Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Seit einiger Zeit sehe ich bei der Suche keine Preise mehr im Inserat oder auf der Karte. Das heisst ich muss jedesmal ins Inserat reinschauen und Buchungsangaben eingeben und erst dann sehe ich den berechneten Preis. Das ist äusserst mühsam. Die meisten Leute suchen doch nach ihrem Budget entsprechende Unterkünften.
Warum wurde das geändert?
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Jonny18 ,
die Suchanzeige wurde bereits vor geraumer Zeit dahingehend geändert, dass die Preise erst nach Eingabe des Zeitraums sichtbar werden. Danach sieht man den Preis den für den Gesamtaufenthalt und auch pro Nacht, hier werden ggf. die Reinigungsgebühren u. ä. auf die einzelne Nacht umgelegt, was ja ohne Angabe des Zeitraums schlichtweg unmöglich ist. Ich persönlich finde diese Ansicht sehr gut, da sie mehr Transparenz in die Angebote bringt.
ich gebe zu, dass die vorherige Ansicht zwar praktisch war, hatte aber oft auch für Verwirrung gesorgt, da hier immer nur der festgelegte Basispreis angezeigt wurde, nicht jedoch der rabattierte Preis bzw. der erhöhte Preis für bestimmte Zeiträume, und wie bereits erwähnt, wurde die Endreinigung auch nie angezeigt, was die Inserate, bei denen die Reinigungspauschale nicht separate erhoben wurde sondern mit in die Übernachtung eingepreist wurde teurer erschienen ließ. Im Gegenzug wurden Inserate mit separat ausgewiesener Endreinigung günstiger angezeigt, obwohl dies nicht immer der Fall war.
Die Umstellung hat meines Wissens hauptsächlich EU-wettbewerbsrechtliche Hintergründe und die Darstellung für den Endverbraucher ist nun eindeutig.
Aus der Sicht hast Du Recht Ralf. Für mich war es halt immer schön, zu sehen, wie sind die allgemeinen Preise in meinem Umfeld. Stimmt, die Reinigungskosten sieht man erst, wenn man die Daten eingibt.
Also für mich ist es höchst unbefriedigend.
Früher sah man grad die Grössenordnung und heute muss man immer alle Daten eintippen und erst dann sieht man, ob es eine Super Hiclass Suite für 350 Euro ist. Das intressiert mich aber überhaupt nicht, wenn ich ein Budget von 50 Euro pro Nacht habe. Die Gebühren konnte man sich ja in etwa vorstellen, knapp 20% dazu denken, wenn es dann günstiger war, hats einem gefreut.
Diese Plattform verschlechtert sich laufend. Auch dass die Profilbilder erst bei einer Buchung gezeigt werden ist doe blöd. Der Gastgeber muss alles von sich preisgeben, ist ja auch logisch, aber der Interessent ist versteckt.
Ich bin eher entäuscht im Gegensatz zu früher.
@Jonny18, wenn ich auf einer x-beliebigen Buchungsplattform nach einem Hotelzimmer suche, muss ich doch auch die Reisezeit eingeben um Preise sehen zu können.
Über die Profilbilder wurde schon viel geschrieben, das finden wohl alle Gastgeber unverständlich ebenso dass sich immer wieder etwas ändert.
Ich akzeptiere was nicht zu ändern ist und mache es sonst wie es für uns passt, egal, was airbnb alles zur möglichen Frequenzsteigerung anbietet.
@Jonny18 früher war bei der Suche der niedrige Basispreis (ohne Endreinigung) angegeben, der z.B. bei mir nur von November bis Ende Februar gilt. Wenn die Suchenden dann aber für die Hauptsaison Juli + August buchen wollten und den doppelten Preis angezeigt bekamen, fühlten sie sich verschaukelt und meinten es wäre ein unseriöses Lockangebot.