Kein Durchblick bei Transaktionen

Marie178
Level 1
Magdeburg, Germany

Kein Durchblick bei Transaktionen

Hallo ihr,

ich vermiete mein WG-Zimmer bei AirBnB und bin - bis auf einige Kleinigkeiten - mit der Plattform zufrieden. 

Nun habe ich aber das Problem, dass ich mich auf der "Transaktionen Übersicht" Seite nicht durch die einzelnen Transfers finde.

Bei mir steht dort nämlich (augenscheinlich) ein Betrag als Stornierungsgebühr gekennzeichnet und einer als normale Buchungskosten, die an mich überwiesen werden. An und für sich alles gut. Aber die Stornierung habe ich vorgenommen, das heißt eigentlich müsste der Stornierungsbetrag doch von meiner Konto ABGEBUCHT und nicht aufgebucht werden.

Sprich, mir fehlt einfach eine Übersicht, was und vor llem wann und an wen gezahlt wird. Denn lut Airbnb habe ich bisher erst für eine einzige Übernachtung Geld auf mein Konto bekommen, nämlich für meine allererste. Für die 5 darauf folgenden Buchungen habe ich aber noch nix auf meinem Konot, auf der AirBnB Seite steht aber, dass die Beträge an mich gehen.

Ich hoffe, mein aufregendes Gedanken-Wirrwarr war ein wenig verständlich und irgendjemand kann mir helfen!

Liebe Grüße aus Magdeburg

Marie

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Marie178 Missverständnis: Airbnb bucht grundsätzlich NICHT von deinem Konto ab; dazu hat die Buchhaltung gar keine Ermächtigung.

Falls es ein Storno (oder auch eine Buchungsverkürzung) gibt, wird das mit der Nachfolgebuchung verrechnet.

Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe allerdings immernoch recht wenig. Wenn ich Airbnb eine Stornierungsgebühr "schuldig" bin, wo bekommen die denn das Geld sonst her, wenn nicht von meinem Konto?

Und warum gibt es keine einfache Übersicht, auf der mein "Kontostand" bei Airbnb angezeigt wird, mit allen plus und minus die es je gab?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marie178, das Geld wird immer erst nach Anreise des Gastes auf dein Konto überwiesen. Ich nehme an, dass die Gäste der 5 Buchungen erst anreisen werden. Es gibt umfangreiche Erklärungen zu allem was airbnb betrifft - nimm dir die Zeit und lies sie einmal genau durch. Du kannst dir vieleUnannehmlichkeiten ersparen.

lg.Monika

 

 

 

 

 

 

Danke für den Tipp mit dem Durchlesen. Die Buchungen wurden allesamt noch nicht ausgezahlt, obwohl nur 2 von den fünf Personen noch nicht da waren. Naja ich werde wohl noch ein paar Stunden suchen müssen, um eine endgülige Antwort zu finden. Schade finde ich nur, dass man erst so lange suchen muss. AirBnB würde sich sicher Freunde machen, wenn das Ganze eindeutig gekennzeichnet werden würde.

Danke für eure Hilfe @Monika--Elisabeth0 und @Till-and-Jutta0

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marie178, bei den Transaktionen ist ALLES genau aufgelistet. Von welchem Gast wieviel, was bereits überwiesen, was nicht, du kannst dir jede einzelne Buchung mit Gebühr ausdrucken. Und das alles nach Jahren geordnet. Wie ich schon anmerkte:  sich ausführlich mit dem Thema Vermietung zu beschäftigen ist umungänglich. Es gibt noch weitere Rechtsnormen die zu berücksichtigen sind. Die kennst du hoffentlich bereits. 

Hallo,

 

ich habe gerade dasselbe Problem und klinke mich mal mit ein. Treansaktion ist zwar erfolgt, aber das Geld wurde noch nicht auf mein Konto gebucht. Das müsste ja auch bei offenen Transaktionen angegeben sein. Der Gast ist vor 14 Tagen abgereist und ich habe keine Mail bekommen oder sonstige Infos.

 

Wie komme ich jetzt an mein Geld. Ein Kontakt mit airbnb ist ja direkt irgendwie nicht möglich und erwünscht.

 

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Sabine109, hierfür solltest du den Support kontakten. Die Möglichkeiten findest du in den FAQs.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts