Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Beim Zufälligen Stöbern im Telegram Messenger bin ich auf einen Teilnehmer : Airbnb_Vip gestossen. Ich habe einfach mal gefragt, wer da ist und haststräubende Antwort in Englisch und Russisch erhalten:
ich bekam einen link mit folgendem Inhalt:
Внимание ❗️
✅ Мы не берем ни каких предоплат!
💸 Вы отправляете наш % после получения выплаты от сайта.
💰 После получения выплаты у вас Есть 24 часа отправить нам %.
⏱ Через 24 часа в случии если выплата была получена и не отправлен наш %
Незамедлительная отмена бронирования с компенсацией все суммы + штраф от сайта!
🔴 Мы в праве отказать вам в сотрудничестве без обьяснения причин.
📲 Саппорт на любом этапе вправе запросить скрин косающийся нашей брони!
Отказ = Отмена с компенсацией и штрафом от сайта!
:pistole: Все тупые вопросы игнорятся и блокируются.
🛡 Посредники и предложения типа: "Это обьект моей жены, брата, свата или кого то еще.
ИГНОР
Только хозяин обьекта❗❗❗Прочти все что есть на канале и после этого пиши!
💰 After receiving the payment you have 24 hours to send us%.
⏱ After 24 hours
Immediate cancellation of the reservation with compensation for all amounts + penalty from the site!
🔴 We have the right to refuse to cooperate with you without explaining the reasons.
📲 Support at any stage has the right to request a screen touching our reservation!
Refusal = Cancellation with compensation and a fine from the site!
:pistole: All stupid questions are ignored and blocked.
🛡 Mediators and suggestions like: "This is the object of my wife, brother, matchmaker, or someone else.
IGNOR
Only the owner of the object❗❗❗Almost all that is on the channel and after that write!
@Monikarlheinz0, das ist doch viel zu blöd um ein Betrugsversuch zu sein, das ist schlicht eine russische Veräppelung von Airbnb und mit einem schlechten Programm übersetzt.
wobei dieser Punkt von Airbnb gern übernommen werden könnte:
All stupid questions are ignored and blocked
Nein, ich habe diese Person im Chat auf die Probe gestellt. Hier ausschnitt aus dem chat:
Good. Your object suits us! We are ready to offer you 25% of the payment! If you are ready, then send to work! I will inform you about the reservation!
Let's start with the first announcement.
I tried to translate it in german, but I cant understand the meaning of your text in the channel announce.
Is it correct, that you pay only 25% of the mentioned amount inntheairbnb booking?
Ja, du hast es richtig verstanden. Der Rest muss übersetzt werden.
Natürlich wird niemand mit dir leben
The room is booked for 100€.
I get 25€ and no man will stay?
Ja.
Der durchschnittliche Scheck bei uns liegt zwischen 1000 und 2000 Euro
Hast Du zuviel Zeit? Der Betrug ist noch nicht mal gut gemacht, das ist doch langweilig.
Sende dem Typen 20 € für seine Mühe dir dein Geld abzu knöpfen und dann seit ihr beide zufrieden. Du hast einen Betrüger glücklich gemacht und der Typ wurde für seinen Aufwand angemessen bezahlt. Vielleicht steckt der das Geld in Wodka, oder in einer besseren Übersetzung, und wieder einmal ist die Welt ein Stück besser geworden.
@Jarg0 ich habe gar nichts gemacht, keinen Deal, keine Buchung. Anscheinend drückebich mich umständlich aus? Ich habe lediglich gefragt, was dieser Mensch anbietet. Und das, was er anbietet hat er mir als Link gesendet und ich habe es übersetzt und mit ihm kurz geschrieben, ob es richtig ist, was ich da verstanden gabe. Und ja, er betrügt anscheinend schon reihenweise durch das Buchen und kurz danach zurückziehen der Buchung. Ich werde das bei Airbnb direkt melden. Die werden verstehen was ich meine. I
ich wollte es hier nur kundtun, weiter nichts..,.
Der Betrug hat ein paar Risiken für den Gastgeber, und dem Gast
Der Gast wird nicht mit seiner eigenen Kreditkarte zahlen, das ist klar.
Der Gast benutzt wahrscheinlich geklaute Kreditkarteninformationen, um eine Buchung zu tätigen bei einem Gastgeber, mit dem er eine Vereinbarung hat, und der Stornierungsregeln eingestellt hat, die es ihm ermöglicht das Geld zu erlangen ohne Rückerstattung an den Gast.
Es wird gebucht, die Buchung wird angetreten, ABB bezahlt die Buchung am Folgetag an den Gastgeber und dieser hat 24 Stunden Zeit 25 % der Buchungsumme an den Bucher zu zahlen. Der Gast storniert nun die Buchung und weil die Kreditkarte geklaut ist, ist es ihm egal ob ABB noch Stornierungegebühren und Strafen drauflegt.
Könnte funktionieren, aber kommen wir mal zu den Risiken.
Zuerst die geklauten Kreditkartendaten. Der Betrug setzt voraus, das die geklauten Kreditkarte nicht sofort gesperrt wird.
Dann zum Gastgeber. Dieser muß mindestens schon mal erfolgreich eine Buchung und Auszahlung hinter sich haben, sonst muß er 4 Wochen warten, bis die Geldzahlung eingeht. In dieser Zeit besteht das Risiko, das die Kreditkarte gesperrt wird, und das Inserat gleich mit.
Das dürfte ein Grund sein, warum die Betrüger nicht selbst Host werden, sondern bereits existierende Hosts ansprechen.
Ok, die Kreditkarte ist nicht nicht gesperrt, der Host bekommt sein Geld, und bezahlt 25 % an die Betrüger, diese stornieren, und ABB bekommt später die Meldung, das die Kreditkarte gestohlen war.
Und hier haben wir gleich mehrere Risiken für den Gastgeber.
Risiko 1
Es besteht die Gefahr, das Inserat gesperrt zu bekommen, weil man auffällig geworden ist. Man kann diesen Betrug also nicht zu oft machen, wohl nur einmal.
Also steht schon mal fest, das Hosts, die in einem langen Good Standing zu ABB stehen, dort nicht mitmachen, weil sie einfach mehr verdienen wenn sie bei ABB bleiben.
Risiko 2
Der Gastgeber ist bekannt. Er bekommt die Zahlung, und muß ein Teil der Zahlung weitergeben.Um die Spuren zu verwischen wird seit langem Western Union oder Bitcoin genutzt. Bitcoin ist für viele zu kompliziert, also Western Union. Das ist Lauferei und Rennerei und man muß zur Einzahlung seine Personaldaten angeben. Western Union weis also, wer bei denen einzahlt, aber den Empfänger am anderen Ende kann jeder sein.
Und jetzt kommt das Geldwäschegesetz und andere Regeln zum Zuge. Die Banken sind verpflichtet, auffällige Transaktionen zu melden. Sehr schön, wenn man dann auf eine List steht, das man Geld überweist an Prtor Galiowisczh in Pretoria, der Isis Kontakte hat.
Risiko 3
Support at any stage has the right to request a screen touching our reservation!
Refusal = Cancellation with compensation and a fine from the site!
ABB kann den Gastgeber auch belangen. Wie gesagt, der Gastgeber ist bekannt, der Betrüger kann jedermann sein. An wenn wird sich ABB wohl schadlos halten?
Risiko 4
Man wird erpressbar.
Angenommen der erste Betrug hat funktioniert. Warum nicht ein zweites mal probieren. Man hat ja jetzt die Kontaktdaten und wendet sich erneut an den Gastgeber. Diesmal möchte man aber 50 %, nicht mehr 25 %. Wenn der Gastgeber sich weigert, wird dem gesagt, wenn er sich weigert mitzumachen, wird ein Mitschnitt mit allen Daten an ABB gegeben, und dann bekommt man das Inserat gesperrt und dürfte sich noch einer Betrugsklage ausgesetzt sehen.
Wer will da widersprechen?