Köln - Vermietung am Stadtrand

John2926
Level 1
Cologne, Germany

Köln - Vermietung am Stadtrand

Guten Tag, 


da ich aus beruflichen Gründen in Zukunft die meiste Zeit des Jahres nicht in Köln sein werde, meine Wohnung aber dennoch gerne behalten würde, überlege ich meine Wohnung in Köln Porz-Wahn per AirBnB unterzuvermieten.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass in Köln eine Untervermietung nur mit einer Sondergenehmigung möglich ist.

Hat jemand eine Ahnung, ob es realistisch ist so eine Sondergenehmigung zu bekommen?
Und gilt die Satzung überhaupt auch für die Kölner Randgebiete, wie eben hier in Porz-Wahn? Oder kann ich hier sowieso vermieten.

 

Beste Grüße
John

4 Antworten 4
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@John2926    mal in die Suchmaske
Suchmaske 2019.jpg

Köln eingeben und stöbern

Ergebniss:

x Köln.JPG

Ich habe schon alle Foreneinträge über Köln gelesen, leider aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

@John2926  sorry, vllt antwortet ja ein Kölner 🙂


Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@John2926   guckst du hier:

 

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/wohnen-wohnungshilfen/wohnraumschutz-und-zweckent...

 

dort gibt es auch einen Antrag auf Genehmigung zur Zweckentfremdung von Wohnraum.

 

auch wichtig zu beachten

 

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/finanzen/kulturfoerderabgabe

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts