@Christine2035 ,
Vermutlich weiß der Gast nicht wie lange er bis zu Dir braucht und schreibt deswegen "nur" die Ankunftszeit des Fluges. ich würde dem Gast antworten, dass man vom Flughafen noch beispielsweise 1,5 Std. bis zur Unterkunft braucht und dass Du ihn gegen 23:30 Uhr erwartest. Dann könntest noch kurz erklären, wie er um diese Uhrzeit am besten zu dir kommt (Taxi, Bus, U-Bahn, Tram). Bei der Transferzeit auch noch die Zeit für Gepäckerhalt und Laufwege im Flughafen mit einrechnen!
Bei Deinen Check-In-Zeiten würde ich bei mit dem Flugzeug anreisenden Gästen eine Ausnahme machen, schließlich kannst Du ihn ja nicht die ganze Nacht auf der Straße sitzen lassen.
Meine Check-In Zeiten sind 17 bis 23 Uhr, dennoch gibt es vereinzelt Gäste, die verkehrsmittelbedingt erst gegen Mitternacht oder noch später ankommen. Normalerweise bin ich um diese Zeit schon im Couch-Modus wenn nicht sogar schon im Bett, aber da ich im gleichen Haus wohne, ist es trotzdem irgendwie machbar.
Es gibt natürlich auch Gastgeber, die auf strikte Einhaltung der Check-In Zeiten bestehen. Da müsste der Gast, wenn er später kommt eine zusätzliche Nacht im Hotel buchen und das fände ich dann unverhältnismäßig.
Wenn Du natürlich selbst eine mehrstündige Anfahrt zu Deiner Unterkunft hast oder morgens immer schon um 5:00 Uhr aufstehen musst, dann sieht die Sache anders aus, in diesem Fall würde den Gast bitten, am Flughafen eine Nacht zu buchen und würde dem Gast die erste Nacht erstatten, also den Aufenthalt durch eine Buchungsänderung um eine Nacht verkürzen.