Personen auf Bildern?

Thomas1871
Level 2
FL, Germany

Personen auf Bildern?

Hallo, ich sehe nie Bilder von Personen in den Listings. Ist dies grundsätzlich möglich? Oder gibt es eine policy das es nicht geht? Ich würde gerne damit experimentieren. Natürlich nur mit Zustimmung der jeweiligen Personen. 

Liebe Grüße und lieben Dank 🙂 

5 Antworten 5
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Thomas1871 ,

 

ich habe schon etliche Listings gesehen, auf denen Personen abgebildet waren, wie z.B.:

 - die Gastgeber sitzen bei einem Glas Wein mit Gästen im Garten auf der Terrasse

 - eine Familie bei einer sportlichen Aktivität

 - spielende Kinder im Garten

 - oder ähnliche Szenen

 

Wegen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts könnte ich mir vorstellen, dass hier eine schriftliche Einverständnis der abgebildeten Personen erforderlich ist. Bei Kindern gelten eventuell verschärfte Regeln, hierzu würde ich bei einem fachkundigen Anwalt erkundigen.

 

Man kann auch gewisse Szenen so fotografieren, dass zwar Personen in einer gewissen Umgebung oder bei einer Tätigkeit zu sehen sind, allerdings ohne irgendeine erkennen zu können, z.B. von schräg hinten oder aus großer Entfernung und die Gesichter werden "zufällig" von Ästen, Büschen oder anderen Gegenständen verdeckt.

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Viele Hotels machen professionelle Fotos, auch mit Personen um persoenlicher zu wirken fuer die Gastaquise.

 

Ich wuerde auch nur im Einverstaendnis mit den Gaesten deren Fotos veroeffentlichen.

Vielleicht finden sich auch Freunde oder Models zum Auffrischen der Herbergsfotos.

 

Und ich habe https://pixabay.com gefunden, wo man Fotos suchen kann und wohl auch kostenlos nutzen.

Einfach in die Suchmaske "Hotel" ... eingeben.

Aber Achtung, die ersten Fotos die gezeigt werden sind gesponsort und nicht frei,

nur die unteren.

 

Braut im HotelzimmerBraut im Hotelzimmer

Und daran denklen, dass man mit den Fotos Einfluss auf die Gastzielgruppe hat,

ein leeres Zimmerbett mit Plueschdecke wird andere Zielpersonen ansprechen als

ein Bett voll wilder taetowierter Maenner.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Ralf5: das mit schraeg von hinten ist aber umstritten,

siehe https://eventfaq.de/9413-fotos-von-den-besuchern/

"Auch spielt es keine Rolle, ob man das Gesicht oder den Rücken sieht: Auch über den Rücken kann eine Person erkennbar sein."

Interessant finde ich auf diesem Link zur Unwirksamkeit von Hausordnungen:

 

"Ähnliches gilt auch für eine Hausordnung (das sind ja auch Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rechtssinne!), die im Foyer ausgehängt wird: Kommt der Besuchervertrag vorher zustande, sind auch die Regelungen in der Hausordnung unwirksam."

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts