Preisgestaltung

Ursi0
Level 3

Preisgestaltung

Mich nerven die ständigen Mails und Empfehlungen von AirBnb zur Preisgestaltung. Empfehlungen den Preis zu senken, Prozente zu gewähren usw. Viele Vermieter kommen diesen Empfehlungen scheinbar nach. Sie vermieten dann zwar vielleicht mehr, verdienen tun sie aber schlussendlich nicht mehr, im Gegenteil. Wer mehr verdient ist AirBnb. 

6 Antworten 6
Anja236
Level 10

@Ursi0 

Hilft nur eins: ignorieren, machen wir alle so...:-)))

Bis jetzt mache ich das auch so und ich bin froh gibt es noch andere Gastgeber, die sich diesem Diktat nicht unterwerfen.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor

@Ursi0, ich gehe nie auf das Dashboard, so "entgehen" mir solche Aufforderungen.  Ebenso "blende" ich im Kalender die rechte Seite aus.  Wir haben unseren Preis und wer ihn nicht bezahlen will soll es bleiben lassen.

@Monika--Elisabeth0  @Ursi0   solche Aufforderungen habe ich früher ständig per email erhalten. "Senke deine Preise", "verringere deine Mindestaufenthaltszeit, da Gäste in deiner Gegend kürzere Aufenthalte buchen", "gib einen Wochenrabatt ein, da Gäste in deiner Gegend längere Aufenthalte buchen".

In letzter Zeit bekomme ich solche mails kaum noch - vielleicht weil ich sie immer ignoriert habe?

Ralf5
Level 10

@Ursi0 ,

ich denke, dass vor allem neue Gastgeber auf diese Aufforderungsmails (Senkung des festgelegten Mindestaufenthalts sowie Senkung des Preises) reagieren und dann enttäuscht sind, dass zwar mehr Buchungen zu Stande kommen, aber auch wesentlich mehr Arbeit und am Ende noch weniger übrig bleibt.

Seit Jahren bin ich resistent und habe alle Mails ignoriert, aber einmal wollte ich's ausprobieren:  für eine bestimmte Woche (Saure-Gurken-Zeit) konnte man einen Spezial-Rabatt anbieten, der angeblich bei potentiellen Gästen hervorgehoben beworben wurde, habe es dann für eine Fewo mal ausprobiert und 15 % definiert. Es kam dann zwar prompt eine Buchung, aber nur für 3 Tage und die Gästen haben letztendlich nur 3 Sterne hinterlassen, das hat sich gelohnt - - - nie wieder!!!

@Ralf5  ganz genau so ist es mir auch ergangen. Ein einziges Mal habe ich die Preise gesenkt (last minute) für das verlängerte Wochenende um den 1.Mai im letzten Jahr. Ich habe nach nur 5 Tagen einen der größten Sauställe meines Lebends zurück bekommen. Den lächerlichen 150,-€ Einnahmen standen Kosten von über 350,-€ gegenüber, für die erweiterte Endreinigung, die zerkratzten Pfannen, das verbrannte Ceranfeld und den Klempner, der sich um den verstopften Abfluss der Küchenspüle kümmern mußte.

Schlechte Bewertungen bekam ich auch für diese Buchung,  unter Anderen fürs Preis-Leistungsverhältnis.

NIE WIEDER!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.