Rückerstattung Lärmbelästigung

Nick739
Level 1
Cottbus, Germany

Rückerstattung Lärmbelästigung

Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich sind für 5 Nächte in Sa Pobla, Spanien. Wir haben eine zentrale Wohnung am Marktplatz und einen total netten Gastgeber. Leider hat er uns aber nicht darauf hingewiesen, dass hier jede Nacht Veranstaltungen bis mindestens früh um 3 sind. Und jeden Morgen ab 6 wird alles (Bühne, Tische...) wieder abgebaut. Uns würde vielleicht nicht mal der Lärm tagsüber stören (da ab 6 Ruhezeit vorbei ist). Aber wir kriegen hier kein Auge zu und die Fenster müssen wir offen lassen, da wir keinen Ventilator haben (auch geschlossene Fenster würden den Lärm nicht mindern). Wir sind der Meinung unser Gastgeber hätte uns über die Veranstaltungen und dem Lärm aufklären müssen. Wir sind jeden Tag unterwegs und sind zum schlafen nachts in der Wohnung, was uns nicht möglich ist.

Können wir eine Mietminderung verlangen? Wenn ja wie viel?

Vielen Dank im Voraus. 

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nick739, in Spanien am Marktplatz eine Wohnung mieten, da ist doch klar was abgeht.  Da beginnt der Abend doch erst nach 22 Uhr.

Mietminderung ist wohl nicht drin, außer der Gastgeber hat im Inserat eine "ruhige" Wohnung oder ähnliche Formulierungen angegeben.

Ohrstöpsel kaufen und aus dieser Erfahrung lernen.

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Sorry, ich weiß das ist nicht die Antwort die ihr hören wollt, aber AirBnB kann nun mal nur von Leuten mit Internet benutzt werden ... und jeder Mensch der das Internet am Handy, Tablet, oder Computer hat kann im Internet ausführliche Recherchen anstellen. Genauste Recherchen über Aktivitäten des Ortes wo man ist, Veranstaltungen welche statt finden, geenrelles über den Tourismus in bestimmte Ortschaften, wie lange "kulturell oder Tourismus bedingt" gefeiert wird, und und und. Wer Internet hat und im Fremden Land nicht solche Recherchen im voraus macht, kann dann später nicht die Schuld auf den Gastgeber schieben, weil die Touristen & Einheimischen ihren Spaß haben wollen ... Spaß der ganz bestimmt jedes Jahr in gleicher Art & Weise statt findet.
Irgendwo muss der Gast auch mal Schuld akzeptieren können.
Wir sind Gastgeber und wir bieten größtenteils tolle Unterkünfte an.
Leider vergessen Gäste manchmal das wir Gastgeber *NUR* für die Unterkunft verantwortlich sind.
Es sind die Gäste, die alles andere zu recherchieren haben. Sorry, ist nun mal so.

 

Mal nebenbei bemerkt ... wie kann man bloß Stadtmitte / Marktplatz buchen und dann auch noch erwarten das man Abends schön gemütlich in Ruhe schlafen kann? Sogar hier in Deutschland gibt es viele, vor allem kleinere Städte, wo in der Stadtmitte mal die Wutz abgeht. Kann mir gut vorstellen das es daher in anderen Ländern eher noch schlimmer ist ... ohne etwas recherchieren zu müssen.
Na ja, hoffentlich findet ihr eine Lösung. Ohrenstöpsel ... ???

Nick739
Level 1
Cottbus, Germany

Ok, danke für die sehr schnellen Antworten. 

Wir hätten uns wohl doch etwas mehr informieren sollen 😅

 

 

@Nick739  also ihr könntet euch natürlich eine andere Unterkunft nehmen und versuchen eine Rückzahlung zu bekommen oder ihr bittet den Gastgeber euch wenigstens einen Ventilator zu geben so dass die Fenster zu bleiben können.

Die obigen Antworten sind aber korrekt , man muss mit sowas in zentraler Lage schon rechnen und eine Mietminderung müsstet ihr mit dem Gastgeber verhandeln... vielleicht lässt sich ja was machen.

Ansonsten passt euch am besten dem Spanischen Lebensstil an .. tagsüber relaxen und Nachts halligalli 🙂

Trotzdem gute Erholung !

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Letzten Sommer buchten wir spät im Sommer eine Wohnung wo es überraschend, durch eine ganz plötzliche Hitzewelle, unerwartet noch 38 - 40 Grad warm war. Durch Kontakt mit dem Gastgeber wussten wir auch das es keinen Ventilator in der Wohnung gab. Das konnten wir unserer Fellnase mit dicken Husky-Fell unmöglich antun. Also sagten wir ab und verloren das schon erstattete Geld. Wir machten dem Gastgeber keine Vorwürfe weil der ja so wie üblich im Lande umging, auch nicht das Wetter voraus sehen konnte. Die Gesundheit unserer Fellnase war natürlich wichtiger als der Urlaub selbst. Das nächste größere Kaufhaus mit Ventilatoren wäre eine größere Strecke entfernt gewesen und wir hatten keine Lust in einem fremden Land auf "Ventilatorsuche" zu gehen.

 

Aber wenn ich an eurer Stelle wäre, dann würde ich da ihr euch ja mitten im Ort befindet, genau das machen. Dort muss es doch bestimmt halbwegs günstige Ventilatoren irgendwo geben. Und das mit den Ohrenstöpseln war auch nicht sarkastisch gemeint, falls das so aufgefasst wurde, sondern als eine tatsächliche Lösung gegen den Lärm. Aber tagsüber schlafen und Abends mit den anderen Touristen/Einheimischen den Gaudi zu haben ist natürlich eine weitere Lösung.
Viel Erfolg und viel Spaß ...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Siegfried20, wobei ich den Gastgeber nicht verstehe.  Spanien und keinen Ventilator ist auch arg.  Vor 2 Jahren hatten wir auch so einen heißen Sommer und als ein Gast nach einem Ventialtor fragte, habe ich ganz schnell einen gekauft und in die Wohnung gestellt.  Das wars.  Egal wie heiss es wird:  Klimaanlage werde ich keine einbauen. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Nick739  in ganz Spanien gibt es im Sommer keinen Ort, wo im Zentrum Nachts Ruhe herrscht. Da wird gefeiert, getanzt, Party gemacht, Konzerte werden veranstaltet,  - genau deshalb kommen die Touristen.  Bei mir in Torremolinos geht das bunte Nachtleben erst ab 1 h Nachts so richtig los.

Wer das nicht will, der muß auf dem Land buchen.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts