Preisgestaltung

Beantwortet!
Helene63
Level 1
Siegburg, Germany

Preisgestaltung

Ich habe ein Problem bei der Preisgestaltung: ich habe schon vor Wochen 23€ als Preis angegeben (erhöht von ursprünglich 19€ auf 21€ und nunmehr 23€).

Im Kalender werden mir wochenweise allerdings weiterhin 21€ angezeigt (und andere Wochen wiederum mit 23€). Und dies bis in den Februar hinein (danach ist mein Kalender geblockt).

Ich habe alle Einstellungen schon mehrfach überprüft: ich habe keine flexible Preisgestaltung und es stehen fest 23€ als Preis in der Inseratsverwaltung. Ich habe jetzt sogar schon bis Juni einschließlich in die wochenweise Preisegestaltung für jede Woche 23€ manuell eingepflegt und dennoch stehen im Kalender für manche Wochen 21€. Das macht mich verrückt und ich verliere dadurch ja auch bares Geld.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tippp zur Abhilfe?

Vielen Dank vorab!

Helene

[*Titel bearbeitet]

13 Antworten 13
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Helene63 Manchmal hilft es, den Grundpreis einfach nochmal zu löschen und neu einzustellen. Evtl. in einem anderen Browser. Ansonsten kannst Du nur überprüfen und ggf. manuell nachbessern.

Darüber hinaus können auch bei diesen winzigen Preisspannen auch einfach die Rundungsdifferenzen zu Buche schlagen. 

Dankeschön für die hilfreiche Antwort. Rundungsdifferenzen müssten ja dann bei jeder Nacht zu buche schlagen. Ich habe aber eindeutig unterschiedliche Preise pro Nacht im Kalender. Aber der Tipp mit den manuellen Nachbesserungen hat geholfen. Ich habe das jetzt pro Nacht korrigiert. Ist zwar etwas mühsam, aber immerhin funktioniert es.

Schade, dass es bei AirBnB keinen Support gibt. Ist bei den Gebühren, die sie insbesondere von den Gästen erhalten (und dies ja nur über uns ihre Gastgeber), eigentlich nicht korrekt.

Viele Grüße und Danke nochmal!

Helene

@Helene63 Ich bin mir nicht sicher, dass die Rundungsdifferenzen bei jeder Nacht erscheinen müssen. Es kann durchaus sein, dass sie andere Zeiträume an anderen Orientierungsgrößen bedienen. Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt!

Helene63
Level 1
Siegburg, Germany

Vielen Dank nochmal allen für die Antworten,

es hatte ja geklappt, dass ich alle Preise manuell anpasse. War zwar etwas zeitaufwendig aber egal.

Leider habe ich nun seit gestern das Problem, dass ich mehrere Buchungsanfragen für 3€ pro Tag erhalte und dies obwohl im Kalender überall 23€ steht. Die Anfragen waren für verschiedene Monate und von verschiedenen AirBnBlern. Ich bin ja nur froh, dass ich vor 6 Wochen die Sofort-Buchen Option rausgenommen habe.

Mich nervt es kräftig!

@Helene63, schau mal, ob es was mit den Einstellungen zum Wochenrabatt zu tun hat. Ich hab mal probeweise bei dir verschiedene Daten eingegeben und der Preis geht ab 7 Nächten auf 3€ runter.

Einen Support gibt es natürlich schon. Klick unten in meinem Beitrag auf FAQ und du gelangst zu den Beiträgen, in denen die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme beschrieben werden.

[ FAQ ]
Helene63
Level 1
Siegburg, Germany

Hallo Angelina,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe bereits vor Deiner Nachricht den Wochenrabatt kontrolliert, da ich auf die gleiche Idee gekommen bin. Dort stehen seit Anfang an 10% Rabatt...auch heute noch.

Ich vermute, dass es an den manuellen Änderungen liegt: ich habe dabei die Kalendertage wochenweise zusammengezogen und dann den Preis pro Nacht in dieser Zeitspanne geändert habe. Ich habe es gerade nochmal geprüft: dort steht tatsächlich "Preis für jede Nacht" und ich habe 23€ eingetragen. Vielleicht ist das das Problem, dass im System dann dieser Preis doch auch noch als Wochenpreis hinterlegt ist. Wär natürlich klasse, da ich daran absolut nichts ändern kann und diesen Spass dann bis Ende März mitmache --- ist total peinlich den Leuten immer Absagen zu schicken, weil die Preise nicht funktionieren!

Was das angeht, bin ich mit AirBnB total unzufrieden. Denn auch das Problem mit den 21€ war schon einfach unnötig...auch wenn der Unterschied nicht so dramatisch ist.

Schlimm wäre, wenn ich die Sofort Buchen Option aktiviert hätte oder aktivieren wollen würde, um mehr Gäste zu erhalten. Hoffentlich aktiviert sich die nicht auch noch irgendwie von selbst 😞

Viele Grüße

Helene

@Helene63, das kann doch nur ein Fehler im Sinne eines Bugs sein, es sei denn, jemand hier hat noch eine andere Erklärung.

Schreib doch mal eine Email an den Support.

[ FAQ ]

Liebe Helene ich habe auch seit Monaten Probleme mit der Preiseinstellung. Sie verändert sich ohne mein Zutun. Ich bin also immer wieder gezwungen gewesen Buchungen zu stornieren, was mir sehr unangenehm ist. Jetzt habe ich gerade folgendes Problem: eine Nacht kostet 100.-; Rabatt je woche war auf 35%, je Monat auf 45%. Eine Familie bucht 2 Monate und 2 Wochen, was ich ja toll finde; aber 2 Monate heisst 6000.- minus 45% ist dann als 3300.-, dann noch 2 Wochen, also 1400.- minus 35% ist 910.- Endsumme. In Summe wären das 4210.- €. Eigenartigerweise kommt Airbnb auf 1085.- je Monat und in Summe dann 2655.-€. Kann mir bitte jemand das aufschlüsseln? Ich wäre sehr dankbar, da mir diese Berechnungen dubios vorkommen und diese Unterschiede nicht mit Rundungsdifferenz erklärt werden können.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ferdinand5: deine Berechnung ist falsch, die von airbnb aber auch 😕

Für deine Berechnung kann ich dir jedenfalls sagen, dass die zwei Wochen natürlich auch unter den Monatsrabatt fallen, weil dann alles AB einem Monat unter den Rabatt fällt (ist ja irgendwie auch logisch). Bei deinen Angaben käme ich bei 74 Nächten also auf 4070,-.

Wie der airbnb-Preis zustande kommt, ist mir unerklärlich. Das müsstest du mit dem Support klären. Kontaktmöglichkeiten findest du, wenn du hier im Suchfeld "notfall airbnb" eingibst.

Was mich insgesamt ein bisschen irritiert, ist, dass ich in deinem Inserat nur 30 % Monatsrabatt sehe, wenn ich es anklicke...

"winzige Preisspannen"? Da hat wohl jemand ein dickes Portemonaie? Wer vermietet denn über Airbnb gewerblich und mit großem Gewinn? die meisten vermieten doch die Unterkunft als Kostendeckung und da sind auch solche Winzigkeiten von Interesse: Ich wünsche mir mehr Emmpathie!

@Annette34 Sollst Du haben: Empathie. Viel Freude damit! 😄

Es gibt auf Airbnb so einige Unterkünfte, die mehrere hundert Euro pro Nacht kosten - da fallen die 1-2 wahrscheinlich nicht so ins Gewicht. Und das Schöne ist doch: Jede Unterkunft darf auf Airbnb sein, auch die, die gewerblich sind und Gewinn machen. Jedem Gast sein Dächlein.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich habe diese Unterschiede auch schon festgestellt und kann ebenfalls keine Ursache dafür finden.

Da hilft halt nur, den Kalender regelmässig zu überprüfen und manuell zu korrigieren.

Ich habe beimeinem Kalender auch den Grundpreis erhöht und hatte das selbe Problem. der alte Preis ist immer wieder zwischendrin erschienen. Ich habe einfach mehrfach das Ganze wieder glöscht und neu eingegeben, von festem Preis umgestellt auf Preisgestaltung und wieder zurück. Irgendwann ging es dann. Versuch das doch mal, wie gesagt, ich hatte da große Probleme, aber wenn es einmal greift, dann klappt es

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts