Kinder

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

Kinder

Das ist neu für mich.

 

Airbnb-Kundenservice11:17
Hallo Wolfgang,

danke, dass du meinen Anruf angenommen hast.
Es ist gegen unsere Richtlinien zusaetzliche Kosten fuer Kleinkinder (unter 2 Jahren) zu verlangen.
https://de.airbnb.com/help/article/433/k%C3%B6nnen-kinder-mit-airbnb-verreisen?_set_bev_on_new_domai...





Wolfgang
Wolfgang16:16
Hallo Marcelina
Wie verstehe ich diese Aussage ?

Können Kinder mit Airbnb verreisen?
Ja, Kinder können mit Airbnb verreisen, aber einige Gastgeber haben festgelegt, dass ihre Unterkunft eventuell nicht sicher oder nicht geeignet für Kinder oder Kleinkinder ist.

Kleinkinder (Kinder unter zwei Jahren) werden nicht zur Anzahl der Gäste hinzugezählt, wenn du eine Buchung durchführst, und verursachen keine zusätzlichen Kosten. Bei einigen Gastgebern zählen Kinder als Gäste, was bei der Buchung eine Gebühr für zusätzliche Gäste zur Folge haben kann.
Gruß Wolfgang

29. OKTOBER 2019
Airbnb-Kundenservice
Airbnb-Kundenservice09:51
Hallo Wolfgang,
danke fuer deine Nachricht.
Ja Kinder koennen mit Airbnb verreisen, manche Unterkuenfte sind aber nicht fuer Kinder bzw fuer Kleinkinder geeignet, dies sollte in den Einstellungen festgelegt werden.

Falls die Unterkunft fuer Kleinkinder geeignet ist (unter 2 Jahren), kann diese Unterkunft gebucht werden, es darf aber kein zusaetzlicher Preis verlangt werden.

Anders bei Kindern (ab 2 Jahren), falls die Unterkunft fuer Kinder (ab 2 Jahren) geeignet ist, duerfen Gastgeber eine zusaetzliche Gebuehr verlangen.

Bitte lass mich wissen, wenn du noch offene Fragen hast.

Liebe Gruesse Marcelina
7 Antworten 7

Hallo @Wolfgang12 , dieser Thread könnte dich interessieren, ging um das selbe Thema...

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/2-G%C3%A4ste-5-Kleinkinder/m-p/1162620#M153...

Interessanter Satz :

 

"Falls die Unterkunft fuer Kleinkinder geeignet ist (unter 2 Jahren), kann diese Unterkunft gebucht werden, es darf aber kein zusaetzlicher Preis verlangt werden."

 

Und falls die Unterkunft nicht für Kleinkinder geeignet ist kann trotzdem gebucht werden.... 😕

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Gutes Thema !

Kinder machen mehr Arbeit, selbst wenn die Wäschegröße kleiner ist. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale wurde mal verlangt um in die Familienkollektion aufgenommen zu werden, die seit 1-10-2019 abgeschafft wurde. :((

Ich finde es ungerechtfertigt!!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/kurzfristige-Umstellungen-bei-AirBnb-ohne-I...

 

 

Ich finde diese Handhabung nicht gerechtfertigt, selbst wenn Kinder eine kleinere Wäschengröße haben. Sie brauchen auch Handtücher, ggf mehr Wasser und Hilfsmittel wie Kinderstuhl, Treppengitter, Hocker, WC Aufsatz etc....

Auch der Lagerraum für Kinderutensilien ist nicht von der Hand zu weisen....

Aus diesem Grund dürfte eine "Miete" für Kinder gerechtfertigt sein.

Kinder sind die Mieter von MORGEN !!!

@Patricia741  es kommt auf die Art der Unterkunft an aber eine kostenlose Unterbringung von Kleinkindern trotz Mehraufwand für den Gastgeber (wie zb auch bei der Reinigung) finde ich eigentlich auch nicht fair...., zumal es ja nicht nur um Säuglinge geht sondern um Kinder bis zum Alter von 2 Jahren.

Dazu kommt dass aufgrund der Mülltrennung viele Haushalte kleinere Restmülltonnen haben. Windeln müssen da mit rein, da kommt in einer Woche ganz schön was zusammen, wohin damit wenn die Tonne voll ist ?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, @Sabine-Ingrid0 , früher gaben wir bei Kindern unter 6 Jahren einen Rabatt. Als die neue Regelung eingeführt wurde, haben wir ihn gestrichen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Wolfgang12 ... für mich sieht dies eher nach einem typischen Supportmitarbeiter aus, der keine Ahnung hat, wie das (Buchungs-)System funktioniert.

 

Im Hilfetext steht:

Kleinkinder (Kinder unter zwei Jahren) werden nicht zur Anzahl der Gäste hinzugezählt, wenn du eine Buchung durchführst, und verursachen keine zusätzlichen Kosten.

 

Der Supportmitarbeiter macht daraus:

Es ist gegen unsere Richtlinien zusaetzliche Kosten fuer Kleinkinder (unter 2 Jahren) zu verlangen (und verweist auf obigen Hilfetext).

 

Fakt ist aber, dass es nicht gegen die Richtlinien verstösst (hätte ich zumindest noch nie gelesen und sagt so zumindest auch dieser Hilfetext nicht aus), sondern dass bei Buchungen/Buchungsanfragen Kinder unter 2 Jahren nicht als 'zusätzliche Gäste' gerechnet werden und daher die Gebühr für 'zusätzliche Gäste' (sofern man denn eine hinterlegt hat) nicht angewandt wird. Es steht aber frei, in den Hausregeln eine zusätzliche Gebühr zu verlangen oder auch zu verlangen, dass die Anzahl der Kinder unter 2 Jahren zur Gesamtgästezahl gezählt wird (oft gar rechtlich nötig, wenn z.B. die Nutzung für maximal XX Personen egal welchen Alters erlaubt ist).

 

Ebenso die weiteren Aussagen des Supportmitarbeiters sind nicht stimmig:

Falls die Unterkunft fuer Kleinkinder geeignet ist (unter 2 Jahren), kann diese Unterkunft gebucht werden, es darf aber kein zusaetzlicher Preis verlangt werden.

 

Diese Aussage impliziert, dass Unterkünfte die für Kleinkinder nicht geeignet sind auch nicht gebucht werden können. Dem ist aber leider nicht so, auch diese können gebucht werden und zwar gemäss airbnb eigentlich explizit, ausser eine Gesetzgebung des jeweiligen Landes würde dies verhindern (worauf weiter unten im Hilfetext auch hingewiesen wird). 

 

Weiter könnte man sagen, dass demzufolge für Unterkünfte die für Kinder unter zwei Jahren nicht geeignet sind, ein zusätzlicher Preis verlangt werden kann. Dies sieht das System aber nicht automatisch vor. Auch bei Unterkünften, die für Kinder unter 2 Jahren nicht geeignet sind, sieht das System nicht vor den Preis für zusätzliche Gäste auf diese Kinder anzuwenden. Auch hier müsste man es mittels Hausregeln lösen.

 

Dann schreibt der Mitarbeiter weiter:

Anders bei Kindern (ab 2 Jahren), falls die Unterkunft fuer Kinder (ab 2 Jahren) geeignet ist, duerfen Gastgeber eine zusaetzliche Gebuehr verlangen.

 

Auch dies ist eigentlich nonsense, denn ein Gastgeber kann keine zusätzliche Gebühr für Kinder ab 2 Jahren im System hinterlegen, die bei Buchung automatisch angewandt wird. Er kann lediglich eine Gebühr für zusätzliche Gäste hinterlegen und Kinder ab 2 Jahren zählen da halt gemäss airbnb dazu, wohingegen die jüngeren Kinder hier 'diskriminiert' 😉 werden.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts