Problem Verfügbarkeitseinstellungen

Tabea0
Level 1
Hamburg, Germany

Problem Verfügbarkeitseinstellungen

Hallo zusammen,

ich hatte die Sofortbuchung aktiviert und nun hat ein Gast meine Wohnung für einen Zeitraum gebucht, der nicht in Gänze als verfügbar in meinem Kalender steht (konkret: die Wohnung ist bis Montag verfügbar und der Gast hat bis Dienstag gebucht). Wie geht das?!

Ich möchte natürlich nicht stornieren, weil ich dann die Strafe bekomme... Der Gast hat von mir nun eine Buchungsänderung bekommen, weiß aber nicht, ob er sie annehmen wird.

Habt ihr eine Idee, wie das passieren konnte und wie ich da das nächste mal drumrum komme? (Die Sofortbuchung habe ich erst mal wieder deaktiviert).

Danke für die Hilfe!

Tabea

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Liebe @Tabea0! Ab wann hast Du Deine Wohnung denn blockiert? Ab Montag oder ab Dienstag? Solche Kalender rechnen immer in Übernachtungen, sprich: Möchtest Du am Dienstag keinen Gast mehr haben, musst Du ab Montag blockieren. 

Und ja, ich finde das auch jedes Mal irritierend und darf nicht versuchen, das zu verstehen, sonst verwirrt es mich total. 😉

Ich bin mir auch jetzt nicht sicher, ob ich keinen Blödsinn erzähle. ;-)))

Bei einem anderen Portal finde ich die Darstellung logischer, weil dort quasi "halbe" Tage angezeigt werden. Das macht es wesentlich übersichtlicher.

Hattest Du bereits ab Montag blockiert, dann würde ich den Support anfragen.

@Tabea0, ja, das ist tatsächlich so, wie @Florian-and-Theresa0 sagt. Hab gerade selbst diese Erfahrung gemacht. Der erste geblockte Tag nach einem freien Zeitraum kann als Abreisetag mit gebucht werden!

Also immer einen Tag vorher blockieren, wenn das der Abreisetag sein soll.

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb zeigte früher die An- und Abreisetage jeweils als halbe Tage an. Das war gut. Keine Ahnung warum die das verschlechtert haben. Gibt's unten am Kalender keinen Feedback-Knopf, den eine halbe Mio. Gastgeber drücken könnten? Nur so hat's einen Wert.

@Till-and-Jutta0 Das ist wohl das amerikanische Hotelkalendersystem. Die zählen immer nur den Tag vorher, dabei ist die Nacht bis zum Tag danach inklusive. Total verwirrend.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Soeben sehe ich die halben Tage, in unserem Kalender im Kommunikationsmodus mit dem Gast, wie es sein muss:

Kalender1.jpg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts