Intelligenten Preisgestaltung

Intelligenten Preisgestaltung

Wir haben auch ein Problem mit der Sch... Intelligenten Preisgestaltung: Wir haben in unserer Anzeige einen Festpreis pro Tag/Woche/Monat eingegeben und wir wollten definitiv keine inteligente Preisgestaltung, daher haben wir diese auch nicht aktiviert, was auch angezeigt wird. Eine Buchung für Mai hat jetzt den Festpreis, eine andere für März allerdings einen weit niedrigeren. Woran liegt das? Kann uns bitte jemand weiterhelfen 🙂

[*Titel bearbeitet]

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Georg22, ja du hast im März in der Tat viel niedrigere Preise drin als im April. Kannst du selber in deinem Kalender kontrollieren. Überschreib die einfach, und kontrollier nochmal deine Einstellungen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Georg22: und den Wochen- und Monatsrabatt sehe ich bei dir auch nur in der Textbeschreibung. Solange du ihn jedoch nicht prozentual als Rabatt im Kalender unter Verfügbarkeits-Einstellungen einträgst, wird das nicht übernommen werden.

Sissi-and-Tom0
Level 1
Linz, Austria

Intelligente Preisgestaltung kann nur zu einem führen: die Preise gehen ganz intelligent in den Keller.

Das System ist auf unterbieten programmiert .... und damit unterbietest du dich immer wieder selbst.

Gehst du runter, gehen die anderen runter ... damit du wieder runter gehst. Super 😉

Kannst natürlich grenzen einfügen, aber das machen viele nicht. Und damit gehts in den Keller.

Vorgestern hatten wir für eines unserer Angebote (Sz + Wz + Bad = Einliegerwohnung mit insgesamt 45 qm) noch einen vorgeschlagenen Preis von 35 Euro. Heute sinds dann nur noch 18 - 22 ..... da lohnt sich ja kaum noch das Putzen und Wäsche waschen.

Wenn alle Hosts das abschalten würden, gäbs auch wieder normale Preise.

Wir haben es seit Beginn ausgeschaltet, und machen das ganz Menschen-Intelligent allein 😉

LG Tom & Sissi

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Sissi-and-Tom0, ich habe die "intelligente" Preisgebung eingestellt, aber mit meinen erwünschten Preisen als Untergrenze. Da ich nicht angenommen habe, dass nun zu besonderen Zeiten, die Preise -warum auch immer- irgendwie erhöht werden könnten, dachte ich so zumindest den ständigen Hinweisen und Aufforderungen seitens Airbnb zu entkommen.

Falsch gedacht, neuerdings bekomme ich immer wieder regelmäßig die Nachricht, wieviel Buchungen ich mehr haben könnte, wenn ich xx% vom Preis runterginge...

Bekommt ihr so etwas auch, wenn keine intelligente Preisgebung eingestellt ist?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lisa

Also ich hatte noch nie die "intelligente Preisgestaltung" aktiviert und habe auch noch nie eine Nachricht in dieser Richtung erhalten.

Ich bekomme dafür andere "Hinweise"...:-) Habe 3 Nächte Mindestaufenthalt und werde regelmässig darauf hingewiesen, dass in Cadaqués viel öfter Aufenthalte gebucht werden die kürzer sind und ich das doch bitte überdenken sollte..., weil ich dann ja viel mehr Buchungen erhalten würde.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Anja236, und alle anderen,  solche e-mails kenne ich auch, die werden ganz einfach in Abständen verschickt.  Sich über solche mails zu ärgern hat wenig Sinn. Airbnb ist nun einmal ein weltumspannendes Unternehmen und sieht alles aus einem anderen Blickwinkel. Wie heißt es so schön:  "love it, change it or forget it"

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts