Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo wir Sind Tobi und Jana aus Schleswig Holstein wir sind neu auf Airbnb und haben jetzt grade unser Haus zum ersten mal vermietet und auch schon unsere 2. Buchung über Silvester abgeschlossen. Jetzt hat sich ein weiterer Potenzieller Gast Asiatischer Herkunft gemeldet und möchte unser Haus nächstes Jahr für 5 Monate 3 Personen angebliche Studenten der TH Lübeck für ein Semester mieten. Der Gast möchte sich vorab mit uns persönlich treffen. Ist das Seriös? Trifft man sich auch mal mit einem Gast vor der Buchung? Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Freuen uns auf eine Antwort Grüße Tobi und Jana
die offizielle Antwort dazu findest Du hier:
und hier:
https://www.airbnb.de/help/article/127/kann-ich-eine-unterkunft-vor-meiner-buchung-besichtigen
Ist der potentielle Gast denn selbst in der Buchung mit eingeschlossen? Falls nein, ist das eine sogenannte Drittparteienbuchung, die nach AirBnB Regeln nicht gestattet ist.
@Tobias196 du kannst den potenziellen Bücher mitteilen, dass er erst eine Buchung tätigen muss. Dann kann er für 1 Nacht oder länger die Wohnung bewohnen und möge dann mit dem. Profil eines Studenten den Langzeit Aufenthalt buchen. Er kann dort sein Zahlungsmittel eingeben. Es muss nicht vom Gast selbst sein. Drittbuchungen sind bei airbnb nicht nur aus versicherungstechnischen Gründen verboten
Happy hosting und meine Buchungen außerhalb von airbnb annehmen, das bringt nur Ärger...
Hallo Gabi, ja der Gast ist in der Buchung eingeschlossen. Nur hat er null Bewertungen und kein Profilbild und seid Oktober erst Angemeldet bei Airbnb, wir haben Ihm die Buchung bestätigt und er hat jetzt 24 Std Zeit zu buchen. Nur wundert uns das ein bisschen das er Anscheinend mit seinen 3 Mitstudenten ein vorab treffen möchte 🙂 das Zahlungen außerhalb Airbnb nicht gestattet sind ist klar, aber treffen vor der Buchung kommt uns irgendwie komisch vor. Lg Tobi Und Jana
@Tobias196 er hat 24 Stunden Zeit um zu buchen. Erst NACH der Buchung erhält er eure genaue Adresse und Telefonnummer.
Also kann er sich normalerweise vor einer Buchung nicht mit euch treffen. Da er neu bei airbnb ist, weiß er das wahrscheinlich nicht. Wenn er nach der Buchung zu einer Besichtigung kommt und etwas zu mäkeln hat, kann er gerne stornieren. Dann bekommst du die erste Monatsmiete trotzdem von airbnb.
P.S. Profilbilder vom Gast - falls eingestellt - kann man erst nach einer Buchung sehen.
Meine 3 Fälle, die ich geschildert habe, kamen nur zustande, da die Gäste sich schon vor Ort aufhielten und bein spazieren gehen zufällig mein Haus entdeckt und wieder erkannt hatten.
Verstehen kann ich das schon ein wenig, dass man sich als Gast vor einem längeren Aufenthalt die Wohnung anschauen möchte. Hängt von den Räumlichkeiten ab. Wohnt ihr mit im Haus ?
Ich z.B. vermiete nur ein Privatzimmer mit gemeinsamer Küche/Bad. Da würde ich mir den Gast vor einer 5 monatigen Buchung auch erst mal anschauen wollen (ich erlaube nur max. 1 Woche, dann müsste er ein 2. Mal buchen).
Was mir bei eurem Inserat aufgefallen ist:
Eure beiden Telefonnummern stehen im Inserat. Ist nicht erlaubt, bzw. Airbnb unterdrückt es normalerweise ("hidden by airbnb" erscheint dann). Ihr öffnet dadurch natürlich Tür und Tor für solche "Vorababsprachen"
Check-in: flexibel heisst für den Gast 0:00 bis 24:00 Uhr. Das wollt ihr nicht !
Sorry, danach habt ihr nicht gefragt, aber ich wäre für solche Tipps dankbar gewesen, als ich vor einem Jahr mit Airbnb angefangen habe.
@Tobias196 ja, ich hatte schon 2 Fälle, da wollten sich die Gäste die Wohnung vorher anschauen, ob sie ihnen gefällt und auch sauber wäre. Ich bin darauf eingegangen und beide male wollten sie aber nur den Preis mit mir verhandeln. Sie suchten so lange, bis sie etwas fanden, weswegen sie weniger bezahlen wollten. Zu kleine Küche, kein Backofen, im Garten kein Meerblick, u.s.w.
In beiden Fällen bin ich auf eine geringere Miete eingegangen. Als Dank habe ich in beiden Fällen nach 2 bzw. 3 Monaten einen versifften Saustall zurück erhalten. Nie wieder!
@Uwe25 eine Nacht Probewohnen? Mit so einer grandiosen Idee hat mal ein Mann vor meiner Tür gestanden. Er hatte eine Wohnung in Zentrum von Torremolinos gebucht - die war ihm aber zu laut. Also wollte er eine Nacht bei mir wohnen um zu schauen, ob es bei mir wirklich ruhig ist. Umsonst natürlich! Falls es für ihn ruhig genug gewesen wäre, stellte er mir in Aussicht 4 weitere Tage zu buchen. Ich habe dem Kerl einen Vogel gezeigt.
@Ilona18 natürlich gegen Entgelt, denn schließlich ist auch der Tod nicht umsonst, der kostet ja bekanntlich das Leben... Woher hat er denn deine Adresse bekommen!? Die gibt es doch erst nach einer verbindlichen Buchung von airbnb?!?
Meine 3 Fälle, die ich geschildert habe, kamen nur zustande, da die Gäste sich schon vor Ort aufhielten und bein spazieren gehen zufällig mein Haus entdeckt und wieder erkannt hatten.
Das passiert ab und zu schon mal, da mein Haus in der Nähe eines beliebten Parkes liegt.
@Tobias196, was mir so auffällt: Studenten einer FH wollen am Land eine Wohnung mieten. Sie haben vermutlich kein Auto, wie umständlich ist es zur FH zu kommen? Fahren Öffis auch am Abend? Ich weiß von anderen FH`s dass es auch immer wieder Abendtermine gibt.
Es klingt ja verlockend für 5 Monate etwas zu vermieten - nur bei dieser Anfrage würde ich mir das ganz genau überlegen wie sinnvoll es ist und die Anfragenden schon auch darauf hinweisen.
Wir hatten auch schon eine Buchungsanfrage wo der potentielle Gast sich die Wohnung vorab ansehen wollte. Er hat Aufgrund unseres Inserates den Stand unserer Wohnung erkannt, weil er in der gleichen Straße wohnt, also ein Nachbar.
Wir haben ihn dann zu einer Besichtigung eingeladen. Natürlich kam die Frage ob er auch außerhalb von Airbnb buchen könnte, nun das bleibt jedem selbst überlassen ob er nur über Airbnb vermietet oder auch privat.
Unser größtes Bedenken war, ob die chinesischen Gäste ( Studenten) mit den deutschen Gepflogenheiten vertraut sind. Unser Nachbar erklärte uns, das sie gar keine Ausreisegenehmigung erhalten würden, falls sie nicht vorab ein dementsprechendes Seminar besucht hätten und es furchtbar wäre wegen schlechten Benehmens beurteilt zu werden.
Es kam dann eine Buchung über Airbnb zustande. Die Gäste haben wir noch heute in guter Erinnerung.