Problem Check In

Christine2035
Level 2
Vienna, Austria

Problem Check In

Hallo! Ein Gast hat bei mir gebucht vor etwa 10 Tagen und wollte vorher nicht viel wissen. Jetzt frage ich ihn wann er am Mittwoch kommt und er sagt Flieger kommt um 22h30. Ich fahre aber sicher nicht um Mitteenacht dorthin und zudem habe ich angegeben Check In mir bis 22h:-( was soll ich tun? Lg Christine

3 Antworten 3
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christine2035 ,

 

Vermutlich weiß der Gast nicht wie lange er bis zu Dir braucht und schreibt deswegen "nur" die Ankunftszeit des Fluges. ich würde dem Gast antworten, dass man vom Flughafen noch beispielsweise 1,5 Std. bis zur Unterkunft braucht und dass Du ihn gegen 23:30 Uhr erwartest. Dann könntest noch kurz erklären, wie er um diese Uhrzeit am besten zu dir kommt (Taxi, Bus, U-Bahn, Tram). Bei der Transferzeit auch noch die Zeit für Gepäckerhalt und Laufwege im Flughafen mit einrechnen!

 

Bei Deinen Check-In-Zeiten würde ich bei mit dem Flugzeug anreisenden Gästen eine Ausnahme machen, schließlich kannst Du ihn ja nicht die ganze Nacht auf der Straße sitzen lassen. 

 

Meine Check-In Zeiten sind 17 bis 23 Uhr, dennoch gibt es vereinzelt Gäste, die verkehrsmittelbedingt erst gegen Mitternacht oder noch später ankommen. Normalerweise bin ich um diese Zeit schon im Couch-Modus wenn nicht sogar schon im Bett, aber da ich im gleichen Haus wohne, ist es trotzdem irgendwie machbar. 

 

Es gibt natürlich auch Gastgeber, die auf strikte Einhaltung der Check-In Zeiten bestehen. Da müsste der Gast, wenn er später kommt eine zusätzliche Nacht im Hotel buchen und das fände ich dann unverhältnismäßig.

 

Wenn Du natürlich selbst eine mehrstündige Anfahrt zu Deiner Unterkunft hast oder morgens immer schon um 5:00 Uhr aufstehen musst, dann sieht die Sache anders aus, in diesem Fall würde den Gast bitten, am Flughafen eine Nacht zu buchen und würde dem Gast die erste Nacht erstatten, also den Aufenthalt durch eine Buchungsänderung um eine Nacht verkürzen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christine2035  eine ungute Situation, weil sich die tatsächliche Ankunftszeit auch noch hinziehen kann (Flieger hat Verspätung etc.).  Ich würde in diesem Fall auch eine Ausnahme machen und überlegen, wie du solche Situationen künftig möglichst vermeiden kannst.  Bei zwei Unterkünften kann das ganz schön stressig werden wenn es öfter vorkommt.

 

z.B.

die Gäste schon vorher informieren, dass ein späterer check-in nur nach  rechtzeitiger Absprache möglich ist.  (Hinweise im Inserat werden oft nur flüchtig gelesen). 

für solche Fälle einen self check-in anbieten (soferne das natürlich nach Lage der Wohnung überhaupt möglich ist)

oder ganz deutlich schreiben dass ein späterer check-in nicht möglich ist und sie ihre Anreise so planen sollen, dass die check-in Zeit eingehalten werden kann. (ist allerdings bei Flugreisenden oft wirklich schwierig und halt nicht sehr kundenfreundlich.)

Oder einfach "in den sauren Apfel beißen" und trotzdem vor Ort sein und warten, wenn es ohnedies nur selten vorkommt. 

 

Emiel1
Level 10
Leeuwarden, The Netherlands

@Christine2035 

Please note the community for German language is: Community Deutsch 

 

it is the responsibility of the guest how to get to your listing and also arrive before or around latest check-in time (unless mentioned otherwise in the listing).

So including check-out at the airport and assuming the guest would take a taxi, at what time can he be at the accommodation ?

If this will be very late, then there are two options:

 

Inform the guest he can not check-in

or

Charge the guest for a late check-in (and for additional transport, if applied)

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts