb Nachrichten NICHT gelesen hat - und von Anfang an von mir erwartet hat, seine Ankunftszeit heraus zu finden und ihn dann beim Flughafen abzuholen!)
Ich habe ihm zum wiederholten Mal die Handynummer meiner Cousine gegeben, aber er hat sich nicht gemolden. Ich erhielt eine weitere E-mail, er wäre mit einem Freund zur Polizei gegangen und sie haben ihm gesagt das mein Gasthaus wäre nicht registriert (meine Unterkunft ist jedoch ein PRIVATZIMMER und kein Gasthaus bzw. Hotel!) und ein Betrug sein könnte. Wieder, habe ich mich für die Umstände immer wieder entschuldigt und diesmal nach seiner Nummer gefragt damit wir ihn kontaktieren können.
Meine Cousine hat ihm dann sofort auf diese Nummer eine höfliche SMS geschickt, sich entschuldigt und ihn gefragt wo er sich befinde, damit sie ihm die Unterkunft zeigen kann. Als Antwort kamen nur Beschwerden, wir hätten nie auf seine Anrufe/E-mails geantwortet und dass er sofort eine volle Rückerstattung will - sonst gäbe er uns eine schlechte Wertung, gehe zur Presse (???) und poste es auf Facebook.
Meine Mutter, die gerade aus der Schweiz angereist ist, hat ihn dann angerufen und ihn höflich gebittet, das Zimmer nochmals anzusehen und uns noch eine Chance zu geben, da er unser erster Gast ist - aber er war so unberschämt und hat mitten im Gespräch einfach aufgelegt.
Per SMS konnte sie mit ihm am nächsten Morgen ein Treffen vereinbaren - ihm wenigstens das Zimmer zu zeigen bevor er sich für eine volle Rückerstattung entscheidet. Er ist zum Treffpunkt aber nicht erschienen und hat per SMS gefordert ihm die volle Rückerstattung per Western Union innert 24 Stunden zu schicken, sonst gäbe er uns eine schlechte Bewertung. Ich weiss, dass Zahlungen ausserhalb von Airbnb nicht gestattet sind und habe darum noch nicht auf seine Forderung reagiert.
Was soll ich tun? Meine Geduld ist zu Ende und ich möchte mich nicht auf diese Weise erpressen lassen. Habe ich als Gastgeber etwas falsch gemacht? Das ist mein erster Gast und ich bin hier am verzweifeln.
Ich danke Euch schon im Voraus für euren Rat, entschuldigt bitte die lange Schilderung.
Liebe Grüsse, Danika
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo @Danika0,
was für eine ärgerliche Erste-Gast-Erfahrung!
Gut, dass du dem Gast über das Airbnb-Nachrichten-System geschrieben hast. So kannst du es dem Support belegen. Du solltest dich umgehend mit dem Support in Verbindung setzen, die Telefonnummern findest du, indem du "Notfall" in die Suchfunktion eingibst. Wir anderen Gastgeber können dir hier nicht wirklich helfen.
Gib uns hier Rückmeldung, wie die Sache weiter geht.
Hast du dein Inserat zwischenzeitlich rausgenommen? Ich sehe es nicht mehr in deinem Profil.
Danke @Angelina0 für deine rasche Anwort! Werde es dem Support sofort melden. Ich bin froh um deinen Rat, wusste wirklich nicht was ich tun sollte.
Hm, das ist komisch. Habe es eigenlich nicht entfernt oder deaktiviert. Vielleicht zeigt es das Inserat nicht an, weil ich 'nur' Mit-Gastgeber bin. Habe die Unterkunft ursprünglich über den Account meines Vaters Alex aufgeschalten und gemanaged, und erst kürzlich beschlossen meinen ganz eigenen Account für meine Reisen zu machen. Habe mich im Nachhinein als Gastgeberin hinzugefügt weil die Unterkunft eigentlich uns beiden bzw. der Familie gehört 🙂