Preisgestaltung

Silke0
Level 2
Linnich, Germany

Preisgestaltung

Hallo, ish bin Silke und ich vermiete ein Ferienhaus. Da ich mehr Einzelgäste habe, habe ich die Zimmer im Haus noch einmal extra inseriert, möchte aber das Haus für einen immer gleichen Preis stehen lassen , bis zu 5 Personer können im Haus übernachten .

Ich meine das geht in den Grundlagen, aber ich kriegs nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen ?

vielen Dank Silke

7 Antworten 7
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Silke0. Wenn ich mir deine drei Inserate ansehe, sehe ich einmal ein Haus für 100 € pro Nacht oder je ein Zimmer zu 17 bzw. 20 € pro Nacht. Wie du das auf einen Preis kriegen willst, ist mir nicht klar. Ehrlich gesagt, ist mir deine ganze Frage nicht ganz klar. Ich verstehe, du möchtest pro Nacht einen gewissen Umsatz machen, jedoch kannst du das ganze Haus nicht mehr vermieten, sobald einer das Zimmer für 17 € gemietet hat. Aber mit welchen Einstellungen (außer: miete das Haus ganz oder gar nicht), willst du das denn verhindern?

Silke0
Level 2
Linnich, Germany

Hallo, Andrea, vielen Dank für Deine Antwort. Ich überlege immer noch, was der beste Weg ist. Ich habe sehr viele Anfragen für das kleine Zimmer und der Gedanke mit dem Teilen des Hauses kam mir, im Gespräch mit den Gästen. Ich möchte aber auch die Möglichkeit offen lassen, das auch mal eine Familie dort Urlaub machen kann und das ganze Haus in Anspruch nimmt. Ich hatte auch schon ein Paar die dann handeln wollten ( sie sind ja nur 2 wollen aber das ganze Haus.... man kann ja auch ohne Airbnb 😞  habe ich natürlich abgelehnt und ich hab mich geärgert.... Deshalb möchte ich einen Preis finden der diese Diskussion ausschließt. Das ich sagen kann... Du willst das ganze Haus ? OK da gibt es ein Inserat...und wenn du Glück hast ist es ganz frei. Bei dem Preis bin ich mir noch nicht so richtig im Klaren. 

Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe....

gr Silke

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Silke0: Ich denke, du musst die Diskrepanz der Preise geringer machen. Wenn du beide Zimmer auf einmal an zwei verschiedene Gäste vermietet hast, hast du Einnahmen pro Nacht von 37 €, wenn du dagegen das ganze Haus (was ja im Prinzip nichts anderes ist, als die zwei Zimmer) an EINE Partei vermietest, möchtest du eine Einnahme von 100 €. Diesen Preisunterschied verstehe ich nicht.

Und - ja, da beißt die Maus keinen Faden ab, wenn du dich weiterhin entscheidest, die Zimmer auch einzeln zu vermieten (was ja offensichtlich häufiger angefragt wird, als das ganze Haus), dann kannst du in dem Moment, in dem einer ein Einzelzimmer gemietet hat, das ganze Haus nicht mehr anbieten.

Silke0
Level 2
Linnich, Germany

Vielen Dank Andrea dass Du Dir die Zeit nimmst für mich....

aber jetzt mal zu meinem ursprünglichen Problem : ich möchte einen, welchen auch immer Hauspreis festlegen , so dass einer, wenn er denn das ganze Haus haben möchte, egal ob eine oder 5 Personen, einen festen Preis bezahlt... und genau das bekomme ich nicht hin :(:( in den Einstellungen. Ich meine, das muß in den Grundlagen gehen, da muß man Haus, Wohnung oder so was auswählen damit nicht nach Anzahl der Gäste berechnet wird sondern der "Hauspreis stehen bleibt" wenn man jetzt auf das Inserat geht, kommt immer wieder beim Buchen ein Preis für einen Gast, der sich dann mit der Anzahl der Gäste erhöht, Oder ? 

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Silke0. Nein, das kannst du einfach umgehen, wenn du bei Inserate verwalten auf Preisgestaltung gehst. Unten kannst du einfach das Häkchen für zusätzliche Gäste rausnehmen. Dann kostet das Haus immer gleich, egal ob einer oder fünf mieten.

Silke0
Level 2
Linnich, Germany

Hallo, Andrea,

Da kann mal sehen, da sitz ich stundenlang, um das hinzubekommen und brauch bloß ein Haken wegnehmen 🙂 

vielen Dank 

@Silke0 Dann gib der Andrea doch mal das "hilfreich"-Häkchen. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts