Meldebescheinigung

Karlheinz5
Level 2
Ostfildern, Germany

Meldebescheinigung

Ich vermiete ein kleines Appartement und fülle für meine Gäste die Meldebescheinigung aus und überprüfe die Angaben anhand eines Ausweises.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Blanko-Meldebescheinigung bereits vorab an den Gast zu senden, damit dieser sie schon vor dem Checkin ausfüllen kann.

Wenn ja, wo und wie kann ich das Formular in meiner Anzeige hochladen?

4 Antworten 4
Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

Das Thema "Meldebescheinigung" wird von Airbnb sehr stiefmütterlich behandelt. Ich habe nirgendwo auf irgendwelchen Hilfeseiten zu diesem Thema einen Beitrag gefunden, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Meine Informationen über Meldezettel habe ich größtenteils hier aus der Community.
Deshalb kannst du auch (meines Wissens) nirgendwo dieses Formular in der Anzeige hochladen.

Du kannst in Mails
"Eine gespeicherte Nachricht verwenden"
oder ein Foto (aus der Galerie auf dem Handy) reinhängen.

Mehr Möglichkeiten fallen mir erst mal nicht ein.

Aber warum soll der Gast die Meldebescheinigung schon vorher ausfüllen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gäste bei meiner privaten Unterkunft erst mal überrascht sind, dass sie überhaupt einen Meldezettel ausfüllen müssen und dass es dann auch kleiner Erläuterungen bedarf.
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Margit34 

Dieser Überraschung gehe ich aus dem Weg, da die Pflicht einen Meldezettel auszufüllen:

1. in meinen Hausregeln erwähnt wird und

2. nochmal bei den wichtigen Infos steht, die ich vorab nochmal per Chat übermittel (bekanntlich liest ja keiner genau im Inserat...),

Damit ist bei mir niemand mehr überrascht!

@Karlheinz5 

Versuch mal hier zu stöbern oben im Suchfeld "Meldezettel" eingeben. Es gab mal ein Unterhaltung, wo verschiedene Gastgeber ihre zumeist selbstgebastelten Meldezettel präsentieren.

@Karlheinz5  obige Beiträge ergänzend zu deiner Frage...,

eine Verlinkung mit den Gästedaten auf einen automatischen Meldezettel gibt es nicht bei Airbnb...

aber wenn die Buchung bestätigt ist, hast du die Möglichkeit per email einen Meldezettel als pdf-Datei an den Gast zu senden.

Die Gäste könnten dann den Meldezettel vorab ausfüllen (wenn du es so verlangst)..., ob das zufriedenstellend funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich würde aber auch nicht den Meldezettel für meine Gäste ausfüllen, das ist eigentlich Aufgabe der Gäste.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Gastgeber muß die Daten kontrollieren, ob diese mit dem Meldeschein übereinstimmen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts