Listing Übertragen

Anna336
Level 1
Berlin, Germany

Listing Übertragen

Hallo zusammen,

meine Mitbewohnerin zieht Ende des Monats aus, verwaltet allerdings mit ihrem Account unsere Wohung. Das Listing würde ich nun gerne auf meine Account übertragen lassen - ist das möglich und wenn ja wie? Oder muss ich dieses Listing löschen und ein neues erstellen?

Danke und beste Grüße,

Anna

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Anna336, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern wirst Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen.

Verstehe ich das richtig: Ihr hattet eine WG, der Hauptaccount für das Airbnb-Listing war die Mitbewohnerin, und du warst offizieller Co-Host? In der Regel geht die Übertragung eines Listings von einem Account auf einen anderen nicht, denn die Bewertungen sind Personen-gebunden. Dies sehe ich allerdings als Spezialfall an: Wenn du bislang schon maßgeblich die Unterkunft verwaltet hast, solltest du dies dem Kundendienst mitteilen, und nach einer Lösung fragen. Wenn allerdings die Mitbewonherin die maßgebliche Gastgeberin war, sehe ich schwarz bzw. nur den Weg, das Listing manuell zu kopieren.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und hoffen, dich hier im CC bald öfters sehen zu können!

Hallo Till & Jutta,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Genau so ist es - wir haben eine WG in der wir jeder separat unser Zimmer gelistet haben (zum Vermieten wenn man mal nicht da ist) und auch die gesamte Wohnung (wenn wir beide nicht da sind). Sie hat sowohl das Listing ihres Zimmers über ihren Account laufen (und wenn sie nicht da ist bin ich ja eigentlich der "Haupthost") und das der ganzen Wohnung (hier sind wir in gleichem Maße Host da wir alles gemeinsam vorbereiten und auch die Kommunikation gemeisam leiten).  Ich denke also auch, dass es sich hier um einen Spezialfall handelt, bei dem ich keine "unrechtmäßigen" Bewertungen übertragen bekäme. Was schlagt ihr also vor - was sollte ich als nächstes tun?

Danke und beste Grüße,

Anna

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anna336 Du solltest dies dem Kundendienst mitteilen, und nach einer Lösung fragen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts