Keine öffentliche Bewertung von Gäste aus Datenschutzgründen

Beantwortet!
Klaus-André0
Level 1
Oberrieden, Switzerland

Keine öffentliche Bewertung von Gäste aus Datenschutzgründen

Ich möchte aus Datenschutzgründen nicht dass meine Gäste eine öffentliche Bewertung schreiben aber 

möchte dass sie mir privates Feebdack und Sterne Bewertungen geben können. Geht das ? 

Was muss ein Gast machen um dies zu tun ? 

[*Titel bearbeitet]

3 Antworten 3
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Klaus-André0: der Gast kann (wenn er das auch will) im öffentlichen Teil der Bewertung einfach nur Punkte machen und danach die Sterneanzahl und das Private Feedback ausfüllen.

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir jedoch nicht so wirklich...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Frage ist auch, was der Gast will. Denn Bewertungen haben ja einen Sinn. Und werden auch veröffentlicht, solange sie den Richtlinien entsprechen.

Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

@Klaus-André0

unter "Datenschutzgründe" versteht man persönliche Daten, das Alter, der Beruf, sexuelle Orientierung etc. So etwas steht auch nicht in den Bewertungen.  Bewertungen beziehen sich nicht auf dich als Person, sondern auf dein Inserat, das heißt auf die Versprechungen, die du über deine zu vermietende Wohnung machst. Bewertungen sind sachbezogen, nicht personenbezogen.

Aussagen wie "Gastgeber waren unfreundlich", "die Wohnung war ungepflegt" etc. zählen NICHT zu schützenswerten Daten.

Das sind aber genau die Informationen, die andere Gäste benötigen.

Du als Gastgeber hast bei Airbnb keinen Einfluss darauf, ob Gäste Bewertungen abgeben. Wenn sie Bewertungen abgeben, werden sie auch in deinem Inserat veröffentlich.

Falls eine Bewertung stark aus dem Rahmen fällt, kannst/musst du das Mediationscenter einschalten.

Gruß Antje

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts