Preisfestlegung

Linda259
Level 1
Laa an der Thaya, Austria

Preisfestlegung

Hallo! Ich habe den Preis pro Nacht für mein Appartement mit € 60,00 (ohne flexible Preisgestaltung) festgelegt,jedoch erscheint, wenn man unser Inserat sieht, immer ein höherer Preis.

Klickt man dann unser Inserat an, wird jedoch nur 60,00 verrechnet. Der höhere Preis ist für die Wahl des Urlaubsdomizils natürlich nicht förderlich.

Weiß jemand, wie man es anstellt, dass der im Inserat aufscheinende Preis genau dem entspricht, den wir eingegeben haben.

Liebe Grüße LInda

8 Antworten 8
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Linda259: es erscheint der Preis incl. Airbnb Servicegebühren. Da dies bei der "Konkurrenz" genauso gehandhabt wird, stellt es auch keine Preisverzerrung mehr dar.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Andrea1, @Linda259, das ist eigenartig. Ich hab auf meinem Inserat nachgeschaut, da ist genau der Preis pro Nacht, den ich festgelegt habe. Und es steht dabei, dass zusätzliche Gebühren anfallen. Außerdem habe ich im Vorjahr (als Gast in einer airbnb.Wohnung) die Erfahrung gemacht, dass die Servicegebühr unterschiedlich ist, je nach Dauer und auch woher die Gäste kommen. Ich hab dann nachgelesen und da stand, dass die Servicegebühr für Gäste zwischen 7 und 12% ist und die Berechnung von der Dauer abhängt.

Lg. Monika

@Monika--Elisabeth0: das liegt wieder an verschiedenen Servervarianten: einige sehen die Preise mit Servicegebühr, andere ohne. Wenn man aber zu denen gehört, denen die Preise mit Servicegebühr angezeigt werden, dann kann man sicher sein, dass diese bei ALLEN Inseraten draufgeschlagen worden ist, so dass kein Wettbewerbsnachteil entsteht.

Da die Servicegebühr sich nach der Länge des Aufenthalts berechnet, sieht man sie tatsächlich nur, wenn man mit einem konkreten Reisedatum sucht (was meiner Ansicht nach aber die Mehrheit der Reisenden tut).

Die Servicegebühr berechnet sich sogar nach der Häufigkeit der Airbnb-Nutzung - Airbnb belohnt, wenn Airbnb häufiger genutzt wird. Macht ja auch irgendiwe Sinn. 😉

Ach, das ist interessant, @Florian-and-Theresa0. Schön, dass Gäste belohnt werden, die häufiger über airbnb verreisen.

Die Gastgeber-Gebühren sind immer stabil bei 3%, unabhängig von der Belegung, oder?

[ FAQ ]

@Angelina0 Aktuell ja, es gibt aber Gerüchte, dass sich das ändern soll. Wäre vielleicht mal ein Thema für einen anderen Thread. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Weitere Gerüchte drohen an, dass die Gastgebergebühr auch bei uns irgendwann von den Stornierungsbedingungen abhängen.

@Florian-and-Theresa0, interessant, interessant...

So, jetzt fehlen nur noch 2 Unterschriften bis zur 1.000 Marke, @Till-and-Jutta0.

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts