Ich vermiete ein Haus mit insgesamt 5 Betten habe jedoch ab 3 einen zusätzlichen Preis

Thitiya0
Level 1
Krombach, Germany

Ich vermiete ein Haus mit insgesamt 5 Betten habe jedoch ab 3 einen zusätzlichen Preis

Mein erster Gast ! ,- gebucht aus Spanien hat 3 Personen ( Monteure ) angemeldet und bezahlt es sind jedoch mehr im Haus.

Es würde somit für jeden zusätzlichen Gast 15.- Euro Aufpreis Kosten.

Ich kann auch nicht ständig Zuhause sitzen und schauen wer und wieviele das sind.

Ich habe schon ein Angebot über Airbnb geschickt es wurde aber abgelehnt. Sie schreibt das einer jetzt noch gekommen wäre für 3 Tage und am Montag wieder weg sei. Ich kann und will das aber nicht überprüfen. Für mich schaut es so aus als hätte das System.

Was kann ich tun was würdet Ihr tun ? 

Mfg. Thitiya

 

7 Antworten 7
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Thitiya0, das klingt für mich nach einem Fall, bei dem du dich umgehend an den Support wenden solltest. Die Telefonnummer findest du, wenn du über die Suchfunktion "Notfall" eingibst.

Ist dein Gast, der gebucht hat, selbst mit angereist oder war es eine Drittbuchung für andere Gäste? Im letzteren Fall verstößt dein Gast gegen die Nutzungsbedingungen. Eine weitere Regelverletzung ist natürlich, wenn mehr Gäste da sind als gebucht wurden.

In jedem Fall: hol dir Unterstützung über den Support und kläre dort ab, wie du weiter vorgehen sollst. Wäre nett, wenn du uns hier im CC auf dem Laufenden hälst.

[ FAQ ]

@Thitiya0 Schließe mich @Angelina0 voll an.

Wenn jemand Monteure schickt, dann könntest Du auch gleich vorschlagen bzw. dem Support, dass sie sich beim business travel program anmelden können. Nur in dem Fall ist es möglich, für andere zu buchen. Das ist dann auch über Airbnb abgesichert. Dennoch geht eine nicht bezahlte Überbelegung gar nicht. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Thitiya0,

 

dieses Thema hatten wir hier im Community Center schon öfters behandelt, am besten benutzt mal die intelligente Suchfunkion und suchst nach "zusätzliche Personen" oder "zusätzliche Gäste". Ich bin mir sicher, dass Du einige hilfreiche Kommentare findest.

 

Bist Du denn beim Check-In nicht selbst anwesend? Und lässt Du denn keine Meldescheine ausfüllen? Dann hast Du nämlich alle Namen mit Passnummer etc. und kannst auch nachträglich noch während des Aufenthalts die Buchung auf die korrekte Personenzahl abändern. 

 

Als beste Möglichkeit hat sich erwiesen, nochmals explizit in den Hausregeln darauf hinzuweisen, dass alle Reisenden in der Buchungsanfrage angegeben werden müssen. Und vielleicht auch nochmals im Schriftverkehr die Anzahl der Personen/Kinder abzufragen wäre in einigen Fällen auch nicht schlecht.

Och @Ralf5, jetzt sei doch nicht so streng ;-). Es ist doch @Thitiya0s erste (!!!) Buchung. Ich find´s total schade, dass sie gleich beim ersten Mal so blöde Erfahrungen machen muss.

[ FAQ ]
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Sorry @Angelina0 und @Thitiya0,

 

war eigentlich gar nicht so streng gemeint. Solch ein Erlebnis beim ersten Gast ist natürlich nicht sehr aufbauend.

 

Ich hatte mal 4 Gäste, aus Russland nach Israel emigriert (2 ältere Paare, ein Rabbi mit seiner Frau, und der Bruder der Frau mit seiner Frau) aus Israel, die wollten "billig" in einem Appartment zusammen wohnen, haben sich dann beschwert, dass nur ein Badezimmer für alle 4 zur Verfügung stand, und mir dann trotzdem noch so im Nebensatz erwähnt, dass am späteren Abend noch der Sohn mit seiner Freundin aus Litauen käme (die waren nicht angemeldet und wurden vorher auch nicht erwähnt) und fragten, ob die auch noch irgendwo schlafen könnten. Zufällig hatte ich noch die gegenüberliegende Fewo frei und konnte die beiden dann dort unterbringen, natürlich nicht als zusätzliche Person, sondern für den vollen Fewo-Preis. Dann wollten sie auch den Meldeschein nicht ausfüllen und die Kurtaxe nicht zahlen, erst als ich Ihnen den Auszug aus der Gemeinde-Verordnung gezeigt hatte, haben sie sich dann widerwillig gefügt. Sind Gott sei Dank nur 3 Tage geblieben und die Bewertung fiel auch besser aus als erwartet.

 

Dies nur so als kleine Anekdote zwischendurch. Mit weit über 90% der Gäste habe ich jedoch bisher nur positve Erfahrungen gemacht.

 

Nun zurück zum Thema, den Vorschlag von @Florian-and-Theresa0, dass sich die Monteur-Firma beim Airbnb Business Travel anmelden könnte, klingt theoretisch sehr gut, aber dann müsste ja Thitiya sich ja auch beim Business Travel anmelden, damit sie solche Buchungen bekommt. Außerdem braucht es dafür ja gewisse Voraussetzungen, ob die von neuen Gastgebern überhaupt schon erfüllt sein können (Sauberkeit darf nicht schlechter als soundsoviel Sterne sein, Arbeitsplatz für Laptop geeignet sind die beiden Kriterien, die mir spontan einfallen). Vielleicht wollen die Monteure ja nur eine Unterkunft, in der sie anders als im Hotel mehr Privatsphäre haben. 

 

A propos Monteure fällt mir gerade ein, dass meine Mutter vor Jahren eine Einliegerwohnung sehr häufig an Monteure vermietet hatte (nicht über Airbnb sondern über ein lokales Touristik-Portal der Region), und das klappte immer sehr gut. Die Monteure sind in der Regel anspruchslose Gäste, die wenig Ärger machen und auch nicht großartig meckern oder rumzicken (im Gegensatz zu manch anderen Gästen). Bei meiner Mutter kamen die auch wechseln mal zu dritt, mal zu viert, mal ist einer vorzeitig abrgreist oder kam später, wurde aber alles im Vorfeld genau so kommuniziert - und das sollte auch so sein.

 

 

 

 

@Ralf5 Nö, @Thitiya0 kann selbstverständlich auch Buchungen von Unternehmen bekommen, ohne BTR zu sein. Das BTR-Papperl ist ja nur ein Zeichen, dass gewisse Standards erfüllt werden. Gebucht werden kann alles. 

Geschäftsreisende mögen ja auch Privatzimmer, obwohl diese (aktuell) nicht BTR werden können. 

Hi @Florian-and-Theresa0,

 

danke für die Info, gut zu wissen, leider kommt's für mich nicht in Frage, da ich ja abseits von allen Business Akivitäten liege...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts