Kalender

Thomas2499
Level 2
Bertrange, Luxembourg

Kalender

Hallo, ich möchte ein spezielles Datum für die Anreise bzw. die Abreise sperren. Der Gast kann aber vorher und auch nachher abreisen. Z.b. wenn ich an einem Wochenende nicht da bin. Der Kunde kann also am Samstag nicht anreisen und am Sonntag auch nicht abreisen. Er kann aber am Freitag anreisen und auch am Montag abreisen. Wie kann ich dies festlegen? Oder auch wenn ich eine Woche im Urlaub bin? Dann würde ich 7 Tage für die An- und Abreise blockieren. Der Gast kann aber gerne Vorher anreisen und später abreisen. So wie es jetzt ist müsste ich die gesamte Woche komplett blockieren? Mfg Thomas

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Thomas2499 Du kannst im Kalender Regeln definieren, und damit bestimmte Wochentage von der Anreise ausschließen. Die Abreise lässt sich m.W. nicht ausschließen - das müsstest du über den Mindestaufenthalt regeln.

Aber ein Gast kann sowieso jederzeit stornieren und abreisen.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Thomas2499 

 

Über eine Kalenderregel kann man auch bestimmte Wochentage von der Abreise ausschließen, zumindest gibt es dort eine Sektion "Gäste können nicht auschecken am"

Thomas2499
Level 2
Bertrange, Luxembourg

Danke für die schnellen Antworten. Aber so ganz hilft es mir nicht weiter. Mein Problem ist ja: Ich bin demnächst ein Wochenende nicht zu Hause und kann somit keinem Gast einen Schlüssel überreichen. Ich habe aber nichts dagegen, wenn Gäste schon am Freitag anreisen und dann bis Montag bleiben. Zur Zeit sehe ich nur die Möglichkeit den Samstag zu blockieren. Aber dann schliesse ich ja alle Gäste aus, die eventuell von Freitag bis Montag bleiben möchten.

Thomas2499
Level 2
Bertrange, Luxembourg

Die Möglichkeit mit dem Ausschluss der Wochentage habe ich gesehen. Ich möchte aber nicht jeden Montag oder Dienstag oder... ausschliessen sondern nur einzeln festgelegte Tage. Z.B. wenn ich selbst im Urlaub bin. Es kann ja sein, dass ich nur eine Woche weg bin, aber eine Anfrage für 4 Wochen habe und die Anreise vor meinem Urlaub, die Abreise nach meinem Urlaub ist. Dieser Gast könnte dann natürlich kommen. Gleichzeitig kann ich aber in der Zeit meines Urlaubs keinen Gast anreisen lassen. Dies würde ich gerne im Kalender festlegen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Genauso machen wir es:

Dem konkreten Samstag weisen wir die Regel zu "keine Anreise am Samstag", dem konkreten Sonntag "keine Anreise am Sonntag": Das klappt.

Thomas2499
Level 2
Bertrange, Luxembourg

Blöde Frage: wie genau macht Ihr dies? Sieht das der Gast bei der Anfrage im Kalender?

Immerhin gibts auch auf blöde Fragen manchmal Antworten --- @Thomas2499  warum liest du nicht einfach selber mal nach wie es geht ? siehe "HILFE"

Thomas2499
Level 2
Bertrange, Luxembourg

Wenn Du mir sagst wie ich bei Hilfe eine Stichwortsuche hinbekomme, dann werde ich da wahrscheinlich auch fündig. Es ist nicht so, dass ich nicht schon wie verrückt gesucht habe. Selbst schon Airbnb angeschrieben. Hat leider alles nicht geholfen. Wenn Du es weisst, kannst Du mir es ja gerne verraten. Danke.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Thomas2499 

 

Angenommen es geht um ein Wochenende. Dann erstellst du eine Kalenderregel mit "Keine An- und keine Abreise an Sams- und Sonntagen".

Das Erstellen der Regel hat aber noch keine Auswirkungen.

 

Erst wenn du die Regel auf ein konkretes Wochenende anwendest, zB auf 09.-10.10.21

Gäste können dann an diesem Wochenende weder ein- noch auschecken, aber sehr wohl über dieses Wochenende bleiben.

 

Geht auch mit zwei Regeln, wie es @Till-and-Jutta0  vorgeschlagenen hat.

Thomas2499
Level 2
Bertrange, Luxembourg

Hallo, ich finde die Einstellung nicht. Wo gebt Ihr dies ein? (keine An- und keine Abreise an Sams- und Sonntagen)

Thomas2499
Level 2
Bertrange, Luxembourg

Wenn ich in den Einstellungen Samstag und Sonntag sperre, gilt dies aber für alle Samstage und Sonntage.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Thomas2499 

 

Hast zu Zugriff

auf https://www.airbnb.lu/multicalendar 

(ggf auf https://www.airbnb.com/multicalendar)?

Wenn ja, dann am besten im Browser (PC/Mac) rechts unten eine "Neue Regel erstellen".

Udo6_0-1631344641815.png

 

Einen Namen vergeben, die Haken setzen und Speichern.

 

Damit die Regel greift, muss sie aber noch angewendet werden. D.h. du markierst im Multikalender den/die Tag/e, wo du keinen Check-in / Check-out willst, wählst die Regel aus und aktivierst mit "Speichern".

Thomas2499
Level 2
Bertrange, Luxembourg

Hallo Udo, Danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich es. Ich hatte nicht den Profi-Modus beim Kalender. Somit hatte ich auch nicht das Feld: Neue Regel erstellen.

Jetzt gleich noch eine Frage. Im normalen Modus gefiel mir die Darstellung des Kalenders besser. Ich hatte eine besseren Überblick, mehrere Wochen untereinander. Jetzt habe ich nur im oberen Bildschirmbereich ein Band mit den Tagen abgebildet und ich sehe max. 2 Wochen. Kann man die Darstellung ändern?

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Thomas2499 

 

In den "normalen Modus" kommst du mit einem Klick auf der linken Seite auf dein Inserat.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts