Ich habe eine Warnung bekommen bei der anfrage eines Gastes. was bedeutet das und wie reagiere ich darauf ?

in
Teror, Spain
Level 6
187 Aufrufe

Liebe Community,

 

Hat schon jemanden so ein Bericht bekommen von airbnb ?

Heisst es das ein andere Gastgeber vor mir schlechte Erfahrungen hatte mit diesem Gast ?

 

"Diese Anfrage wurde blockiert
Bei einigen Anfragen besteht ein höheres Risiko für Partys, Schäden an der Unterkunft oder Sicherheitsprobleme. Um solche Probleme zu vermeiden, suchen wir nach Mustern, die damit einhergehen, wie zum Beispiel kurzfristige Buchungen gesamter Unterkünfte. Diese Anfrage weist einige dieser Muster auf und wurde daher automatisch blockiert."
 
Also wenn ich das richtig verstehe sollte ich die anfrage von diesem Gast ablehnen.
Danke für info und liebe Grüsse,
Karin
Tags (1)
7 Antworten

Betreff: ich habe eine Warnung bekommen bei der anfrage eines Gastes. was bedeutet das und wie reagiere ich darauf ?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Je nach Art der Anfrage musst du auch gar nicht ablehnen, sondern einfach antworten, vgl. 

 

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Ich-habe-eine-Anfrage-bekommen-was-muss-ich-denn...

 

"und wurde daher automatisch blockiert" heißt, du kannst womöglich gar nicht annehmen?

Welche Optionen hast du denn?

 

Betreff: ich habe eine Warnung bekommen bei der anfrage eines Gastes. was bedeutet das und wie reagiere ich darauf ?

in
Teror, Spain
Level 6

sorry für das späte zurückmelden.

Ich weiss nicht warum die Gäste diese Meldung bekommen haben.

Sie haben sich ganz normal vorgestelt, wir haben weiter kommuniziert und da ich das inserat auch als privat zimmer anbiete (es ist ein Studio in unser Haus, ist aber unabhängig) habe ich vorgeschlagen das sie es da Buchen um zu schauen ob die message noch erscheint, und dann hat es ohne weites funkionniert. Sie kommen nächste Woche.

Ich antworte immer auf die Anfrage, nur die Warnung von airbnb hatte ich in 8 Jahre hosten noch nicht.

Liebe Grüsse,

Karin

Betreff: ich habe eine Warnung bekommen bei der anfrage eines Gastes. was bedeutet das und wie reagiere ich darauf ?

in
Inzell, Germany
Level 10

@Karin159 

 

gibt es zu dieser Anfrage denn auch eine Textnachricht des Gastes? Wenn ja, klingt diese plausibel oder ist diese eher nichtssagend? Für wie viele Personen wurde denn angefragt?

 

Es könnte ja sein, dass der Gast in der Vergangenheit mal mit einer Gruppe eine Unterkunft gebucht hat, dort dann Party gemacht und die Wohnung verwüstet hat. Es könnte auch sein, dass dieser Gast nun "nur mit seiner Begleitung ein romantisches Wochenende ohne Party verbringen will. Das kann das System natürlich nicht wissen. Umso wichtiger ist es, sich selbst ein Urteil zu bilden und dies im Vorfeld durch gehzielte Rückfragen abzuklären. 

 

Könntest Du den  annehmen wenn Du wolltest?

 

Ich hatte mal eine ähnliche automatisierte Nachricht (allerdings ohne Party Begründung), es gab auch keinen richtigen Anfrage-Text vom Gast, daher hatte ich diese Buchungsanfrage damals abgelehnt. 

Betreff: ich habe eine Warnung bekommen bei der anfrage eines Gastes. was bedeutet das und wie reagiere ich darauf ?

in
Teror, Spain
Level 6

Hallo Ralf,

sorry für das späte zurückmelden.

Ich weiss nicht warum die Gäste diese Meldung bekommen haben.

Sie haben sich ganz normal vorgestelt, wir haben weiter kommuniziert und da ich das inserat auch als privat zimmer anbiete (es ist ein Studio in unser Haus, ist aber unabhängig) habe ich vorgeschlagen das sie es da Buchen um zu schauen ob die message noch erscheint, und dann hat es ohne weites funkionniert. Sie kommen nächste Woche.

Liebe Grüsse,

Karin

Betreff: Ich habe eine Warnung bekommen bei der anfrage eines Gastes. was bedeutet das und wie reagiere ich darauf ?

in
Edingen-Neckarhausen, Germany
Level 10

@Ralf5, @Till-and-Jutta0 , ich habe dauernd solche Warnungen, heute schon wieder. Die kommen immer dann wenn der Gast irgendwelche Zahlen schreibt. Bei Telefonnummern sowieso, aber selbst wenn Gäste Reisedaten, also Datumsangaben schreiben blockiert das System vermeintliche Telefonnummern.

 

Dann reagiert das System bei bestimmten Wörtern, und eben ungewöhnlichen Buchungsanfragen. Wie bereits gesagt, wir haben solche Warnungen wöchentlich schon längere Zeit.

 

Unbenannt.png

Betreff: Ich habe eine Warnung bekommen bei der anfrage eines Gastes. was bedeutet das und wie reagiere ich darauf ?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Kann ich bestätigen, @Jörg8 , erhielt ich auch schon so.

Betreff: Ich habe eine Warnung bekommen bei der anfrage eines Gastes. was bedeutet das und wie reagiere ich darauf ?

in
Inzell, Germany
Level 10

@Jörg8 ,

 

ich erhalte auch ab und zu Buchungsanfragen, wo Tel.-Nummern und Kalenderdaten als hidden angezeigt werden, allerdings habe ich hier noch nie eine ähnliche Warnung bekommen. Und nach erfolgter Buchung werden die Nummern komplett im Text angezeigt, einige Wochen nach Check-Out erscheinen sie dann wider als hidden.

Beteilige dich an dieser Unterhaltung