Mehrwertsteuer

Jens-and-Lars0
Level 1
Dusseldorf, Germany

Mehrwertsteuer

Dear Airbnb team,
 
I forward you a request of our tax advisor who is currently editing the annual declaration. As required by law, we conduct our Airbnb rentings as a commercial operation.
 
The question is, to which VAT rate you lift the bills? 7%, as dictated for accommodation in Germany or with the general one of 19%.
 
Thanks for a quick answer,
 
best
 
Jens & Lars
3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Jens-and-Lars0 willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC), der "Selbsthilfe"-Plattform von Gastgebern für Gastgeber. Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich uns gerne selber vorstellen. Antworten auf bereits gestellte Fragen findest du häufig auch über die intelligente Suchfunktion; vielleicht hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Beachte auch die Praktiken für eine gute Unterhaltung.

Würden uns über eine kurze Rückmeldung freuen!

Julia33
Level 1
Berlin, Germany

Hallo Jens&Lars,

 

habt ihr eine Antwort gefunden? Ich versuche gerade auch etwas darüber in Erfahrung zu bringen und habe das Gefühl die ganze Zeit nur im Kreis zu laufen. Alles was ich weiß ist, dass für die Vermittlungsgebühr 19% anfallen - aber für die Vermietung selbst 7% oder 19%?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße

Julia

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denke, du wirst du in der bisherigen Finanzamts-Gruppe fündig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts