Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, da ich keine Stelle finde, an der ich Airbnb nicht direkt kontaktieren kann, wende ich mich an euch all.
Ein Gast hat eine Buchung angefragt. Ich habe bestätigt. Ich sehe diese Buchung als Buchung. Mein Gast sagt aber, er sehe bei sich im Account keine Buchung. Er will diese auch nicht haben und sagt auch, er habe sie abgelehnt.
Demzufolge kann ich diese Buchung nicht aus meinem Kalender heraus nehmen. Stornieren funktionierte gestern auch nicht.
Ich hoffe nur, dass er nicht mit der Buchung belastet wird.
Wie kann ich denn mit soetwas umgehen?
Airbnb selber ist hier keine Hilfe, denn ich drehe mich bei Hilfe-Center im Kreis.
Tausend Dank für etwas Erhellendes!
Verena
@Verena14: wenn du die Buchung bei dir als Buchung siehst, wird der Gast auch gebucht haben. Ich befürchte, dass er den Button "Buchung anfragen" missverstanden hat als eine Möglichkeit, eine unverbindliche Anfrage zu stellen - allerdings hätte er spätestens wenn airbnb ihn nach seinen Bankdaten fragt, misstrauisch werden können...
Das Kind scheint jetzt in den Brunnen gefallen zu sein: er will die Buchung nicht, dann muss er stornieren (und leider wenigstens die Servicegebühren von airbnb zahlen). AUF GAR KEINEN FALL darfst DU STORNIEREN! Das zieht einen Rattenschwanz von Sanktionen für dich als Gastgeber nach sich!
Tut mir leid, dass ich dir hier keine andere Antwort geben kann.
@Andrea0....super. Vielen Dank. Ich habe dem vermeintlichen Gast gerade die Buchungsnr. gesmst und gesagt, er müsse jetzt von seiner Seite ordnungsgemäß stornieren. Vielleicht ist er ja absichtlich schusselig?! Es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich seine Buchung vollständig bestätigt sehe und er nicht, oder? Langsam fange ich an, an ein Fake oder einen Volltrottel zu glauben.
Bin nur gespannt, ob ich Geld von Airbnb bekomme. Ankunft wäre morgen.
LG, und ganz herzlichen Dank, Verena
Hallo noch mal,
so, nun hat mir Airbnb Geld überwiesen für die Buchung, die der Gast angeblich nicht gesehen hat. Zurücksenden kann ich es aber auch nicht.
Wenn ich "Geld senden" klicke, komm ich nicht in den Modus, dass ich die Buchung bzw. Überweisung von Airbnb "heilen" kann.
Was kan ich denn nun tun?
Ich müsste dem Gast ja nun dann auf meine Kosten eine Banküberweisung senden, wenn er sich noch mal melden sollte.
Ob es sich ggf. um einen Fake-Gast handelt? Er hat noch keine Bewertungen.
Nicht, dass da einer versucht, mir nun einen Strick zu drehen. Ich kann schließlich nicht belegen, dass er - wie er behauptet - die Buchung selber nicht gesehen hat. Ob ein technischer Fehler bei Airbnb kann ich auch nicht nachvollziehen.
Kann man denn Airbnb nicht doch irgendwie direkt mal kontaktieren, so dass die Leute dort das anhand der Buchungsnr. mal versuchen, nachzuvollziehen?
Vielen Dank für Hilfe, Verena
@Verena14: dein Gast hat also gezahlt, ist aber nicht gekommen - und hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet?
Irgendwie cool 😉 Scherz beiseite: du hast jetzt zwei Möglichkeiten, 1. die Sache einfach auf sich beruhen lassen (ist aber tatsächlich nicht gentlemenlike), daher eher 2. ihm zumindest das Geld zurückerstatten, das du erhalten hast. Das müsste eigentlich ganz leicht gehen, wenn du bei der entsprechenden Buchung rechts das Feld "Geld senden oder anfordern" klickst. Dann landest du im Mediationscenter, über das du das abwickeln können solltest.
Wenn das nicht möglich ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als doch den Support einzuschalten. Kontaktmöglichkeiten findest du, wenn du hier im Suchfall "notfall support" eingibst.
Viel Erfolg - und berichte mal, wie du's gelöst hast.