Irreführende Abrechnung

Felix35
Level 1
Brunswick, Germany

Irreführende Abrechnung

Wieso steht eigentlich in der Abrechnung ein anderer Betrag als beim Gast abgebucht wird. Konkretes Beispiel bei mir:

Laut Rechnung 100€ einkassiert, 3€ Gebühr - also 97€ an mich. Tatsächlich aber 115€ beim Kunden abgebucht!

5 Antworten 5
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Felix35: seit vier Jahren dabei und dir fällt heute auf, dass airbnb Gebühren vom Gastgeber (ca. 2-3 %) UND vom Gast (ca. 12-13 %) nimmt?! Bisschen peinlich, oder?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Felix35
Level 1
Brunswick, Germany

Zunächst mal, liebe Andrea aus Frankfurt, bitte nicht ausfällig werden. Was ich kritisiert habe war nicht die Höhe der Gebühr (die im Übrigen auch in dem Link oben nicht genau beschrieben ist (bis zu...x%) und mir bekannt war) - sondern, dass diese Gebühren nicht transparent dargestellt werden. Wo sieht man denn einfach zugänglich, was der Gast bezahlt und was man am Ende ausbezahlt bekommt?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Felix35: https://www.airbnb.de/help/article/104/what-are-guest-service-fees

Das Hilfecenter weiß meistens Hilfe 🙂

Der Gastgeber sieht exakt, was er bekommt - und der Gast sieht exakt was er zahlen muss.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Felix35, weiter aus dem von dir zitierten Link:

"... Dem Gast berechnet Airbnb zusätzlich bis zu 12 % Provision. Den genauen Endbetrag siehst du jedoch in der Regel  nicht; ..."

Da müsstest du dann schon deinen Gast (Kunde?) fragen.

In die Irre wird niemand geführt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts