Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, wer weiß mir einen Rat?
Habe für den 12.9.21 ein privates Zimmer gebucht,
der Vermieter war telefonisch nicht zur erreichen (3x)
nur Anrufbeantworter und die Räumlichkeiten waren
verschlossen.
GG. 21 Uhr erstattete ich Strafanzeige bei der zuständ.
Polizeidienststelle.
Nach ettlichem Schriftverkehr mittlerweile (Hilfe-Center +
paypal-Konfliktmeldung + Betrag zurückfordern) verhält
sich Airbnb "eingefroren".
Arbeiten diese nur, wenn man mit Anwalt schreibt ???
na ja, den Zusatz-Aufwand hast du ja vor allem selbst verursacht. Bei einer ordnungsgemäßen Meldung an den Airbnb Support wären auch keine Mehrkosten entstanden. Und wegen 43 Euro so einen Aufstand zu machen, wäre mit ehrlich gesagt zu aufwendig und zu nervenaufreibend, zumal ich wenig Chancen sehe, dass du Dein Geld zurück erhältst.
Fakt ist: der Gastgeber hat das Zimmer für Dich bereit gestellt. Warum Du nicht wie geplant einchecken konntest, kann ich nicht beurteilen. Alles, was danach erfolgt ist, ist Deiner Voreiligkeit geschuldet. Dass die Polizei Deine Anzeige überhaupt aufgenommen hat, wundert mich schon sehr. Dennoch bin ich gespannt, wie die ganze Sache ausgeht.
Summasummarum: es ist unglaublich, [...] Wenn dieser Gastverärgerer und player noch ein bißchen Anstand besäße, v.a. ein Gewissen, so würde er den Betrag von selbst zurück erstatten, weil er schließlich Geld für eine nicht vollbrachte Leistung einfach so einbehält !
In der Natur nennt man das: Schmarozer.
[unsichtbarer Inhalt]
Hallo @Elvira199 ,
ich bin nach wie vor fasziniert :).
Ich hatte mal eine Ebaykommunikation zu einem von mir verkauften Artikel. Die Käuferin wollte ihn zurückgeben, obwohl er von ihr zerstört wurde und forderte wie Du via Paypal das Geld zurück.
Alle Klärungsversuche meinerseits liefen ins Leere. Die Käuferin hat (wie Du hier im Forum) dauernd Forderungen gestellt und fühlte sich total im Recht. Es hat zwar etwas Arbeit und Mühe gemacht, aber Ebay und Paypal haben mir natürlich mein Geld gegeben.
Der Fall hier liegt aus meiner Sicht genauso. Der Gastgeber wollte die Leistung erbringen. Aus nicht von ihm zu vertretenden Gründen bist Du nicht eingecheckt. Vermutlich/möglicherweise hätte er Dir einen Rabatt als Kompensation angeboten, weil er vielleicht schlecht erreichbar war. Du versuchst nun via Paypal einen Betrugsversuch, um Dir das Geld zurückzuholen.
Antworten wie von @Ralf5 werden von Dir fälschlicherweise als Zustimmung zu Deinem Verhalten interpretiert. Die Check-in-Probleme konnte ich bei den Bewertungen nicht herauslesen. Es gab wohl mal einige Irritationen wegen der Check-out-Zeit einer Gästin. Dass Reinhard (Dein Gastgeber) eine sehr eigene Art hat, auf geäußerte Kritik in Bewertungen zu reagieren, ist eine andere Sache und hat mit dem Fall hier nichts zu tun.
Bitte informiere uns, wie das Ganze ausgegangen ist.
Grüße, Martin
@Elvira199, wie das mit paypal ausgeht würde mich interessieren, und es wäre nett wenn du uns da auf dem Laufenden halten würdest.
Ich selbst hatte bei Paypal schon Aktionen bei denen ich das Geld zurück geholt habe, und auch bekommen habe. Aber hier lautet ja die Diskussion paypal gegen airbnb, und paypal verdient sehr viel Geld mit airbnb, und der Gastgebe hat ja das Zimmer zur Verfügung gestellt, nur du bist nicht rein gekommen. Und der Gastgeber kann nachweisen, dass die Übergabe mit anderen Gästen am gleichen Datum in der gleichen Unterkunft erfolgreich war.
Wir kennen leider nur deine Version der Geschichte, aber wenn das Zimmer über Nacht leer stand, dann ist der Gastgeber kein "Schmarotzer" wie du hier leichtfertig reinwirfts, sondern er hat seine Leistung erbracht und das Zimmer zur Verrfügung gestellt.
Und nun kommt es darauf an wie airbnb sich gegenüber paypal verhält.
Eine kleine Einschätzung von mir, denn solche Fälle gibt es oft, aber in der Regel bekommen Gäste sofort ihr Geld zurück, und wir sind damit beschäftigt Gastgeber zu trösten weil Gästen alles durchgeht.
Dass du bis heute noch kein Geld bekommen hast, lässt bei mir nur einen Schluss zu, dass du dich gegenüber airbnb so benommen hast wie du hier schreibst, und kein Mitarbeiter bereit war diese Form der Kommunikation zu unterstützen, daher gehe ich davon aus, dass paypal dein Ersuchen ablehnen wird, da du dich nicht an die AGBs von airbnb gehalten hast.
Aber alles nur meine Einschätzung, würde mich freuen wenn du uns über den Ausgangs des Verfahrens informierst.
Grüße Jörg
@Elvira199 mich würde eines interessieren.. Fürstenfeldbruck liegt nur ca. 40 Minuten von Pähl entfernt... Warum bist du denn nicht einfach zurück gefahren anstatt zur Polizei, Hotelsuche und den ganzen Ärger.. wär das nicht einfacher gewesen ? Die Rückforderung hättest du dann immer noch stellen können.
Ich habe den Eindruck dass du völlig überreagiert hast und vielleicht auch den Gastgeber gereizt hast, was natürlich auch nicht vorkommen sollte.
Außerdem, warum geht es nur um 43€ ? Du musstes nach deiner Aussage ein Hotel nehmen und in dieser Gegend gibt es kein Hotel unter 100€ die Nacht...
Vielleicht hast dich mit dem Gastgeber gestritten (er wohnt übrigens nur 5 Minuten weg von mir) und er hat dir den Zutritt verweigert ..?. Wie auch immer, es passt einiges nicht zusammen und keiner kann hier eine Position ergreifen oder einen Rat geben, solange nur die halbe Wahrheit bekannt ist.
Wie oben schon von Kollegen und Kolleginnen erwähnt wurde uns hier auch schon so manches Märchen aufgetischt.
.....mit ihm zu "streiten" ist erstens gar nicht möglich, da er kommunikationsunfähgi ist
und 2. kamen von ihm noch einige Märchen nachgereicht, z.B. verwandelte er das EG zum UG und ein zweiter "Dasselbezimmerbucher" kam nachts um halbeins rein. Gruselig!
was muss ich denn noch alles beantworten .. ? das ist meine alte adresse !!!
zu mir nachhause wären es 150 km gewesen
...und mein nächster Tag war auch geplant. Bitte verschone mich mit derartig unnötigen Detailfragen
bin hier nicht zur Unterhaltung ..... (dafür gibt's TV & Co)
.....das einzige, was ich hier vielleicht i.S. Unterhaltung beitragen könnte,
dass er auf der Polizeidienststelle schon bekannt ist zum Thema "verhaltensauffällig" und der Beamte sich auf mein Nachbohren hin sehr zusammenreißen musste, um "neutral" zu bleiben ....
....er wusste auch sofort seinen Nachnamen, der mir bis dato unbekannt war!
sollte "man" wissen