Ich habe einen Verstoß gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb begangen

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

Ich habe einen Verstoß gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb begangen

Hallo,

 

ich habe einen Fehler gemacht und einen Verstoß gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb begangen indem ich meinen Ärger bei einer Mitarbeiterin des Kundenservice von Airbnb über Gäste, die sich nicht an die Regeln hielten, ausgelassen habe. Zu den Gästen selbst war ich freundlich, auch als ich sie traf nachdem sie eine Spunde zu spät aus der Wohnung ausgechecked sind. Ich bin nun ein Leben lang von der Airbnb Community deshalb ausgeschlossen.

 

Diese Gäste gehörten einer Kultur an, die fast die einzige ist bei der es immer wieder Probleme gab in über zweieinhalb Jahren, in denen ich jetzt kurzfristig vermietet habe. Das Problem war hier nicht so riesig wie bei andern Gästen dieser Kultur, wo die Wohnung einmal komplett verwüstet wurde, Dinge beschädigt wurden und ich noch bedroht wurde (dafür gibt es Zeugen und Bilder). Dennoch hat es mich so aufgeregt, denn ich musste ins Geschäft für ein wichtiges Meeting und konnte die Wohnung nicht vorbereiten für den Gast der eine Stunde später bereits kommen sollte. Die Gäste hatten auch noch den Schlüssel.

 

Jedenfalls rufte ich den Kundenservice an und sprach mit einer sehr liebevollen Frau und ich habe meinen Ärger dort vollständig ausgelassen ohne in mich zu gehen und es sind leider ein paar diskriminierende Worte / Sätze gefallen obwohl ich dies nicht so meine. Ich weiß dass man nie verallgemeinern kann was ich in dem Gespräch auch sagte aber eine ich denke andere deutsche Mitarbeiterin suchte sich wohl nur diese diskriminierende Worte / Sätze heraus, die ich in meiner Aufregung sagte.

 

Ich habe die Gäste immer gut behandelt auch wenn sie die Regeln nicht befolgten. Vor einem halben Jahr bekam ich über Airbnb kriminelle Gäste, die Familien beraubten und Schmuck in der zweiten von mir vermieteten Wohnung versteckten. Die Polizei kam und durchsuchte alles. Monate später fand ich gestohlenen Schmuck und meldete es der Polizei. Das hätte ich nicht machen müssen. Ich wurde sogar noch zu einer Gerichtsverhandlung eingeladen. Ich hatte mit wenigen Gästen Problemen, aber wenn dann richtig und wenn dann waren es immer Gäste von derselben einen Kultur und einem anderen Land, und ich wurde halt nie entschädigt für irgendwas sonst wäre mir das ja alles egal. Das alles führte zu meinem Ärger, den ich aber nur am Telefon herauslies. Gäste habe ich immer freundlich und mit Respekt behandelt und ich hatte Gäste von der ganzen Welt und allen Kontinenten. Ich habe im April 2019 mit Airbnb angefangen und bis jetzt betrieben als Gastgeber und als Gast. Als Gastgeber hatte ich ca 105 Bewertungen von denen alle positiv waren.

 

Ich bin im Moment so traurig, dass ich wegen einem Anruf in zweieinhalb Jahren indem ich meinen Ärger ausgelassen habe, jetzt für ein ganzes Leben lang von der Airbnb Community ausgeschlossen werden soll.

 

Gibt es irgendwas, was man noch tun kann damit man weiterhin auf der Plattform als Gast und Gastgeber aktiv sein kann? Hat jemand Erfahrung damit. Ich bin alles andere als ein Rassist, Nazi oder sonst irgendwas. Ich habe selbst 3 Jahre im Ausland gelebt und wie gesagt nicht eine schlechte Bewertung bei über 100. Auch die Gäste dieses Vorfalls, wegen dem ich gesperrt wurde, würden sagen, dass ich ein sehr guter Gastgeber bin. Sie wissen überhaupt nichts von dem was mit mir und dem Airbnb Support am Telefon passiert ist.

40 Antworten 40

Sabine man kann das nicht einfach machen. Airbnb hat eine zu starke Macht. Die meisten Leute bieten nur hier ihre Ferienwohnung an und ich kann dieses Angebot ein Leben lang nicht mehr nutzen dann.

 

Man hätte mich wenigstens zuerst verwarnen sollen und nicht beim ersten Mal direkt mein Profil löschen wenn alle Gäste in 2,5 Jahren mich positiv bewerteten wegen 3 Aussagen im Gespräch mit einer Supportmitarbeiterin für die man sich entschuldigt hat und die aus dem Kontext gerissen sind. Ich habe niemanden speziell diskriminiert. Ich war ja nicht im Gespräch mit einem Gast sondern einer Supportmitarbeiterin. Ich habe nie einen Gast abgelehnt außer einer der schlechte Bewertungen hatte. Es waren einzig Aussagen in dem Telefonat das bei Einhaltung der Regeln nicht zustande gekommen wäre.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Markus243 

 

Oh, je. Das liest sich jetzt doch schon sehr nervenaufreibend, aber gut, dass du am Ball bleibst und die Gäste dich unterstützen.

 

Bitte kläre das mit dem Support direkt zumal der Fall dort auch noch offen ist. Ich würde auch empfehlen - auch wenn ich und andere gerne wissen möchten, wie es weitergeht - dies hier nicht öffentlich weiter zu diskutieren und auch nicht weiter auf die Details einzugehen.

Die Regeln gelten hier auch im CC und ich möchte nicht, dass es dadurch irgendwie zu weiteren Angriffsflächen kommen könnte, gerade auch was deinen Fall angeht. Also bitte nicht die besagte „Kultur“ genauer angehen. 😉

 

Ich fahre den Zeigefinger dann auch mal wieder ein und wünsche dir viel Glück mit diesem Anliegen. 😊

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

Hallo,

der Gast der die Buchung machte und auch aus dem besagten Kulturkreis kommt, kommt jetzt heute zu mir nach Hause. Er bucht meine Wohnung. Da sieht man doch wie absurd das ist.

 

Was kann ich mit dem Gast machen um Airbnb es mitzuteilen. Soll ich ein Video mit ihm machen in dem er sagt dass es nicht meine Schuld war und ich nicht gebannt werden sollte?

Er möchte mir helfen damit ich nicht auf Airbnb gebannt werde für ein ganzes Leben.

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

Also ich habe jetzt mit dem Gast zusammen den Airbnb Support angeschrieben und angerufen. Es hat sich jetzt sogar herausgestellt, dass die Gäste für die der Gast gebucht hatte nicht einmal von dem besagten Kulturkreis sind, den ich in dem Telefonat mit Airbnb schlechtredete sondern von einem völlig anderen. Der Gast hat sich auch entschuldigt für die Mitarbeiter und wir verstehen uns sehr gut.


Ich bin mir aber nicht sicher ob der Airbnb Mitarbeiter da etwas erreichen kann, da eine andere Mitarbeiterin dort mein Profil gebannt hat. Kann man da irgendwas machen? @Till-and-Jutta0 

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

Ich habe jetzt gemacht was ich konnte nur um die Möglichkeit zu bekommen meine Sicht darzustellen. Ich hoffe dass sie die Entscheidung zurücknehmen und wenn sie mich bestrafen wollen dann wenigstens anderweitig bestrafen, denn ein Leben lang von dieser Plattform ausgeschlossen werden geht nicht für mich.

 

Das Support-Ticket mit dem Gast haben sie bereits geschlossen und sich nicht gemeldet. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Markus243, diese Angelegenheit ist für Dich sehr ärgerlich und bedauerlich. Es kann Dir aber mit Sicherheit niemand hier im CC helfen. Wie von @Juliane bereits geschrieben,  kann Dir nur der Support helfen. Und wenn dort Deine Tickets einfach geschlossen werden, hast Du wahrscheinlich keine Chance das rückgängig zu machen.  Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist Dein Inserat über einen anderen, neuen Namen (Partner, Eltern, Kinder) neu anzulegen. 

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

Das ist keine Wahl für mich. Ich wollte es als Gast nutzen nach COrona und habe mich so darauf gefreut. Auf den anderen Plattformen gibt es nichts dort wo ich hin mächte. Habe zweieinhalb Jahre das Profil aufgebaut mit viel Stress. Ich werde ein Abschiedsbrief schreiben bis Ende nächste Woche und bis dahin warte ich noch.  Airbnb ist nicht das was es claimed, eine Plattform für Freundschaft und Gemeinschaft. Es ist eine Plattform die Leben zerstört und Ungerechtigkeit lebt.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Markus243, Airbnb ist ganz einfach ein Geschäftsmodell. Den Traum von Freundschaft und Gemeinschaft kannst Du ganz einfach "knicken". Das ist einfach

Tatsache. Sorry, aber da muss ich leider sagen "träum weiter". 

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

ja das sagte ich ja. imo kann das auch nicht legal sein,  aber ich kann jetzt keinen Anwalt dafür einstellen. Airbnb hat einfach ein Monopol da alle hier ihre Wohnungen einstellen. Die UX und das Marketing anderer Plattformen sind schlecht, wenn auch der Support und das Krisenmanagement sicherlich besser. Nicht existent wäre ja schon besser. Achja wegen "nur Geld machen". Es ist ja so dass Airbnb gerade weniger Geld macht wenn sie Superhosts bannt, bei denen 100% alle Gäste zufrieden waren in zweieinhalb Jahren. Das ist ja das Dumme. Selbst der Gast um den es ging hat sich für die Gäste dieses Vorfalls gestern entschuldigt, aber sie ignorieren das alles. Wir haben den Support angerufen und angeschrieben. Sowas das jahrelange Top Hoster gelöscht werden passiert nicht nur bei mir sondern auch bei anderen wie ich festgestellt habe. Machiavelli und Narzissmus würde dort in einer Abteilung herrschen und jeder Mitarbeiter sollte gebannte User ignorieren.

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

Hallo, kann es sein, dass man 30 Tage warten muss bevor man einen "appeal" einlegen kann? Das würde ich dann machen. Auf alle Fälle möchte ich nicht lebenslang gebannt werden. Das ist so schlimm für mich, dass ich nicht mehr schlafen kann im Moment. Es lässt mir wirklich keine Ruhe mehr. Ich habe geplant viel zu reisen und Airbnb zu nutzen als Gast, aber das ist ohne Airbnb kaum möglich.

@Markus243  Es ist doch nur dein Gastgeber-Konto gesperrt, ich denke als Gast kannst du nach wie vor Reisen.. ansonsten eröffnest du eben ein neues Gastkonto.

Zu den 30 Tagen kann ich nichts sagen, hab aber auch noch nie etwas davon gehört... wie schon mehrfach geraten.. Hau ein Ei drüber !

 

Wie kommst du denn auf die absurde Idee dass man ohne Airbnb nicht gut reisen kann ? Mit anderen Plattformen reise ich schon 25 Jahre, Airbnb gibts erst seit rund 12 Jahren und nicht alle Airbnb-Gastgeber würde ich auch als solche bezeichnen...

@Sabine-Ingrid0 Nein, Ich kann auch keine Wohnungen mehr buchen. Ich habe es versucht. Das ist ja das Schlimme. Ich könnte damit leben nicht mehr als Gastgeber auf Airbnb auftreten zu können, aber nicht damit nicht mehr Wohnungen buchen zu können. Das ist viel wichtiger.

 

Also dort wo ich reise (Asien) gibt es auf den anderen Plattformen nichts im Vergleich zu Airbnb bzw. wenn es was gibt, dann 5-10 mal so teuer (tatsächlich).

Vielleicht kann @Christa0  da noch was sagen, sie ist Asien-Expertin.

 

Ich bekomme oft Anfragen von Gästen die nur eine email-Adresse und Mobile-Nummer haben, man kann also offenbar auch ohne Passport ein Reise-Konto eröffnen.

Nein, ein Passport wird benötigt, aber den bekommst du ja nicht digital zu sehen. Das wäre auch illegal.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Markus243, das würde mich echt interessieren in welchem Land Unterkünfte 5 x teurer sind als Airbnb? Ich habe zwar festgestellt, dass in den letzten 6 - 7 Jahren Airbnb verstärkt am asiatischen Markt auftritt. Meine Erfahrung in den letzten Jahren von Airbnb Unterkünften in  Indien, Philippinen, Thailand, Indonesien ist aber das Gegenteil. Ich habe immer bei lokalen Anbietern gebucht. Manchmal auch über booking. Notgedrungen habe ich mal in Indien einen Airbnb Superhost Gutschein verbraten, nur damit er nicht

verfällt. Für die selbe Qualität, dafür aber für den halben Preis, hätte ich aber im Hotel nebenan übernachten können. Selbst auf Kreta sind NichtAirbnb Unterkünfte ca. 20 - 30 % günstiger. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht in 5 Sterne Resorts absteige, sondern eher in lokalen Unterkünften. Vielleicht liegt da der Unterschied, kann ich mir aber nicht vorstellen.

@Sabine-Ingrid0 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts