Ortstaxe (Tourismusabgabe) bezahlen

Ortstaxe (Tourismusabgabe) bezahlen

Hallo an alle.

Ich beherberge bis zu 6 Erwachsene in meiner Unterkunft, die Ortstaxe beträg 1,5 € also 9 € für 6 Personen.

Diese 9 Euro wirken sich mit 16 % auf meinen Basispreise aus. Bei Buchungen von 6 Personen verliere ich also 16%.

Einige kassieren diesen Betrag von ihren Gästen in Bar. Bei mir geht das aber nicht da ich selten persönlichen Konakt zu meinen

Gästen habe. Ich möchte aber nicht den Basispreis erhöhen da sich das bei Buchung von 2 Personen oder Familien mit

Kinder negativ auswirkt. Hat Jemand noch eine andere Idee für mein Problem.

Lg. Traudi

14 Antworten 14

@Edeltraud6 , die Taxe müssen ja alle bezahlen , bei dir eben nicht Cash sondern im Preis enthalten.... Das würde ich deutlich ins Inserat schreiben  und als Zusatzkosten im Inserat eintragen damit es seperat gelistet wird. Wenn du den Basispreis dafür erhöhst müsstest du ja auch noch Airbnb-Gebühren darauf zahlen.

@Sabine-Ingrid0, Ja schon alle, aber Kinder unter 15 Jahren sind Frei. Bei uns Buchen sehr viele Familien und ich möchte diese nicht benachteiligen. Ausserdem weis ich nicht im Vorraus wieviele Personen

buchen. Ich müsste also im schlimmsten Fall immer 9 Euro aufschlagen obwohl ich bei 2 Personen nur

3 Euro an Abgaben bezahle.

Danke für deine Antwort

Lg.

@Edeltraud6  hier noch ein Link

https://www.airbnb.de/help/article/1036/how-does-occupancy-tax-collection-and-remittance-by-airbnb-w...

über Airbnb lässt sich das eigentlich in deinem Fall kaum korrekt abwickeln wenn du tatsächlich nicht weist wieviele Personen kommen......müssen die bei dir nicht mit allen Angaben buchen ?

Kannst du evtl. eine Sparbüchse aufstellen mit den Taxe Bestimmungen und in die Hausregeln aufnehmen, so dass freiwillig bezahlt wird ?

Ich habe gerade mal dein Inserat getestet, dabei habe ich festgestellt dass ich immer das selbe zahle, ob 1 Person oder 2 oder 3 Personen mit Kind... ist das so gewollt ?

Ja ist so gewollt. Ich habe einen Fixpreis für die Wohneinheit. Ich habe lediglich

ab der fünften und sechsten Person jeweils 5 euro Aufpreis aufgrund

von mehrarbeit mit der Bettwäsche.

@Edeltraud6  Aha , naja dann könntest du doch für jede Person ab der 1. einen kleinen Mehrpreis eingeben der die Taxe enthält (zB 2€ dann ist die servicegebühr dabei) ?

Airbnb ermöglicht zwar nur Kinder bis 12 aber wenn eine Familie für ein 14Jähriges Kind dann 2€ mehr bezahlt sollte sie das nicht in den finanziellen Abgrund stürzen.

PS.: Deine Check-In und Check-out Zeit ist beides 12 Uhr.... wie machst du das mit Putzen ?

Diese Version hört sich sehr gut an. Ich denke das werde ich versuchen, ist auch praktikabel.

Check- In und Check- out habe ich automatisch einen Tag Vorbereitung bzw. einen Zwischentag zur Reinigung. Trotzdem Danke für den Hinweis

Lg.

Gabi37
Level 10
Germany

@Edeltraud6 

Du kannst doch ganz einfach über "Geld anfordern" nach der Buchung den entsprechenden Betrag anfordern.

In die Hausregeln reinschreiben, vor Buchungsannahme nochmals darauf hinweisen und nach Buchung sofort anfordern.

Macht das jemand so? Ich befürchte wenn das nicht bei den Buchungskosten angeführt ist

(Rechnung) überlesen das die Gäste und sind im nachhinein vieleicht Sauer.

@Edeltraud6  hier der Link zum Vorschlag von  @Gabi37 

https://www.airbnb.de/help/article/251/what-if-a-host-asks-for-more-money?q=Zahlung%20anfordern

wenn du allerdings nicht vorher weist wieviele kommen ...... ?

Ich weis natürlich wieviele das kommen, aber erst bei der Buchungsanfrage und da

steht der Preis für den Gast schon fest. Ich kann dann nur annehmen oder ablehnen

zum vorgegebenem Preis.

Übrigens @Edeltraud6  eure Unterkunft sieht verdammt gut aus !!! und auch ein fairer Preis..

Danke

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Edeltraud6 ,

wie von @Gabi37 vorgeschlagen, würde ich an Deiner Stelle die Ortstaxe im Nachhinein über das Mediations-Center einziehen. Da ich selbst vor Ort wohne, kassiere ich diese normalerweise in bar, habe aber sie auch schon öfters übers MediationsCenter einziehen lassen (wenn ausländische Gäste alles Bargeld schon ausgegeben hatten oder abgereist sind und einfach vergessen haben zu bezahlen) und das hat bisher immer problemlos geklappt. Da der Gast dieser Nachforderung zustimmen muss, sollte dies klar und deutlich im Inserat stehen, am besten im Text oder unter sonstige wichtige Info und unbedingt auch unter Hausregeln (diesen muss der Gast ja ausdrücklich vor Buchung zustimmen).

Es gibt zwar seit einiger Zeit, wie von @Sabine-Ingrid0 erwähnt, ein neues Preisfeld für Gebühren und Abgaben, aber dieses ist für meine Zwecke zu unflexibel, da sich der Betrag bei Kindern je nach Alter ändert und auch saisonal sowei für bestimmte Personengruppen gibt es unterschiedlíche Berechnungen. Diese Angaben stehen meist erst nach Ausfüllen des Meldezettels zur Verfügung. Ok, man könnte die Daten vorher abfragen (wird ja in manchen Ländern wie z.B. Spanien bereits jetzt schon so gehandhabt), aber zu dieser Prozedur konnte ich mich noch nicht entschließen - ehrlich gesagt befürchte ich dadurch mehr Kommunikationsaufwand von wegen warum denn schon im Vorfeld etc. und das ist es mir dann doch nicht wert.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Edeltraud6Einfach in der Beschreibung, in den Hausregeln und in deiner Willkommens Nachricht nach der Buchung entsprechenden Hinweis angeben, dass pro Erwachsener und pro Tag bis maximal X Tage die Summe von X als Touristenabgabe für die Gemeinde zu zahken ist und diese nach erfiolgter Buchung von Kunden über die Buchung von Airbnb eingefordert wird nach erfolgter Anfrage durch dich. Einfach auf besagter Buchung gehen und Geld anfordern klicken dort dann erneut, die Summe eingeben und den Grund udn fertig ist das. Minimaler Mehraufwand für dich, doch du hast alle Zahlungen erhalten und musst deinen Nächtigungspreis nicht ändern.

Happy hosting ...  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts