Mein Gast ist früher abgereist - ich möchte den Kalender freischalten. Wie kann ich das machen?

LOu102
Level 1
Brunn am Gebirge, Austria

Mein Gast ist früher abgereist - ich möchte den Kalender freischalten. Wie kann ich das machen?

Mein Gast ist früher abgereist als erwartet. Ich möchte jetzt den Kalender freischalten. Wir haben uns geeinigt, dass er kein refund bekommt. Wie kann ich das machen ? danke!

5 Antworten 5
Gabi37
Level 10
Germany

@LOu102 

Ohne Stornierung gar nicht. Du kannst den Support fragen, ob er das macht. Ohne schriftliche Genehmigung des Gastes wird er das aber vermutlich nicht machen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@LOu102 

um wie viele Tage ist er denn früher abgereist?

Neben einer (Teil-) Stornierung gäbe es auch noch die Möglichkeit einer Buchungsänderung. Meines Wissens geht dies noch so lange die aktuelle Buchung läuft,  d.h. wenn beispielsweise Check-Out erst in 4  Tagen wäre, dann könntest Du eine Verkürzung mit Check-Out von morgen beantragen. Damit die Änderung wirksam wird, muss dies der Gast bestätigen.

Du gehst auf Buchung ändern oder stornieren - dann auf ändern - gibst das neue Buchungsende ein. Das Buchungsende muss allerdings in der Zukunft liegen (wenn Du als Buchungsende gestern eingibts, dann erscheint "nicht möglich"), d.h. theoretisch müsste es heute noch vor Mitternacht möglich sein, den 30.05. als Buchungsende einzugeben.

Danach wird vom System automatisch ein reduzierter Preis vorgeschlagen, dieser kann aber manuell überschrieben werden. NAchdem der Gast zugestimmt hat, sollte der Kalender wieder frei sein. Du kannst dem Gast ja in Aussicht stellen, dass Du ihm bei einer eventuellen Neuvermietung einen den entsprechenden Betrag über das MediationsCenter erstattest (so als kleiner Anreiz, damit er zustimmt).

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@LOu102 ,

mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen:

Du könntest Dein Inserat duplizieren und dann wäre natürlich der Kalender in dem neuen zweiten Inserat frei. Allerdings ist diese Aktion mit etwas Arbeit verbunden. Und auch wenn dieses duplizierte Inserat nur für solche Sonderfälle hergenommen wird und danach gleich wieder pausiert wird, so ist das Risiko einer sich überschneidenen Doppelbelegung nicht ganz ausgeschlossen, wenn z.B. eine neue Buchung reinkommt, die über den Zeitraum hinausgeht, wo die aktive Buchung des verfrüht abgereisten Gastes endet., d.h. am besten die Sofortbuchung für diese Übergangsphase ausschalten!

überbuchtüberbucht 
 28.05.201929.05.201930.05.201931.05.201901.06.201902.06.201903.06.201904.06.2019
1. InseratGast AA abgereistA abgereistA abgereist Gast CGast CGast C
2. Inserat  Gast BGast BGast BGast BGast B 
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

.. ich habe für solche und andere Fällen auch ein 'Zweitinserat'. 

(da bei mir alle Inserate ohne Sofortbuchung laufen und man im Multikalender die Daten gut sieht, habe ich kein Problem mit Doppelbelegung)

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@LOu102 , 

darf man fragen, wie du dein Problem nun gelöst hast?

Ein kleines Feedback an uns Ehrenamliche wäre nett!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.