Nicht erreichbar sein

Christel3
Level 2
Bremen, Germany

Nicht erreichbar sein

Ich war eine Woche in den Bergen unterwegs und hatte unerwartet 3 Tage keinerlei Internet-Zugang. Dadurch habe ich zwei Anfragen nicht beantworten können, die dann verfallen sind. Gibt es eine Möglichkeit, sich für eine gewisse Zeit aus der Buchungsmöglichkeit abzumelden, ohne die Zeiten im Kalender zu blockieren? Die Tage waren verfügbar, ich konnte die Gäste nur nicht erreichen, eben auch keine Fristverlängerung bewerkstelligen. Das heißt, ich brauche so etwas wie einen "Abwesenheitsmelder", der den Anfragenden mitteilt, dass ich erst an einem späteren Datum antworten kann. Hat jemand eine Idee? Ich habe so eine Möglichkeit nicht gefunden.

Danke für eure Antworten! Christel

10 Antworten 10
Monika26
Level 2
Moers, Germany

Liebe Community, meine Frage ist so ähnlich. Ich könnte zum Beispiel die ganze Woche die Zimmer vermieten, jedoch bin ich an einem oder zwei Tagen nicht im Hause, so daß die Zimmer verfügbar sind, wenn die Gäste voher einchecken, aber nur die Anreise an diesem einem oder zwei Tagen nicht möglich ist. Wie kann ich soetwas deutlich machen? Danke für Eure gute Antworten und herzlichen Gruß, Monika 🙂

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Monika26, du könntest über airbnb EINEN festen Anreisetag festlegen (also z.B. NUR samstags), wenn es wechselnde Wochentage sind, gibt es dafür kein Tool. Du könntest es in deinem Inseratstext vermerken, scheint mir aber bei ständig wechselnden Wochentagen keine praktikable Lösung zu sein.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Liebe @Christel3, das kannst du ganz leicht in deinem Kalender tun. Wenn du dort die Maus ganz links hinschiebst, öffnet sich ein Fenster und unten siehst du "inseriert". Dies kannst du dann für die Zeit, in der du nicht verfügbar bist  auf "pausiert" oder "nicht inseriert" stellen.

Liebe Andrea, danke für die Antwort, das kann ich natürlich machen, aber eigentlich suche ich allerdings nach einer Möglichkeit, dass Gäste die verfügbaren Zeiten sehen und anfragen können, aber wissen, dass sie erst in einigen Tagen eine Antwort bekommen und ihre Anfrage nicht verfällt. Wenn ich mich offline setze, ist mein Inserat ja für diese Zeit gar nicht sichtbar.

LG Christel

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn wir wissen, dass wir nicht rechtzeitig antworten können, PAUSIEREN wir unser Inserat für eine festgelegte Zeit. Dann ist es nicht mehr sicht- und buchbar. Nach der festgelegten Zeit endet die Pause automatisch.

Vielen Dank für eure Anregung! Eigentlich suche ich allerdings nach einer Möglichkeit, dass Gäste die verfügbaren Zeiten sehen und anfragen können, aber wissen, dass sie erst in einigen Tagen eine Antwort bekommen und ihre Anfrage nicht verfällt. Wenn ich mich offline setze, ist mein Inserat ja für diese Zeit gar nicht sichtbar. (Wenn das nicht geht, muss ich zu eurer Option greifen.)

LG Christel

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Liebe @Christel3, in den Gastgeber-Standards ist u.a. definiert, dass wir zeitnah (d.h. innerhalb von 24 Stunden) antworten. Ausnahmen sind nicht vorgesehen, und würden den potentiellen Gast auch sehr verwirren. Er möchte ja ein positives Buchungserlebnis haben. Aus meiner eigenen Sicht als Gast fand ich es immer frustrierend, wenn ich meine "Traumunterkunft" gefunden hatte, und dann nicht buchen konnte.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Airbnb hatte angekuendigt, dass es "bald" die Moeglichkeit gibt,

"zusaetzliche Gastgeber" zu definieren,

die im Fall der Abwesenheit / Nichterreichbarkeit des Gastgebers diesen vertreten.

Allerdings muesste fuer Check-In/out noch ggf. vor Ort ein Vertreter festgelegt werden.

Siehe https://www.airbnb.de/help/article/1243/what-are-additional-hosts

Servus Christl,

"Sofort-Buchen" aktivieren - und dich freuen, wenn du wieder zurückkommst, dass du Gäste hast 😉

Grüße

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ja das dachte ich zunächst auch als Lösung. Aber: Nicht alle Gäste erfüllen die Voraussetzungen für Sofortbuchung, und bekommen deshalb wieder die normale Buchungsanfrage angezeigt. Und selbst wenn, können alle Gäste "Kontakt aufnehmen" (das ist uns ja eigentlich das Liebste), und das muss auch innert 24 Stunden beantwortet werden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts