Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, wer weiß mir einen Rat?
Habe für den 12.9.21 ein privates Zimmer gebucht,
der Vermieter war telefonisch nicht zur erreichen (3x)
nur Anrufbeantworter und die Räumlichkeiten waren
verschlossen.
GG. 21 Uhr erstattete ich Strafanzeige bei der zuständ.
Polizeidienststelle.
Nach ettlichem Schriftverkehr mittlerweile (Hilfe-Center +
paypal-Konfliktmeldung + Betrag zurückfordern) verhält
sich Airbnb "eingefroren".
Arbeiten diese nur, wenn man mit Anwalt schreibt ???
Das Pärchen, das nach mir noch kam, hatte die EG-Wohnung gemietet, sie sagten mir, es wäre kein Zugang nach oben, es sei eine völlig abgeschlossene Wohnung !!!!!!!!!!!!!!
Hallo @Elvira199 ,
Es tut mir leid, von deiner Erfahrung zu hören 😞 Ich habe dein Anliegen an den Kundenservice weitergeleitet und die Mitarbeiter haben bestätigt, dass der Fall im System offen ist und dass ein Mitarbeiter sich so bald wie möglich bei dir melden wird.
vielen Dank, ich hoffe, dass die sich spätestens Montag bei mir melden. Bis jetzt ist seit dem "Felix" nichts geschehen !
noch eine Zwischeninfo: leider nehmen diesen Fall so viele Mitarbeiter in die Hände,
von Felix, Ines und Sie. Jeder fragt nur kurz an, so als ob alles vorherig geschriebene gar nicht mehr vorhanden wäre (im gesamten Nachrichtenverlauf ist alles genauestens beschrieben) und dann melden sie sich einfach nicht mehr ! Was ist das bitte für ein Vorgehen ?
@Elvira199 schrieb:... leider nehmen diesen Fall so viele Mitarbeiter in die Hände,
von Felix, Ines und Sie. ...
@Elvira199 Wir sind keine Airbnb-Mitarbeiter. Du schreibst hier in einem Selbsthilfe-Forum, und dir antworten Gastgebende/Reisende wie du, in der guten Absicht, dir Tipps zu geben. Sie tun dies rein ehrenamtlich, einfach weil sie Erfahrungen weitergeben und die Airbnb-Community stärken wollen.
Wir alle haben keinen Zugriff auf dein Airbnb-Konto und auf den unglücklichen Vorgang. Da kann dir tatsächlich nur der Support helfen - mit dem stehst du ja aber bereits in Kontakt.
Ich wünsche dir einfach, dass du eine für allen Seiten zufriedenstellende und faire Lösung findest.
Einen vorsätzlichen Mietbetrug erkenne ich hier nicht. Denn die Unterkunft scheint ja tatsächlich zu existieren, und andere Gäste gibt es auch, und es gibt auch den Gastgeber. Insofern ist der Fall nicht mit einem tatsächlichen Mietbetrug wie bei Fake-Unterkünften vergleichbar. Ich kann dir deshalb keine große Hoffnung auf eine Hilfe durch den Staatsanwalt geben - letztendlich kann ich aber keine verbindlichen juristischen Ratschläge geben, und ich bin auch kein Richter.
Bleib beim Support einfach hartnäckig. Es gibt da schon Wege, einen Fall zu eskalieren. @Anna hat dies ja bereits gemacht.
merci
MEINE MAIL AN DIE POLIZEI in WEILHEIM, PHK:
Mit Airbnb bin ich seit einer Woche und ettlichen (!) Stunden am Pc
in Kontakt, immer ein anderer Mitarbeiter, sie füttern sich an, mit Infos,
dann heißt es, ein weiterer Mitarbeiter wird sich darum kümmern ...
dann wieder tagelang Sendepause. Ich habe schon einen 2. Fall
eröffnet, man bekommt dann eine "Ticket-Nr." und beide sind natürlich
noch offen.
Dem Gastgeber "Reinhard" habe ich auch nochmal eine Nachricht über
Airbnb zukommen lassen und ich gebeten bzw. aufgefordert, den erhaltenen
Betrag von 43,21 € an meine paypal-Adresse zurückzuüberweisen.
Dasselbe an Airbnb.
Auch im "Community-Center" habe ich öffentlich meinen Fall beschrieben.
Es kamen ein paar nett gemeinte Antworten von Mitgliederen, aber echte Hilfe
bisher habe ich nicht erhalten.
Mir wächst das langsam über den Kopf !
Und ich bin sehr verärgert über alles!
Bitte senden Sie mir doch eine Kopie meiner Strafanzeige, damit ich
diese auch noch an Airbnb weiterleiten kann, damit sie endlich sehen,
dass es sich um einen außergewöhnlichen Fall bzw. besondere Umstände
handelt, anders ist keine Chance mehr, das Geld zurückzubekommen.
Auch finde ich es eine erneute Straftat des Vermieters, dass er für eine
nicht gegebene Leistung das Geld einbehält !!!
Viele Grüße
@Elvira199 ... welchen strafrechtlichen Tatgegenstand kann man denn in DE wegen sowas anbringen? Hausunfriedensbruch kann's ja kaum sein...
darüber könnte man philosophieren .... oder einfach & klar sagen: Mietbetrug
@Elvira199 ... bist du denn überhaupt sicher, dass du bei der richtigen Adresse warst? Du schreibst 'alles war zu' .. hast du die besagte Balkontüre gefunden? Hast du gesehen, dass es sich hinter der 'verschlossenen Balkontüre' um das Inserat handelte? Anhand der Bilder im Inserat, wusstest du ja, wie es aussieht.
Du schreibst, du kamst nicht auf deinen airbnb-account, da du nur dein Handy dabei hattest. Hast du ein Smartphone?
Auch die Aussage, dass direkt der Vermieter die PayPal-Überweisung geblockt habe, ist 'speziell' .. denn der Betrag geht erstmal an airbnb und dann an den Vermieter .. der Vermieter erhält das Geld nicht direkt.
ja, ganz sicher, ich sah das Badezimmer, was auf den Bildern zu sehen war, klar war das die richtige Adresse. Auch die Steinbildhauerskulptueren im Garten etc. Also, das ist schon mal ausgeschlossen
Ja, smartphone.
Bei dem mediationscenter konnte man die Funktion "geld zurückfordern" tätigen + bei Eingabe des Betrages (minus Hoast) geht es nicht weiter. Dies war 4-5 Tage nach der Überweisung.
@Elvira199habe ich das richtig verstanden, der Gastgeber hat dich über den airbnb messanger versucht zu kontaktieren, du hast aber nicht rein geschaut.
Der messanger ist das interne Kommunikationsportal zwischen Gästen und Gastgebern, und airbnb rät allen Gästen und Gastgebern ausschließlich über dieses Portal zu kommunizieren, damit in Steitfällen wie deinem alles nachverfolgt werden kann.
Meine Gäste kommunizieren ausschließlich über den messanger mit mir, also da musst du dich auch ein bischen an die eigene Nase fassen.
Dennoch hätte sich der Gastgeber etwas mehr bemühen müssen klar, aber Mißverständnisse sind noch lange kein Betrug. Über gefälschte Bewertungen bei airbnb hört man nur von Menschen die glauben geschädigt worden zu sein, mir ist aber nicht bekannt dass jemals jemand fake Bewertungen bei airbnb belegen konnte, ich wüsste auch nicht wie diese reinkommen sollten.
Du sagst du hättest ein smartphone und nur Handyempfang aber kein airbnb, hört sich an wie "retro science fiction", und ich habe die airbnb Nummer schon hunderte male gewählt, wieso sollte diese ungültig sein?
Du schreibst:
nur, wer ist mit sämtlichen Links und Anmeldedaten unterwegs, wenn er seine Schlafstätte aufsuchen will ................................................................ Man geht ja auch nicht mit Pistole zum Traualtar.
Eigentlich jeder der über online Portale bucht ist mit sämtlichen links und Anmeldedaten unterwegs, da diese sich im smartphone befinden.
Und ein paypal Konto zu kündigen weil ein Kauf/Buchung nicht geklappt hat, ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich habe bei Paypal schon mehrmals mein Geld zurück geholt, aber deswegen löscht doch kein Mensch sein Konto.
Du schreibst ich habe nur die Adresse und die Festnetznummer, den Namen des Vermieters hast du sowieso, was willst du denn noch? Schuhgröße und Bankkonto?
Ich habe den Eindruck, dass wenn du dich an die AGBs gehalten hättest, und sämtliche Kommunikation über den airbnb messanger gelaufen wäre, die Kommunikation und Übernachtung geklappt hätte.
Für einen reibungslosen Ablauf müssen eben beide Parteien auf dem gleichen Kanal kommunizieren, sonst funktioniert es eben nicht.
Und wenn ich einen Flug buche habe ich auch alle Unterlagen dabei, sonst komme ich nicht in den Flieger. Ich denke hier liegt das Problem bei 50:50 und nicht nur allein beim Vermieter.
mom mal, der "Gastgeber" hatte um 21:30 geschrieben, es war schon dunkel kalt und ich war zu der Zeit bereits im Polizeirevier.
Alles weitere erspare ich mir zu kommentieren, weil es den Rahmen sprengt.
Fankt ist: dieser"Reinhard" hat die Kommunikation geblockt (Tel. aufgelegt + nur AB)
und verdeckt, dass die "Terassentüre" doch zu war. Wie wusste er denn um 21:30
auf einmal, wo ich denn bleibe ??? Also war er dort ? Hat wohl dann erst die verschlossene
Türe bemerkt???
Mich als Retro zu betitelen finde ich auch schon diskriminierend.
UND warum ruft mich der Vermieter nicht auf dem handy an ?????
Das wäre am aller einfachsten gewesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!