Nicht einhalten der Hausregeln, Diebstahl, nicht kooperierendes Verhalten

Beantwortet!
Meli3
Level 3
Altstätten, Switzerland

Nicht einhalten der Hausregeln, Diebstahl, nicht kooperierendes Verhalten

Hallo liebe Community, ich hätte dringend ein bisschen moralische Unterstützung nötig!

 

Zu der Sachlage. Ein Gast, der 2 Monate Aufenthalt in einem Privaten Zimmer in meiner Wohnung hat, in einer gemeinsamen Wohnung, wo Küche/Esszimmer gemeinsam genutzt werden. Natürlich darf er meine Haushaltsgeräte/Pfannen, Geschirr etc benutzen, wenn die so aussehen wie vorher. Nachdem ich ihm nun zum 3. Mal gesagt habe, dass er die Finger von meinen Lebensmittel zu lassen hat, er hat wirklich nicht wenig verschwendet, hat er sich bereit erklärt mir einige Sachen zu ersetzen(von denen ich noch nie irgendetwas gesehen habe und er weiterhin meine Sachen verwendet). Das ist aber nicht das einzige Problem. Nachdem ich das 3.Mal Nachhause gekommen bin in eine eiskalte Wohnung (15°, Heizung vollaufgedreht!) mit offener Fensterfront (5m Fensterfront, Balkonschiebetür offen) plus dazu noch das Küchenfenster bei -2 Grad draussen(!!), im Zimmer ist es dauerhaft den ganzen Tag offen (trotz mehrmaligen daraufhinweisen) hat es mir gereicht und ich habe ihn verwarnt. Die Hausregeln Sauberkeit und Ordnung in den gemeinsam genutzten Räumen beachtet er null. Bevor ich die Küche benutzen kann, muss ich die erst 5min putzen. Langsam nagt das echt an meinen Nerven, denn jeden Tag ist etwas, was kein neuer Vorfall ist und seitens mir Zeit und Nerven raubt. Ist es mir erlaubt, ihn rauszuschmeissen, würde nochmal etwas passieren, da er ja schon verwarnt wurde, obwohl er noch bis 6. Januar Aufenthalt hat? Und bin ich dazu verpflichtet, ihm die Miete zurückzuerstatten? Gespräche wurden gesucht. Lösungen ausgehandelt, doch keine Ergebnisse oder Verbesserungen festgestellt. Hilfe, das ist frustrierend!!!! Bitte um helfende Kommentare.

16 Antworten 16
Meli3
Level 3
Altstätten, Switzerland

Hatte in dem ganzen Jahr seit ich Gastgeber bin, nicht annähernd solche Probleme mit meinen Gästen, alles konnte im Gespräch geklärt werden, bzw. kam es erst gar nicht zu einem Gespräch, da sich alle an die Regeln hielten.. Ich bin jetzt ziemlich überfordert und möchte ihn eigentlich, da sich die Vorfälle recht gehäuft haben, rauswerfen. 

Liebe @Meli3! Dann etwas Aufmunterndes von mir: Du musst jetzt zusehen, dass es Dir wieder besser geht und wir können Dir hier zumindest "zuhören". Aber: Ich denke, Du brauchst hier Unterstützung vom Airbnb-Support, der Deinen Gastgeber daran erinnert, dass er sich um Sauberkeit und Ordnung bemüht.

Jetzt kommt noch ein Aber: Du musst Deine Hausregeln unbedingt klarer gestalten. Jeder Mensch hat ein völlig anderes empfinden, was Sauberkeit und Ordnung angeht, man kann sich nicht darauf verlassen, dass das eigene Empfinden mit dem seiner Gäste übereinstimmt. Schreib daher in Deine Hausregeln genau rein, was Du Dir vorstellst: Fenster bei aufgedrehter Heizung geschlossen halten, keine Selbstbedienung an Lebensmitteln, die Küche ist so verlassen wie sie vorgefunden wurde etc. Dann ist dem Gast klarer, worauf er sich einlässt und Du kannst es auch bestimmter einfordern.

Ich hoffe, Du findest einen guten Weg für Dich!

Sag Bescheid, wenn wir Dich noch unterstützen können.

Meli3
Level 3
Altstätten, Switzerland

Vielen Dank fürs "zuhören" und die schnelle moralische Unterstützung! 🙂 

zum Aber: Ja wäre vielleicht gut zu konkretisieren.. Danke, werde ich machen und mich dann hoffentlich zum letzten Mal mit ihm an den Tisch setzen! 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Oje, das ist übel. Leider hat nicht jeder Gast den gleichen Menschenverstand wir Gastgeber.

Schreib ihm die Punkte nochmals übers Airbnb-Nachrichtensystem. So kann's der Support besser nachvollziehen. Klare Ansage machen.

Kopf hoch!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Meli3: ich bin zum Aufmuntern wenig ausgebildet, aber ich schreibe auch nicht alles in die Hausregeln.

Wir machen, gerade im shared Bereich, dem Gast klar, dass wir die Hausherren sind und nicht er und

das wir das Hausrecht haben.

Wenn er nicht hoert, schreib ihm das auf eine rote karte.

Wer Zeit hat zu kochen, hat auch Zeit nachher alles sauber zu machen.

Vielleicht hilft es, fuer einige Zeit die Kueche abzusperren ?!?

Alles Gute und bessere Gaeste!

@Meli3, du hast viel Ausdauer - gratuliere. Da hätte ich vermutlich viel früher klar gestellt, dass er gerne ausziehen kann, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Vor allem was die offenen Fenster und das Heizen betrifft.

Den Hinweis mit dem Support hast du schon bekommen. 

Hast du im Kühlschrank und im Küchenschrank Platz für Lebensmittel des Gastes vorgesehen? Das ist dann schon ein Hinweis für den Gast, selbst Lebensmittel zu besorgen die er zum Kochen braucht. Gleichzeitig den Tipp, wo er am Besten einkauft.

Ich seh, du hast auch keine Reinigungsgebühr und keine Kaution.

Wie machst du das, wenn dein Gast so lange da ist?  Reinigst du auch das Zimmer?

 

@Monika--Elisabeth0: das Problem mit dem (ueber)vollen Kuehlschrank hatten wir auch

und daher dedem unserer Zimmer einen eigenen spendiert.

 

Und die Mikrowell brauchen wir wenig. Als sie mal wieder nicht vom Gast nach Gebrauch gereinigt war, haben wir sie schlichtweg in die Garage gestellt und ein Schild in die Kueche gehaengt "Mikrowelle wegen Verschmutzung nicht mehr nutzbar"

Meli3
Level 3
Altstätten, Switzerland

@Monika--Elisabeth0Vielen dank für deine Unterstützung! 

 

Ja Platz im Kühlschrank/der Küche ist genug, da ich alleine wohne und eine relativ grosse Wohnfläche besitzen.

 

Nein, das Zimmer reinige ich nicht, wurde von Anfang an so geklärt und er weiss auch wo die Putzsachen sind. Ich bin auch sehr putzfreudig, was für mich fast als Ausgleichssport zählt (mit 3 Katzen irgendwie auch nötig). Wichtig war für mich einfach von Anfang an, dass er seine Verschmutzungen (vor allem in der Küche) selbst weg macht. Auch im Bad war anfangs die Diskussion, da Urintropfen auf dem Boden zu finden waren. Allerdings finde ich trotzdem jeden 3./4. Tag Bartstoppeln am ganzen Spiegel verteilt und lege jedesmal demostrativ Putzmittel und Haushaltspapier hin. Seit 4 Wochen. Schafft es aber bis heute nicht alleine.

 

Aber habe jetzt alles ganz genau schriftlich festgehalten und bitte ihn auch noch die schriftlichen Regeln zu unterschreiben, damit ich was handfestes habe.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Oh je @Meli3 das tut mir für dich Leid. Mehr als zuhören kann ich auch nicht wenn du deinen berechtigten Frust hier abläst.

Ich würde den Airbnb support einschalten um mit ihnen nach einer gangbaren Lösung zu suchen. Wichtig ist das du mit deinem Gast über das Airbnb Mailsystem kommuniziert. So kann es der Support besser nachvollziehen.

 

Mein Motto des Leben ist: Es chuunt scho guet, auch bei dir wird es sich wieder einrenken, bestimmt!

 
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Meli3

Und wenn es gar nicht mehr geht, dann setze ihn vor die Tür! Deine Wohnung, dein Reich, deine Meinung.

Ich hatte im November das gleiche Problem mit einem Gast, der sich nicht an die Hausregeln gehalten hat und auch noch aggressiv wurde.

Airbnb hat zwar seinen Aufenthalt nach wenigen Tagen auf meine Bitte hin storniert, aber er hat sich einfach geweigert, sich eine andere Unterkunft zu suchen.

Deshalb habe ich das Schloss der Eingangstür zum Gästebereich austauschen lassen und seine Sachen in ein Hotel bringen lassen, wobei ich noch für 1 Nacht im voraus bezahlen musste.

Das Ganze hat mich insgesamt 965 Euro gekostet und der Gast weigerte sich natürlich, für die von ihm verursachten Kosten aufzukommen.

Also habe ich die Angelegenheit an das Mediationscenter weitergereicht und warte derzeit noch auf eine Entscheidung, ob die Gastgeber-Garantie von Airbnb für den Schaden aufkommt oder ob ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Bei einem Telefonanruf vor einigen Tagen hat man mir allerdings wenig Hoffnung gemacht - Begründung: Der Gast habe ja eigentlich nichts kaputt gemacht!!!

Hi Claudia,

hat sich AirBnB schon bei Dir gemeldet? Ich habe auch den Eindruck, dass man im Zweifelsfall auf sich allein gestellt ist und die ganzen "Versicherungen" etc. nur Augenwischerei sind.

@Jan290Dein Eindruck hat sich leider als richtig erwiesen - ich werde auf den Kosten, die durch das unmögliche Verhalten des Gastes verursacht wurden, sitzen bleiben.

Teures Lehrgeld für die Erkenntnis, dass man als alleinstehende ältere Frau besser keine männlichen Gäste aufnehmen sollte, die einem fremden Kulturkreis entstammen - Antidiskrimierungs-Regelungen hin oder her. Das überlässt man besser den Gastgebern, die einen Mann im Haus haben oder zumindest einen grossen Hund.

Meli3
Level 3
Altstätten, Switzerland

@Veronica-and-Richard0@Anja236@Thomas339@Till-and-Jutta0danke jedem einzelnen für die Tipps, habe die Regeln und Ansagen über Airbnb-Nachrichten Dienst gemacht und werde ihn auch noch schriftlich unterschreiben lassen, einfach damit ich auch was handfestes habe.

 

Wünsche den Gastgebern unter euch auf jedenfall bessere Gäste!

Liebe Grüsse Meli

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts