Preiseinstellung. Warum unterschiedliche Gebühren?

Adriana179
Level 2
Wiesbaden, Germany

Preiseinstellung. Warum unterschiedliche Gebühren?

Hallo zusammen,

ich habe einen Dauerpreis von 40 Euro und Airbnb kassiert manchmal 1, manchmal 5 Euro Gebühren. Weiß jemand warum? Ich verstehe nicht, dass sie sowohl vom Gastgeber (variabel?) als auch vom Reisenden Gebühren kassieren. Wie kann man den Preis wirklich dauerhaft festlegen? Die "intelligente Preisempfehlung" ist bei mir ausgeschaltet. 

5 Antworten 5
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Adriana179, Gastgebern werden ca. 3% Gebühren verrechnet und Gästen bis zu 12%.  Die Höhe deiner Gebühren hängt also von der jeweiligen Summe der Buchung ab.  Grundpreis + eventuelle Zuschläge für weitere Personen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Adriana179: die airbnb-Servicegebühren variieren auch je nach Aufenthaltsdauer (bei kürzeren Aufenthalten tendenziell mehr, bei längeren weniger).

Insgesamt liegen sie aber ca. bei der Höhe anderer Buchungsportale - mit dem Unterschied, dass dort dem Gastgeber die 15 % allein aufgedrückt werden.

Adriana179
Level 2
Wiesbaden, Germany

Danke Dir 🙂 

Was mich wundert ist, dass ich mal 38 euro bekomme, mal 39 oder 36, aber der Gast bleibt immer nur eine Nacht. Ich würde es verstehen, wenn ein Gast 2 Nächte bleibt oder 7 Tage, dass die Gebühren anders sind, aber nicht wenn die Dauer gleich ist. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Adriana179: 38 oder 39 € könnte ich dir mit der Wechselkursumrechnung erklären. 36 € sind dann schon ne ziemliche Abweichung. Da weiß ich auch keine Antwort drauf.

Adriana179
Level 2
Wiesbaden, Germany

Ok, danke dir trotzdem :-))

Adriana 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts