Inserat in verschiedenen Sprachen und abweichenden Beschreibungen?

Luzian0
Level 2
Basel, Switzerland

Inserat in verschiedenen Sprachen und abweichenden Beschreibungen?

Hallo!

 

Erfahre gerade sehr Seltsames auf Airbnb: Habe eine Buchung bestätigt, wobei die Beschreibung der Unterkunft bei mir auf Englisch erscheint. Nach Buchungsbestätigung erhalte ich von der Gastgeberin eine Nachricht, dass ich beim Check-In noch zusätzlich für eine Reinigungsgebühr in bar aufkommen und ebenso Kurtaxen zahlen müsse. Ich war erstaunt und wies sie darauf hin, dass dies in ihrem Inserat nicht vermerkt wurde. Sie sendet mir darauf einen Screenshot ihres Inserats per Airbnb mobile app. Es ist das richtige Inserat, wobei die Beschreibung der Unterkunft bei ihr aber auf Französisch erscheint und auch viel länger ausfällt, als die von mir auf meiner Desktop- und app-Version von Airbnb eingesehenen, kürzeren Beschreibung auf Englisch.

 

Tatsächlich ist auf ihrem Screenshot, d.h. in ihrer Beschreibung auf Französisch vermerkt, dass man noch zusätzlich für eine Reinigungsgebühr aufkommen und Kurtaxen zahlen muss, während dies bei der von mir eingesehenen Beschreibung völlig fehlt. Wie ist sowas technisch überhaupt möglich? So sind ja Missverständnisse vorprogrammiert... : /

Hier das betreffende Inserat: ***

In welcher Sprache erscheint bei Euch die Beschreibung? Findet Ihr einen Hinweis darauf,  dass ich bei Reiseantritt zusätzlich noch für eine Reinigungsgebühr und Kurtaxen aufkommen muss?

 

Bin dankbar für jegliche Hinweise und Hilfestellungen!

 

Danke & lieber Gruss!

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Luzian0, die Beschreibung ist das eine (die kann tatsächlich in verschiedenen Sprachen unterschiedlich ausfallen, aber dafür ist nur der Gastgeber verantwortlich), und die Hausregeln das andere! Und letztere sind in allen Sprachen gleich. Deshalb findest du oft auch mehrsprachige Regeln. Und wenn da nix von Zusatzgebühren drinsteht: Pech für den Gastgeber.

 

Und: Barzahlungen sind bei Airbnb generell tabu! 

https://www.airbnb.de/help/article/199/what-should-i-do-if-someone-asks-me-to-pay-outside-of-the-air...

 

Sowweit die rehtliche Seite.

Was dir aber passieren kann: Der Gastgeber storniert, und du schaust in die Röhre. Deshalb musst du abwägen: Was ist dir wichtiger? Wie hoch sind die Zusatzgebühren?

 

Du kannst auch den Support einschalten (siehe Links in meiner Signatur).

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Luzian0
Level 2
Basel, Switzerland

Hej vielen Dank für die rasche Antwort!

 

Ich dachte schon, dass es letztendlich um ein Abwägen geht... : ) ich finde die zusätzliche Reinigungsgebühr von CHF 50.- und Kurtaxen CHF 3.- pro Person und Tag schon happig. Damit habe ich bei Buchungsbestätigung definitiv nicht gerechnet. Deshalb war ich über ihre Nachricht auch so überrascht.

 

Nu, die zu diesem Missverständnis führenden teschnischen Umstände von Airbnb finde ich schon ein wenig unglücklich. Ist es irgendwie möglich, dass ich die von der Gastgeberin auf Französisch verfasste Version der Beschreibung aufrufen kann? Das ist mir bis anhin nämlich nicht gelungen. Gerne möchte ich nachvollziehen, woher sie ihren Anspruch legitimiert sieht.

 

...und gehe ich richtig in der Annahme, dass das Missverständnis letztendlich wahrscheinlich dadurch verursacht wurde, dass die Gastgeberin bei ihrer Übersetzung der Beschreibung ins Englische offensichtlich vergessen hat, die Reinigungsgebühr und die Kurtaxe zu erwähnen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung! : )

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Luzian0 .. du kannst ganz unten rechts die Sprache auf Französisch einstellen .. dann siehst du das Inserat in Französisch.

 

Dennoch, wie @Till-and-Jutta0 schon schrieb, für die unterschiedlichen Sprachvarianten ist der Gastgeber verantwortlich (deshalb verfasse ich mittlerweile mein Inserat nur noch in einer Sprache, da - früher zumindest - das abspeichern auch oft nicht funktionierte, und man dann erst später feststellte, dass eine Version nun doch nicht geändert war)

 

Betreffend Kurtaxe, die wird oft nachträglich dazugebucht (da sie sonst auch zusätzlich airbnb-Gebühren verursachen würde) - es besteht allerdings die Möglichkeit, diese nachträglich ohne Gebühren über das airbnb-Meditationscenter zu bezahlen. 

 

Da Kurtaxen etwas gesetzliches sind, würd ich die schlucken. Ich finde zwar die sollte man erwähnen, dennoch erwähne ich z.B. ja auch nicht explizit jedes Gesetz von Zürich in meinem Inserat (z.B. du sollst nicht töten 😉

 

Die Reinigungsgebühr würde ich klar nicht bezahlen. Diese kann man ohne Probleme in das Inserat von Beginn weg reinbuchen, dazu gibt es extra den Posten 'Reinigungsgebühr'. Wenn da nichts vermerkt ist, gehe ich davon aus, dass diese in den Übernachtungspreis eingerechnet wurde. 

Luzian0
Level 2
Basel, Switzerland

Hejhej, ihr seid alle wirklich superschnell mit antworten!

@Mika0: Deine Antwort hat mir sehr geholfen! Nun ist mir klar, wie dieses Missverständnis zustande gekommen ist und ich kann ev. nach einer Lösung mit der Gastgeberin suchen und ihr erklären, wo der Hund begraben liegt – sie scheint da ja selber im Dunkeln zu tappen, bzw. nicht zu verstehen, warum bei mir ein anderer Text angezeigt wird ; ) Die Kurtaxe wäre ich bereit zu zahlen, die Reinigungsgebühr eher nicht...

 

Vielen herzlichen Dank für den Support und einen schönen Abend! : )

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8  Kopie   ganz unten rechts die Sprache auf Französisch einstellen .. dann siehst du das Inserat in Französisch.  Ich habe mir das Inserat angesehen finde aber deinen Tipp nicht.

PS: Heute fehlt bei mir in den Unterhaltungen das Bild und der komplette Bereich Gastgeber unter sich, bei dir auch ?

@Mika8   Guten Morgen , sorry

Freue mich auf eine Rückmeldung, HG Patricia und Tschüss   23-8-2018

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Luzian0   in der französischen Version steht tatsächlich:

 

Autres remarques

La taxe de séjour, 3 CHF par personne de plus de 14 ans ainsi que les nettoyages finaux (50CHF) sont à payer lors de votre arrivée.

Extra durant la saison froide: chauffage, environ 10CHF par jour.

 

Es ist aber nicht gestattet, dass diese Kosten bei airbnb privat eingefordert werden, wie schon @Till-and-Jutta0 hier geschrieben haben.

 

Luzian0
Level 2
Basel, Switzerland

Danke, ich konnte die Beschreibung auf Französisch unterdessen auch einsehen und sah, dass dort die betreffenden Informationen vermerkt wurden.

 

Nicht aber so in der englischen Beschreibung. Nun, ich denke nicht, dass es Aufgabe des Gastes ist, bei jedem Inserat die Sprache der Webseite zu wechseln, um allfällige Übersetzungsfehler in der Inseratbeschreibung ausfindig zu machen : ) Da (wie Mika schreibt) Übersetzungen in der Verantwortung des Gastgebers liegen, sehe ich ihren Anspruch auf eine nachträglich zu zahlende Reinigungsgebühr nicht berechtigt. 

 

...und wie Mika ebenfalls richtig erwähnt hat, hätte sie die Reinigungsgebühr auch als Kostenpunkt in die Buchung vorweg integrieren können.

@Luzian0, kann mich den Anmerkungen der Community Teilnehmer hier nur anschließen.
Auf der einen Seite liegt es in der Verantwortung des Gastgebers das Inserat, in der Ausgangssprache, vollständig zu beschreiben. Sobald der Gastgeber manuell eine weitere Sprache hinzufügt, muss er darauf achten, diese entsprechend der anderen Sprachversion anzupassen.

Bei nur einer hinterlegten Sprachversion übersetzt Airbnb nur die Systemeignenen Punkte, wenn im unteren Bereich der Sprachwechsel vorgenommen wird, die Beschreibung des Inserat jedoch nicht.

Systembedingt können die (selbst erstellten) Hausregeln jedoch nur einmal hinterlegt werden. D.h. hier gibt es die Sprachoption/Spracherweiterung nicht. Führt man das Inserat beispielsweise in Deutsch und in Englisch, dann müssen die Hausregeln in beiden Sprachen bei der Option Hausregeln als ein zusammenhängender Text eingefügt werden, sofern man möchte dass diese greifen.

In Deinem Fall sind die zur Buchung gehörenden Reinigungskosten für die Gastgeberin so nicht durchsetzbar. Abgesehen von der Zahlung in bar, ist dies durch die Option Reinigungskosten im System schon vorgesehen.
Anders sieht es aus, wenn es zusätzliche Reinigungskosten sind, die beispielsweise dann entstehen, wenn Gäste die Wohnung in einem übermäßig verschmutzten Zustand hinterlassen oder nach Absprache etwas. gereinigt wird, das so nicht zum initialen Angebot gehört. Aber auch hier würde die Zahlung nicht in Bar erfolgen, sondern über das Mediationscenter.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Luzian0  .. genau. Es ist nicht Aufgabe des Gastes ein Inserat in jeder Sprache zu lesen .. schön wärs, wenn Gäste ein Inserat überhaupt in einer Sprache lesen würden .. aber das ist ein anderes Thema 😄

 

Wenn man für einen Preis bucht, dann ist dieser verbindlich (ausser ein sehr offensichtlicher Fehler liegt vor, z.B. wenn die Verkäuferin an der Bahnhofstrasse die Rolex für 3.50 auszeichnet).

 

Einerseits ist die Vermieterin in diesem Falle noch frisch (hat wenige Bewertungen) und daher vielleicht unwissend .. andererseits kann dies auch absolut bewusst so erstellt worden sein, um wettbewerbstauglich zu sein, denn die effektiven Reinigungskosten verteuern das Inserat für Kurzaufenthalte enorm (und im Valle Verzasca bleibt man nun mal nicht für ewig).

 

Aber ist natürlich nicht korrekt so und entweder muss sie euch die Reinigungskosten erlassen oder sie muss stornieren. Bzw. du scheinst ja auch auf sie zugehen zu wollen, so dass man da ein zufriedenstellendes Ergebnis für alle erzielen kann .. ist ja auch nicht sehr angenehm, wenn man dann so 'ungewollt' irgendwo hinkommt (wobei es ja wenigstens kein Privatzimmer ist).

 

Bitte teile ihr doch auch noch mit, dass sie die Kurtaxe und die Extrakosten im Winter in die Hausregeln aufnehmen soll und Reinigungskosten natürlich richtig ins Inserat (theoretisch könnte man auch die Heizkosten des Winters saisonal in den Übernachtungspreis einrechnen und lediglich erwähnen, dass bei einem massiven Verbrauch noch Zusatzkosten dazukommen). 

 

Da Hausregeln aktiv bestätigt werden müssen und Gäste somit diesen zustimmen (wenn auch dennoch nicht lesen ...), gehören zusätzliche Kosten zwingend in diese rein. 

 

 

@Patricia741 .. bei mir funktioniert die Seite .. und den Sprachwechsel findest du ganz ganz unten rechts (gehört nicht mehr zum Inserat sondern zur airbnb-Seite)

 

 

 

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8   Danke und schönen Tag  HG Patricia 23-8-2018

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts