Kaution

Beantwortet!
Doreen13
Level 2
Bremervörde, Germany

Kaution

Ich habe in meinem Inserat eine Kaution festgelegt, diese bekomme ich jedoch nicht bei Buchung ausbezahlt. Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich 14 Tage nach Auszug Zeit die Kaution einzufordern und Airbnb kümmert sich dann darum, dass ich das Geld erhalte. Allerdings hat mich nun ein Gast angeschrieben, wann die Kaution an ihn denn zurücküberwiesen wird oder ob es was zu beanstanden gab. Es gab nichts zu beanstanden, ich habe auch nichts gemedet, wie kann ich die Auszahlung an den Gast veranlassen? Ich habe die Kaution ja auch nicht erhalten.

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Doreen13, die Kaution wird auch nicht vom Gast eingezogen - es sei denn, du hättest einen Anspruch geltend gemacht. Also bekommt er auch nichts zurück überwiesen.

Ggf. muss er sich an den Support wenden, nicht an dich.

Doreen13
Level 2
Bremervörde, Germany

So habe ich das auch verstanden aber der Gast sagt, die Kaution wurde direkt mit abgezogen, würde auch passen zu dem Betrag was wir erhalten haben und was der Gast tatsächlich bezahlt hat, ansonsten wären die Gebühren für den Gast bei über 400 € und das glaube ich auch nicht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ihr habt die Kaution überwiesen bekommen?? Nicht dass ihr das mit den insgesamt 15% Servicegebühren (siehe FAQs) verwechselt.

Ich denke, da kann euch ggf. nur der Support weiterhelfen.

@Doreen13 Ich denke auch, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Die Differenz zwischen dem, was ihr erhaltet, und dem, was der Gast tatsächlich bezahlt, resultiert aus den ca. 15 % Servicegebühren plus MwSt. Das dürfen wir Gastgeber manchmal nicht verwechseln.

Doreen13
Level 2
Bremervörde, Germany

Nein, wir haben die Kaution nicht bekommen, auf unserer Seite ist alles in Ordnung. Wir haben den von uns geforderten Betrag pro Nacht, die Reinigungsgebühr abzüglich der von uns zu tragenden Gebühren erhalten. Die Steuer und die Kaution nicht was von uns aus richtig ist. Der Gast hat allerdings sehr viel mehr geleistet. Ich werde das beim Support mal probieren, die müssen ja sonst den Betrag der Mieter auch auflisten können, wie erhalten ja auch eine genaue Aufstellung wie sich unsere Überweisung zusammesetzt. Danke

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Halt uns dann bitte auf dem Laufenden - täte mich jetzt schon auch interessieren, wo der (evtl. Denk-)Fehler liegt.

Aber eigentlich ist es der Job deines Gastes, den Support zu kontaktieren, nicht deiner.

Doreen13
Level 2
Bremervörde, Germany

Das werde ich machen. Habe den Gast nun auch angeschrieben, dass die den Support doch mal kontaktieren sollen, da auf unserer Seite alles stimmig ist

Oder es ist ein lustiger bug ... Tät mich auch interessieren. 

Doreen13
Level 2
Bremervörde, Germany

Hat sich alles geklärt, der Gast hat nicht geglaubt, dass die Gebühren über Airbnb so hoch sind und hat die Sales- und Touristtax nicht bedacht. Passt also alles und die haben bisher keine Kaution bezahlt, wir nicht erhalten und niemand benötigt diese Kaution.

Klaus61
Level 1
Birkenfeld, Germany

Hallo, 

 

das Problem bekommen jetzt bald alle Airbnb Vermieter. Die Presse hat hierzu auch schon einige Artikel veröffentlicht. 

 

Bei mir sind bereits 2 Fälle bei Vermietungen vorgekommen, wo ich die Kaution angefordert habe. Von Airbnb bekommt man keine Antwort. Eine Auszahlung ist schon gar nicht zu erwarten. Gut bei 14 Appartements ist das nicht viel. Aber es reicht, dass sich die 

Vermietung auf der Seite nicht lohnt. 

 

Es sieht so aus, dass dies in der Zwischenzeit auch bei dem "Mietnomaden" bekannt ist und diese nicht mehr sich in Hotels einbuchen, da sie dort Kreditkartendaten usw. hinterlegen müssen. Die buchen über Airbnb und verwüsten bzw. verdrecken die Appartements. Die wissen ganz genau, dass die Kaution von Airbnb niemals angefordert wird. 

 

Da wir im Jahr 2017 bereits mehrere Fälle dieser Art hatten gibt es nur noch Schlüssel gegen Hinterlegung der Airbnb Kaution. 

Es ist billiger Appartements leer stehen zu lassen als von Airbnb Mietern verwüstete Appartements zu haben. 

 

Schaue dir doch einmal die Airbnb Homepage an, wo du Kautionanforderung findest. 

 

Das ist schwierig. Daran erkennt man ja auch die Geschäftspolitik von Airbnb keine Kautionan an die vermieter auszubezahlen und bei den Mietern anzufordern. 

 

Die machen lieber mit dem *** Geschäfte und die Vermieter haben das Nachsehen. 

 

Allerdings ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann das auf die Buchungen negativ durchschlägt. 

 

***

 

[Persönliche Daten entfernt]  

 

Meine Kautionsfälle lagen bei bis zu 4 Apartments in 5 Jahren bei genau zwei Gästen.

 

Und jedes Mal wurde es von Airbnb nachvollziehbar abgewickelt. Deine Erfahrung kann ich also so nicht bestätigen.

 

@Klaus61 Du solltest Deine Emailadresse löschen.

@Klaus61, du scheinst mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Es gibt noch eine zweite Seite der Medaille:  Welche Gäste ich aufnehme. Eine persönliche Beschreibung der Unterkunft aus der mehr hervorgeht als die Ausstattung und dass sie für ...... (alle ???)  geeignet ist, bietet die Chance zu einem besseren Matching und damit Gäste zu haben, die meine Regeln akzeptieren. Und nachdem alle Gäste anfragen müssen, gibt es auch manchmal ein Nein, danke.  Ich muss nicht "rund um die Uhr" ausgebucht sein.

Ich hatte in 5 Jahren einen einzigen Fall, bei dem airbnb eingeschalten werden musste und der wurde positiv und schnellstens erledigt.

Hallo, 

 

ich habe bisher nur ser selten über Airbnb vermietet. Ich vermiete auf anderen Portalen und da bin ich weitestgehend bei meinen 14 Appartements ausgebucht. In der Ferienzeit habe ich ab und zu Freiräume, die ich mit Airbnb bisher belegt habe. 

 

Ich stimme dahingehend zu. dass nicht immer vermietet sein muss. Daher verzichte ich ja auch auf den Monat Leerstand bei 1 oder 2 Appartements von 14 im Haus. 

 

Es ist ja jetzt klar, dass jetzt die positiven seiten heraus kommen. 

 

Ich frage mich nur, warum sich nun lauter Leute melden mit guten Erfahrungen wegen der Kautionsanforderung. 

 

Die Presse schreibt aber genau das was ich erlebt habe. Ich habe auf negative Komemntare zur Kaution geantwortet und meine Erfahrungen dargelegt wie sie nachvollziehbar sind. 

 

Nur von Airbnb hört man nie etwas. 

 

Warum hat Airbnb keine Rubrik auf der Homepage mit dem Wort Kaution? 

 

Bis man zur Kaution durchdringt braucht man Stunden. Das ist doch die Masche von Airbnb. Die Zeit bis zur Kaution durchzudringen muss man erst einmal haben. 

 

Dann meldet sich einer freundlich mit immer dem selben Text. 

 

Mehr passiert nicht. 

 

Warum breitet sich das *** so bei Airbnb aus? Das spricht sich doch bei denen rum. Es nimmt nun Ausmasse an, die nicht mehr vertretbar sind. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts