@MariAnne75 ,
wie ich lese hast Du mehrere Anliegen, die ich nicht alle beantworten kann.
Wegen Deiner Einkommensteuer (Lohnsteuer) würde ich auch einen Steuerberater aufsuchen oder vielleicht einen Lohnsteuerhilfe-Verein, die sind in der Regel günstiger - oder aber Du bittest Deinen Sohn (oder Enkel, falls er schon alt genug ist), sich mal die ganzen Papiere anzuschauen und dort etwas Ordnung reinzubringen und besprichst dies erstmal im Familienkreis. Auch wenn es Dir schwer fallen sollte oder unangenehm sein sollte, so ist dies sicherlich der beste Weg!
Nach meiner Einschätzung musst Du alles bei der Steuer angeben, Rente, Mieteinnahmen, Sonstige Einkünfte, aber auch Kosten, die durch die Vermietung entstehen kannst Du absetzen. Also, angeben muss man alles, aber wenn die Einnahmen gering sind, dann ist natürlich auch die zu zahlende Einkommensteuer entsprechend niedrig oder entfällt sogar komplett.
Reisegewerbe anmelden ist der falsche Weg und für Deine Zwecke nicht möglich bzw. ungeeignet.
E-Bay Verkäufe müssen als Privatverkauf nicht bei der Steuer angegeben werden, außer wenn es sich offensichtlich um eine professionelle Händlertätigkeit handeln würde.
Bezüglich der Bettensteuer kann ich Dir leider nicht weiter helfen, dies ist eine Regelung der Stadt Köln und da müsstest Du auf der entsprechenden Internet-Seite der Stadt nachlesen, bei welchen Voraussetzungen die Bettensteuer anfällt oder ob es unter gewissen Umständen hier auch Ausnahmen gibt.
Ich denke, dass Du Dir keine allzu großen Sorgen machen musst, wenn Du alles offen mit Deiner Familie besprichst, es findet sich bestimmt eine Lösung wie alles am besten geregelt werden kann.