Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Leute,
Als ich mein Inserat im Oktober online gestellt habe kamen sehr viele Anfragen für die Silvester Nacht und die Nächte davor. Das System hat einen automatisch angenommen aber für einen niedrigeren Preis, den ich nicht wollte. Ich habe den Support angerufen und sie haben mir geholfen dies zu stornieren ohne dass der Zeitraum blockiert wird.
Seitdem habe ich jedoch keine Anfragen erhalten. Nicht nur zu Silvester, sondern für den Dezember allgemein. Ich habe kaum was geändert. Ich habe die Preise gesenkt. Ich habe es mit Rabatten versucht aber es kommt einfach nichts!
Habt ihr eine Idee, warum das sein kann und was ich tun kann?
Die Konkurenz in Wien ist halt gross, und der Killer ist natürlich die einzige "Bewertung" dass du storniert hast. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen das Listing zu löschen und neu zu erstellen um den Makel loszuwerden.
Das Listing? Dass ich die Anzeige runternehme und eine neue online stelle? Danke für deine schnelle Antwort Peter!
Wahrscheinlich genügt das nicht mal, ich denke dass die Stornierungs-Bewertung an dein Konto gebunden ist und nicht nur an dieses Inserat (bin aber nicht ganz sicher, vielleicht weiss jemand anderes das genauer). In diesem Fall müstest du sogar dein Konto komplett schliessen und ein neues eröffnen.
Ich finde es etwas traurig dass die Airbnb damals diese automatische Stornierungs-Bewertung nicht auch gelöscht hat. Bei anderen in ähnlicher Situation hat das offenbar geklappt. Du könntest ja mal über den Support danach fragen statt alles neu zu machen, vielleicht haben die ein Erbarmen.
@Bakir1, ich sehe dass in deinem Kalender die Tage vom 1.-3. Jänner gesperrt sind. Ich glaube dass das der Grund ist warum für Silvester keine Anfragen kommen. Kann sein dass das die Sanktion von airbnb ist. (Bei Stornierungen sperrt airbnb die gebuchte Zeit). Da bist du nicht der Erste dem das passiert ist.
Das kannst du nur als Lernprozess abhaken.
Als neuer Gastgeber solltest du dich ausführlich über alle Richtlinien von airbnb informieren, um weitere Enttäuschungen zu vermeiden. Und auf keinen Fall die intelligente Preisgestaltung aktivieren. Wichtig ist die Preise für bestimmte Zeiten schon am Jahresanfang richtig anpassen.Es gibt Gäste die Buchen im Sommer für Silvester und das wäre dann womöglich ein Schnäppchen.
Es gibt auch Gastgeber (ich gehöre auch dazu) die Kurzzeitbuchungen zum Jahresende prinzipiell ablehnen, da manche Gäste eine Unterkunft nur mieten, um dort ungestört abfeiern zu können und ein totales Chaos hinterlassen.
So gesehen, ist es vielleicht auch etwas Positives, dass dein Kalender zu diesem Zeitpunkt blockiert ist
Ich vermiete nun auch erstmals zum Jahreswechsel und erwarte kein Chaos. Feiern sind durch die Hausregeln bereits ausgeschlossen...:-) Und in Cadaqués wird auch kaum jemand zu zweit im Apartment hocken - die Party geht schliesslich im Dorf ab.
Du bist noch ein bissel "geschädigt" durch Gäste aus der nahen Vergangenheit, richtig?
Wer Silvester vermieten möchte, soll es halt tun, aber @Bakir1 haben nun mal die Sanktionen eingeholt, wie @Monika--Elisabeth0 schon festgestellt hat.
Zum einen das, und zum anderen habe ich entsprechende Berichte anderer Gastgeber gelesen: Das muss ich nicht selbst ausprobieren.
@Claudia-Simone0, ich habe für mich klare Kriterien welche Anfragen ich zu Silvester (und nicht nur zu Silvester) annehme. Und wir hatten immer ganz liebe Gäste. Zusätzlich eine klare Preisgestaltung ( weiss was mir meine Unterkunft wert ist), und keine Sofortbuchung. So kann ich auch unbesorgt ab und zu " Nein danke" sagen.