Mehrere Buchungsanfragen

Nada0
Level 1
Berne, Switzerland

Mehrere Buchungsanfragen

Hallo

Kann ich 2 oder mehr Buchungsanfragen gleichzeitig anfragen, ohne dass gleich beide gebucht werden? D.h. wenn die erste bestätigt wird vom Gastgeber, wird dann die andere automatisch zurückgezogen oder muss ich dann schnell genug sein, um sie selbst zurückzuziehen, damit ich am Ende nicht 2 bestätigte habe?

22 Antworten 22

Leider stimmt es so nicht, denn die parallelen Buchungen sind auf Airbnb verboten, auch wenn man nicht direkt darauf hingewiesen wird. 

@Kristina461, kann es sein, dass Du verbindliche Buchungsanfragen mit unverbindlichen Buchungsanfragen (Erkundigungen) verwechselst? Unverbindliche Anfragen kannst Du soviel stellen, wie Du möchtest und es wird nichts berechnet. Der Gastgeber schickt Dir nach unverbindlicher Anfrage eine Vorabbestätigung und erst wenn Du diese bestätigst, wird die Buchung verbindlich und bei Stornierung werden dann Gebühren fällig.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, ich weiß von meiner Tochter, dass sie immer mehrere unverbindliche Buchungsanfragen stellt, da gerade in Urlaubsdestinationen Gastgeber oft gar nicht antworten. Wenn sie da jedesmal die 24 Stunden abwartet bis sie ein Gastgeberangebot bekommt oder die Anfrage nach 24 Stunden abläuft, hätte sie so manche Urlaube gar nie antreten können.  Und eine ähnliche Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Mühselige Suche, Auswahl, Anfrage, Wartezeit, keine Antwort.  Nächster Versuch: alles von vorne.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0

Unverbindliche Buchungsanfragen stellen ist ja eine ganz andere Sache....:-) als direkt verbindlich zu buchen. Hatte mitbekommen, dass du bei der Suche zum Gastgebertreffen mehrfach enttäuscht wurdest... So würde ich es auch machen, mehrere UNverbindliche Anfragen stellen und wenn mir all die Unterkünfte gefallen haben und alle sollten reagieren, ja dann wäre das natürlich top!

Aber so erlebt man ja immer wieder, dass viele Gstgeber wohl doch schlecht organisiert sind....

@Christa0

Wie schalte ich den Kalender per Hand frei, damit ein Gast buchen kann?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Karin298, ich weiß nicht ob Martin dir noch antworten wird.  Sein posting ist von 2016. 

 

Wenn beides unverbindliche Anfragen waren, dann müsstest du den Kalender selbst wieder freischalten können, weil es für eine Ablehnung keine Sanktionen gibt.  Hast du das schon probiert?

Wenn der jetzt abgewiesene Gast deine Vorabbestätigung bereits bestätigt hat, dann war diese Buchung schon fixiert (wer zuerst die Vorabbestätigung annimmt, hat gebucht) und dann hast du storniert und da ist der gesperrte Kalender eine Sanktion von airbnb.

 

 

@Monika--Elisabeth0

 

Danke, alles okay, ich kenne mich mit dem ganzen kram nicht aus, habs aber jetzt kapiert und konnte den Kalender selber freischalten! Danke allen, die meinen nervigen post lesen mussten!!!

 

@Monika--Elisabeth0 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Karin298, das klingt gut.  Du solltest dir die Zeit nehmen und dich sowohl mit dem Inserat und auch den Bedingungen von airbnb genau auseinandersetzen.  Airbnb ändert auch immer wieder etwas, bringt etwas Neues, probiert einiges aus (ohne uns vorher zu informieren).  Daher macht es Sinn auch ab und zu nachzuschauen. 

Viel Spass beim hosten und nette Gäste.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts