Mein Inserat ist über die Suche nicht mehr zu finden

Jürgen80
Level 2
Nettetal, Germany

Mein Inserat ist über die Suche nicht mehr zu finden

Hallo,

 

irgendwie scheint ja wohl garnichts mehr zu funktionieren. Der neue Webauftritt ist katastophal.

Auch hier in der Community kann ich keine Beitrag erstellen. (Zugriff verweigert, ohne Erklärung)

 

Mein Inserat ist über die Suche nicht mehr zu finden. Und wenn man in der Suche einen Ort eingibt, dann will man doch auch in diesem Ort die Angebote sehen, und nicht die Superhosts in 60 km Entfernung.

 

Wann soll das wieder geändert werden? So ist Airbnb für mich als Gastgeber nicht mehr Interessant.

VG Jürgen

 

*Titel bearbeitet

9 Antworten 9
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Hallo @Jürgen80,

 

Zunächst einmal erreichst du hier im CC keine Mitarbeiter von Airbnb, hier versuchen andere Gastgeber zu helfen, soweit sie können.

Hier macht ebenfalls der Ton die Musik und wir versuchen einen entspannten Umgang miteinander zu pflegen.

Zu deiner Problematik, im CC kannst du nur schreiben, wenn du dich oben rechts eingeloggt hast, aber das scheinst du ja herausgefunden zu haben, sonst könnte ich deinen Beitrag nicht lesen.

 

Wenn ich dein Inserat über dein Profil aufrufe kann ich sofort buchen, also ist es online.

Das man im eingeloggten Zustand nicht bei sich selber buchen kann ist dir bekannt?

 

Und das viele Inserate angezeigt werden, wenn man in einer bestimmten Ortschaft sucht, war schon immer so, zumindest soweit mir bekannt. Vielleicht mal in der Karte an deinen Standort ranzoomen?

 

Und wenn Airbnb für dich als Gastgeber nicht mehr interessant ist, so ist das allein deine Entscheidung.

Jürgen80
Level 2
Nettetal, Germany

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zur Erklärung:

In der Community sollte ich mich ja erst einemal vorstellen, und dazu einen Link anklicken. Das ging aber nicht, da beim Anklicken nichts passierte. Beim Versuch einen neuen Beitrag zu schreiben, bekam ich die Mitteilung "Zugriff verweigert". Was ich jedoch konnte war auf einen vorhandenen Beitrag zu Antworten.

Eigentlich wollte ich wissen, ob auch noch andere jetzt diese Probleme mit Airbnb haben. Ich bin schon ein paar Jahre dabei, und bisher war alles gut. Seit ein paar Tagen evtl. 2 Wochen funktioniert es aber nichts mehr so wie vorher. Egal ob ich im Reisemodus oder garnicht eingeloggt bin, über die normale Suche kann ich mein Inserat nicht mehr finden.  Gabi hat mir geschrieben, ich solle doch mal Lobberich-Nettetal eingeben. Aber auch da bekomme ich mein Inserat nicht mehr angezeigt. Wobei Gäste die nach Nettetal wollen, sicher kaum Lobberich eingeben werden. Und wenn jemand etwas in Nettetal sucht, ist die Anzeige von Inseraten in Duisburg oder Düsseldorf nicht sehr hilfreich.

 

In der Vergangenheit war meine Anzeige immer weit oben zu finden, und es wurden viele Unterkünft aus der Gegend gelistet. Jetzt nicht mehr. Das mit dem heranzoomen über die Karte funktioniert. Aber selbst da gibt es andere Unterkünfte in Nettetal  die bei Airbnb inserieren, die nicht mehr angezeigt werden.

 

Also alles in Allem würde micht interessieren wie ihr den geänderten Webauftritt von Airbnb seht oder ob nur ich diese Probleme habe.

 

Viele Grüße

Jürgen

Gabi37
Level 10
Germany

@Jürgen80

 

In deiner (Ferien) Region scheinen die Suchergebnisse durch die sehr hohe Anzahl an Unterkünften nicht optimal zu sein. Es ist mir in manchen Regionen auch schon aufgefallen, dass der Suchradius sehr weit gefasst ist. Wenn man bei Dir aber Lobberich-Nettetal eingibt, anstatt nur Nettetal sieht es schon besser aus. Halte deinen Kalender aktuell (jeden Tag mal den Kalender aufrufen, momentan ist er vor 22 Tagen das letztemal gepflegt worden) und schaue in die Tipps der Hilfe zum Thema Ranking.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

und btw .. airbnb ist nich Gastgeber .. das wärst dann du 😉 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jürgen80,  airbnb zeigt bei einem Zugriff immer nur 300 Unterkünfte an, auch wenn es in deiner Umgebung  wesentlich mehr gibt.  Da kann es schon vorkommen, dass du dich gerade nicht findest.   Da airbnb weltweit vernetzt ist, sehen andere Suchende dein Inserat sehr wohl. Wenn ich z.B. eine größere Stadt aufrufe, bekomme ich auch nur 300 zu sehen.

Du kannst auch bei dir unter Fortschritt nachschauen, wie oft dein Inserat aufgerufen wird.

Hallo,

das habe ich gesehen, allerdings gibt es da auch einen Button um mehr als 300 anzuzeigen.

Aber das ist ja auch nicht der Punkt.

Nettetal ist ein kleiner Ort, hier sind vieleicht 50 Unterkünfte im Ort und in den Orten der näheren Umgebung bei Airbnb vertreten. Angezeigt werden dem Gast aber auch Unterkünfte in Städten die  50 km und weiter entfernt sind. Dabei tauchen  in der Auswahl einige Unterkünfte  mehrmals bzw. von Seite zu Seite immer wieder auf.  Die Suchfunktion geht dabei wohl zu Gunsten der Superhosts und zu Lasten der Gäste vor. 

Da dieser neue Suchalgorithmus erst seit kurzem besteht, dürfte die Statistik noch nicht aussagekräftig sein. Vorher haben wir sehr viele Anfragen und Buchungen über Airbnb erhalten.

VG

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Doch, das 300 angezeigt werden ist ein Punkt. Das sind nämlich direkte Mitbewerber.

 

Suche ich über Karte, dann sehe ich in der kleinsten Zoomstufe  3 Anzeigen und eine Stufe höher schon 14. Dein Problem ist nicht die Sichtbarkeit, sondern das überwältigende Angebot an AirBnB Host.

 

Desweiteren sehe ich das Du 50zig Euro Reinigungsgebühr nimmst und mindestens 4 Tage Übernachtungen gebucht werden müssen.

 

Das 4 Übernachtungen sind der Grund, das viele Gäste, die nur 2  oder 3 Nächte übernachten wollen, dein Inserat nicht zu sehen bekommen. Einmal davon ab, dein Kalender ist gut ausgelastet ist, da jammert jemand auf hohen Niveau.

 

Bei 50 € Reinigungsgebühr solltest Du dir überlegen,  auch kürzere Buchungszeiträume zu ermöglichen.

Jürgen80
Level 2
Nettetal, Germany

Ok, wenn man über die Karte sucht, ist es ganz ok. Das muss der Gast aber erst mal herausfinden. Für mich war die Funktionsweise auch neu. Man muss schon wirklich auf den Ortsteil zoomen um mein Inserat zu sehen.

Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Gäste Filter gesetzt haben und deshalb  nur die relevanten Unterkünfte sehen.

Was meine Auslastung betrifft, die ist sehr gut. Darüber kann ich mich nicht beschweren. Das liegt aber auch daran, dass ich auch andere Portale nutze und nicht nur Airbnb. Und ganz wichtig Stammgäste die regelmäßig kommen.

Wir bieten ein ganzes Haus an, das muss komplett in geputzt werden, auch wenn ein Gast nur 2 oder 3 Tage bleibt. Würden wir 2 oder 3 Tagesbuchungen annehmen, hätten wir immer wieder Zeiten die nicht belegt sind. Und auch der Reinigungsaufwand wäre höher.  Daher sind wir in erster Linie daran interessiert Wochenbuchungen zu bekommen. Selbst 4 Tage sind ein Kompromiss, eine Buchung von Donnerstag bis Montag würden wir nur annehmen, wenn sie zu anderen Buchungen passt. Wir haben nur eine Unterkunft, das ist man nicht so flexibel wie Anbieter von mehreren Unterkünften.

Für unsere anderen Portale haben wir gestaffelte Preise (Grundpreis, Tagespreis und Personenpreis) und sogar eine Art Nachlass für Wochen- bzw. 6 Tage Buchungen. Das lässt sich bei Airbnb nicht in gleicher Weise verwirklichen. Um ungefär auf den gleichen Preis zu kommen nehmen wir bei Airbnb die Reinigungsgebühr.

Somit werden wir also den Status Superhost nicht bekommen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Jürgen80     "Somit werden wir also den Status Superhost nicht bekommen."

 

Mach dir nichts draus. Dieser "Status" ist weniger wert, als behauptet wird.  Und man kann ihn ganz schnell wieder verlieren. Das ist wie mit dem FC Köln. Der steigt in die erste Bundesliga auf - und im nächste Jahr wieder ab in die zweite Liga. Seit Jahren.

Ich werde auch nie Superhost, weil ich viel zu viele Stammgäste habe. Soll ich diese nicht mehr annehmen, nur weil sie mir Zeiten im Buchungskalender blockieren, die von airbnb nicht mehr gebucht werden können? Den Teufel werde ich tun. Die Stammgäste sind mir lieber, als die airbnb-Gäste mit ihren dämlichen Bewertungen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts