Kontaktaufnahme zu schwierig gestaltet?

Christian465
Level 4
Vienna, Austria

Kontaktaufnahme zu schwierig gestaltet?

Als ich mich beschloss Gastgeber zu werden, habe ich als allererstes die Kontaktnummer gegoogelt und eingespeichert. Das hat ca 2 Minuten gedauert. Ich kann nicht mehr sagen, wie ich sie gefunden habe, aber es ging sehr schnell. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von dem Forum hier.

Seit ich im Forum lese, lese ich gefühlt täglich mehrmals, dass Leute keine Möglichkeit finden den Support zu kontaktieren.

Denkt ihr der Vorgang ist zu schwierig gestaltet, oder liegt es eher am User? Ich denke ja zweiteres, einfach weil diese Posts oft sehr aggressiv verfasst sind und das meiner Meinung nach Bände spricht. Oder ist das nur der gerechtfertigte Zorn, weil der Vorgang schlecht gestaltet ist?

Was denkt ihr? Wie ging es euch beim Suchen der Nummer? 

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir sind nun schon 8 Jahre Gastgeber, und anfangs war es sicher schwieriger an die Supportnummer zu gelangen. Da waren wir schon froh um die Unterstützung durch Kollegen, die uns die Nummer verrieten.

Aber wie du sagst @Christian465, heute lässt sich die Nummer ja sogar googeln. Und im Hilfe-Center gibt es einen Artikel. Und auf jeder Seite steht unten Hilfe / Kontakt.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Wenn man die Nummer finden will und sich auf die Suche macht, findet man sie ... wobei es schon den Eindruck macht, dass die Nummer nicht leicht zu finden ist.

Airbnb möchte den Kunden-Support der ja nicht unendliche Mitarbeiter hat (was die anfallenden Kosten betrifft) eigentlich nur für Not-Anrufe oder Fragen und Probleme welche man selbst oder mit Hilfe der Hilfe-Artikel oder eben durch den User-Support durch andere Gastgeber nicht klären kann benutzt haben wollen ...

Ist dahingehend verständlich wenn täglich hunderte neue Gastgeber anrufen und fragen wann Sie Ihr Geld erhalten da der Gast ja bereits abgereist ist (Bsp.: 1 Nacht von Freitag auf Samstag) und erklären müssen das die Auszahlung 24 Stunden nach dem Check-in Zeitraum (im Bsp. laut Inserateneinstellung 16 Uhr) systemtechnisch automatisch angewiesen wird und da Wochenende ist erst mit folgendem Werktag (Montag) von der Bank zur Bank transferiert wird und das dann asuch bis zu 3-5 Werktage dauern kann bis der Betrag eingegangen ist.

Ich hatte nicht wirklich einen Notfall dass ich anrufen musste, weder als Gastgeber noch als Gast ... alles andere an Fragen konnte über das Hilfe-Center bereits geklärt werden.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Einmal wurden hier sogar die Notfallnummern für alle möglichen Länder veröffentlicht. Habe mir damals die Seite ausgedruckt und abgeheftet Also auch wenn ich mal wieder Internetausfall habe, bin ich vorbereitet.

Wie @Christian465 richtig schreibt sind diese Posts oft sehr aggressiv verfasst. Besonders befremdlich finde ich das bei Superhosts, die über 100 Bewertungen haben. Da wird jahrelang mit airbnb gut verdient - aber sobald ein Problem auftaucht, wird losgemeckert, dass man keinen erreichen könne.

Wenn @Till-and-Jutta0  jedes Mal - wenn jemand fragt "wie kann ich den Support kontaktieren?" und sie darauf antworten "schau in meine Signatur" - dafür 1 € erhalten würden, dann wären sie jetzt reich. :-)))

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ilona18, stimme dir zu. Das Gleiche gilt für  andere Fragen die ganz leicht gegoogelt werden können. Ich denke da an Regeln, rechtliche Voraussetzungen etc.

Manchmal geht es nur ums "Dampf ablassen". Was dabei gerne vergessen wird: so viel Leistung bei so wenig Gebühren   (3%) gibt es sonst nirgends.

Raoul3
Level 10

Wer airbnb erreichen will kann dies auch 24 hotline - evtl. nicht in landessprache ! +493030808380

Sabine503
Level 1
Schönefeld, Germany

Es macht mich wütend, dass es für Nutzer generell zu schwierig gestaltet wurde / wird, hier miteinander zu komunizieren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sabine503 schrieb:

Es macht mich wütend, dass es für Nutzer generell zu schwierig gestaltet wurde / wird, hier miteinander zu komunizieren.

Ähm, was hat die Support-Nummer mit der Kommunikation hier miteinander zu tun?

Diese funktioniert - meist ohne negative Emotionen - doch ganz gut, @Sabine503 . 

"Es macht mich wütend, dass es für Nutzer generell zu schwierig gestaltet wurde / wird, hier miteinander zu komunizieren."

@Sabine503 

Von was redest du ??? Der Thread ist über ein Jahr alt und war damals schon Blödsinn !

Wenn du eine Frage hast kannst du hier im Hilfe-Forum einen neuen , gut formulierten Thread einstellen und fleissige Nutzer werden dir innerhalb kurzer Zeit antworten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts