Nutzungsänderung wegen Airbnb

Ute86
Level 2
WÜ, Germany

Nutzungsänderung wegen Airbnb

Liebe Gastgeber,

ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimmers und komme einfach bei der stadt nicht weiter.

ich soll einen nutzungsänderungsantrag stellen, der wiederum als bestandteil unter anderem einen bauantrag (plus tausend andere formulare) enthält. nach dem ich das formular jetzt angeschaut habe, hat das nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun was ich machen will (nämlich ein bestehendes gästezimmer zeitweise zu vermieten). die auskunft der stadt auf meine verzweiflung hin war: "dann müssen sie sich halt um jemanden kümmern, der sich damit auskennt". na herzlichen dank auch....

hat jemand von euch schon erfahrung? gar mit der stadt würzburg?

verzweifelte grüße

ute

17 Antworten 17
Christina1568
Level 2
BO, Germany

Hallo Ute, 

 

gibt es bei dir mittlerweile Updates? Ich bin auf den Beitrag gestoßen und befinde mich ebenfalls in der Recherche bezüglich einer Nutzungsänderung .. nerviges Thema! 

Soweit ich weiß, ist eine Nutzungsänderung Pflicht, sobald man eine Kurzzeitvermietung betreibt - ist dies richtig und hast du es lösen können?

 

Liebe Grüße

 

Christina 

@Ute86  ein @ Zeichen ist natürlich hilfreich! 
Ich hatte dir vorhin eine Nachricht gesendet 🙂 

@Christina1568, der  Beitrag von Ute  ist von 2019. Es kann sein dass sie entweder keine Gastgeberin mehr ist oder hier nicht mehr mitliest.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts