Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Moin Moin!
Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit der Synchronisation unserers Kalenders mit Airbnb. Wir betreiben ein kleines Hostel und verfügen natürlich über eine eigene Internetseite mit einem Kalender. Die Kalender für unsere einzelnen Zimmer stellen wir auf unserem Server für Airbnb als ics Datei zur Verfügung. Leider Funktioniert die Synchronisation seit einigen Monaten nun nicht mehr. Leider konnte der Support mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Wird das Format ICS nicht mehr unterstütz und wir müssen einfach auf CSV oder iCal umstellen oder gibt es einen Trick?
Hallo, manuell kann man das ICS-Format eines Inserats so sehen (und dann exportieren):
gehe im Inserat auf Reiter "Kalender", dort rechts oben auf "Verfügbarkeits-Einstellungen",
dann "Kalender syncronisieren", dann "Exportiere Deinen Kalender" und
dann wird ein Link angezeigt, in dem Du das ICS-File siehst und downloaden kannst.
Z. B. "listing-nnnnnnnn.ics"
Wie man das automatisieren kann kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
Evtl ist dieser Link (mit der Inseratnr statt "nnnnnn") der immer aktuelle Kalender.
Dies ist der Weg um Kalender aus Airbnb zu exportieren.
Mit dem anderen Weg (import) habe ich eine Erfahrung und sehe ich auch kritisch in der Handhabung.
Ach so, der Zugriff auf diesen Kalenderlink geht wahrscheinlich nur wenn man eingeloggt ist.
D.h. wenn man den Link automatisch aufrufen will, muesste man sich in diesem Skript vorher einloggen,
cookies abspeichern und dann den Link benutzen.
Hallo Veronica,
Das habe ich so gemacht, haben den Airbnb link genommen und bei Booking.com eingefügt, dort bekomme ich allerdings die Info, dass der der Link ungültig ist (Das ist eine ungültige iCal-URL. Bitte versuchen Sie es erneut.) Ist doch schon ziemlich komisch.
Hast du vielleicht einen Trick rausgefunden, oder von einem erfahren?
Liebe Grüße,
Kirsten
Wir haben ein ähnliches Problem. Unser link zum Kalender Import über iCAL wird abgewiesen mit der Fehlermeldung
---> Die Kalender-Adresse ist nicht im ICAL-Format. Prüfe die URL und versuch' noch einmal, ihn zu importieren.
Das ist aber ein Problem von airbnb, um das man sich nicht kümmern will.
Unsere links zum Kalender Import über iCAL funktionieren seit Jahren bei
Tripadvisor
fewo-direkt
traum- ferienwohnungen
ferienhausmiete
nur bei airbnb nicht
@Team0 Das kommt sicher daher, dass Airbnb ursprünglich nicht für die professionelle Verwaltung von Ferienimmobilien gedacht war, sondern für Home Sharing. Vielleicht kriegst Du/ihr hier Hilfe: http://s.airbnb.com/vacation/
Verstehe die Antwort nicht.
Hier geht es darum, dass die airbnb Software den Import von Kalender-Daten im iCAL Format nicht erkennt/akzeptiert.
Andere Mitbewerber, zum Beispiel tripadvisor, haben damit kein Problem
@Team0 Airbnb war ursprünglich mal kein Mitbewerber von Tripadvisor, booking u.ä. Dort inserieren professionelle Ferienimmobilienverwalter. Airbnb war eine Plattform für Home Sharer, Menschen, die ihr Zuhause für Gäste öffnen, ein Privatzimmer anbieten, ihre Ferienwohnung teilen wollen, ihre Wohnung über den Urlaub vermieten. Da braucht es andere Features als bei der professionellen Verwaltung von Ferienimmobilien.
Die Antwort verstehe wieder nicht.
Airbnb bietet für jedermann die Funktion Kalender Import über das allgemein anerkannte iCAL Verfahren an.
Leider funktioniert es bei Airbnb nicht, was bei anderen Portalen wie zum Beispiel
Tripadvisor,fewo-direkt,ferienhausmiete,traum-ferienwohnungen
seit Jahren problemlos im Einsatz ist.
Wenn eine Funktion angeboten wird, muss sie auch funktionieren.
Jeder, der einen eigenen Kalender hat, braucht die Kalender Synchronisation.
Bei Airbnb wird das Problem einfach ignoriert.
[*Layout bearbeitet]
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit der Synchronisation. In einem Pbjekt wurde der Kalender nur ein mal Synchronisiert. Jetzt geibt es überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Dateieingabe eines Kalenders. "Er scrollt sich tot"
Muss ich das Inserat erst löschen?. Ich ahbe jetzt auch anfragen auf längst belegte Zeiten - zu blöd...
@Team0 Dann wende Dich doch bitte direkt an den Support von Airbnb. Hier hat niemand Einfluss auf technische Probleme.
Ich habe schon viele emails an den Support von Airbnb geschrieben.
Man will sich mit dem Problem nicht befassen, es ignorieren.
Nur wenn sich mehr Gastgeber beschweren, will man sich mit dem Problem beschäftigen.
Es müsste ein ureigenes Interesse von Airbnb sein, dass die Kalender immer automatisch aktuell sind,
damit Überbuchungen erst gar nicht entstehen können.
Da gibt es viele, die das gleiche Problem festgestellt haben, denen auch nicht geholfen wird-
Vermutlich will TripAdvisor zeigen, dass sie dieses Feature grundsätzlich haben, möchte aber nicht, dass es genutzt wird...
@Kirsten144 Herzlich willkommen im CC. Du schreibst hier auf einen alten thread, wahrscheinlich wird Veronika nicht mehr antworten, da sie deine Frage nicht bemerkt d.h. du musst sie adden --> siehe unten.
Versuche in der Suchmaske ein keyword einzugeben und weitere passende threads zu finden.--> Foto siehe unten.
Herzlich willkommen im CC und viel Erfolg. HH&HG PW
Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!
Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben
P.S.
Adden
um xyz – Host direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia