Hoststatus und Umgang mit Gästen Entfernung von ungerechtfertigten Bewertungen mit gelogenen Inhalt

Ralf41
Level 5
Frankfurt, Germany

Hoststatus und Umgang mit Gästen Entfernung von ungerechtfertigten Bewertungen mit gelogenen Inhalt

Hoststatus und Umgang mit Gästen / Entfernung von ungerechtfertigten Bewertungen mit gelogenen Inhalten

Ich biete ein Gästezimmer sowie eine Couch zur "Notübernachtung" für "gestrandete" Flugreisende
in der Nähe des Flughafens Frankfurt am Maina an. Die Checkinzeit ist begrenzt auf 17:30 bis 22:00.
Ich hatte die Buchung eines chinesischen Studenten, welcher aus Paris kam. Er nutzte Ryanair, vermutlich letzter Flug und teilte mir seine Ankunft für 21:05 an. Zwischenzeitlich gab es keinen Mailverkehr außer ein paar Informationsmails von mir, welche er nicht beantwortete.
Als er um 23:00 noch immer nicht da war, inspizierte ich ein letztes Mal den Treffpunkt und verlies das Appartment. Bis hierhin teilweise alles ok.

Am nächsten Morgen fand ich die Mail eines verärgerten Gastes. Ich wies Ihn auf seine mangelhafte Kommunikation hin, welche zu diesem Desaster geführt hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch einen Tag "Buchungsrest", erschien aber nicht. Dafür bewertete er nach seinem Checkout das Appartment in Punkten wie Sauerkeit, Preiswürdigkeit und mich als Host in der Frage der Kommunikation.

Man muss sich einmal vorstellen er bewertet die Sauberkeit eines Ortes, den er nie betreten und gesehen hat. Ich forderte daraufhin AirBnb diese Bewertung zu entfernen, weil diese eine Beleidigung darstellt und falsche Tatsachen wiederspiegelt. AirBnB lehnte die Entfernung der Bewertung mit der Begründung ab, dass die Entfernung Ihren Regeln widerspräche. Eines kann man AirBnB allerdings zu Gute schreiben, der Chef Brian Chesky kann direkt angemailt werden und er kümmert sich auch sofort darum. Aber das Resultat hat schon ein "Geschmäckle" wenn man berücksichtig, dass Host Falschdarstellungen und Lügen hilflos ausgeliefert sind.

Hat jemand ähniche Erfahrungen gemacht?

Ralf

 

[*Titel bearbeitet]

15 Antworten 15
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Ralf41 Wenn ich die schriftliche Bewertung lese schreibt er nichts über die Wohnung, nur dass das Treffen in die Hose ging. Daher sagt er aus Sicht von Airbnb auch nichts falsches. 
Bei den Sternen für Sauberkeit, Preis-Leistung könntest du mit der ""Bewertungen, die nicht die persönliche Erfahrung des Nutzers oder die seiner Mitreisenden widerspiegeln"  versuchen die Sterne streichen zu lassen. 

Du bist ähnlich aufgestellt wie ich, Wohnanlage in Privatzimmer in Wohung in welcher du Lebst. Mein Eingang hat eine Hasunummer und ist an der Strasse, sind deine 11 Eingänge irgendwie beschriftet oder so. Irgendwie müsste es etwas besseres geben als meetingpoint. 

"Im Hotelgewerbe macht so etwas niemand [Flugnummer erfragen].Daran sollte man sich meiner Meinung nach orientieren. "
Eben weil wir kein Hotel sind und ein Leben neben dem Empfangen der Gäste haben sollten wir andere Wege einschlagen welche uns das Leben einfacher machen. Im gegensatz zu einem Hotel haben wir keine Reception an welcher ein Gast 24h einchecken kann. Wenn ein Flug von NY 4h verspätung hat und der Gast den Anschlussflug in LHR verpasst weiss ich am Morgen das der Gast 5-6h später ankommt und ich keinen meinen Tag planen.  Der Gast hat als er endlich wusste wan er genau in BSL ankommt mir dies mitgeteilt. Ich hatte keinen Stress wie der Mitarbeiter an der Reception welchem es Egal ist wann der Gast auftaucht.
Die hat nichts mit bemuttern des Gastes zu tuen sondern mir das Leben einfacher.  


@Ute42 Bei dir macht es vermutlich Sinn einen Meetingpoint zu haben.
Ich für mich kann sagen das mit der Erfahrung von 120-150 Check-in es keinen Sinn macht. Es würde mein Leben als Host nur verkomplizieren. 
- Muss zum Kaffee/Treffpunkt. Dort warten. Ich weiss nie wie lange ein Gast vom Flughafen/Bhf in die Stadt braucht. Der eine kommt nach der Arbeit, wann das genau ist weiss er nicht, ab zu erhgalte ich eine SMS das er zuerst Essen geht etc... Ich stehe mir unnötig die Beine in den Bauch. Was ist mit diejenigen welche mit dem Auto anreisen?
Parkplatz in der Gegend ist ein Ding der unmöglichkeit und SAUteuer. Ich nehme solche immer vor dem Gebäude im Empfang und führe diese in die Tiefgarage.
- Oder Ich muss mit einem Kaffee einen deal machen das ich angerufen werde. 1. Kosten 2. Werden alle Mitarbeiter geschult? Nötige ich dem Gast dem einen Kaffee zu trinken im Kaffee?
- Wenn der Gast die adresse hat findet er es immer, im Notfall kann ich mit einem Safe agieren.
Ich denke für viele Gastgeber und Gäste ist ein Meetingpoint einfach eine suboptimale Lösung. Im Fall von @Ralf41 gings in die Hose aufgrund Kommunikations Probleme.

@Mika8 Über den Hebel keine eigene Erfahung ist es ein Versuch wert. Mir ist schon klar das Airbnb es eh so macht wie sie es wollen und ihre Terms nicht immer ernst nehmen. ....

Und ja Grundsätzlich sollte ein Gast welcher nie in der Wohnung war diese nicht bewerten dürfen. Storno

Aber was ist wenn der Check-in, weshalb auch immer, in die Hose geht. Der Gast wie auch Gastgeber haben eine schlechte Erfahrung gemacht, diese zu Bewerten ist per se nicht falsch. Nur sollte nur der Teil bewertet werden. Oder?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts