Rückerstattung nicht erhalten

Beantwortet!
Michaela104
Level 2
Rastatt, Germany

Rückerstattung nicht erhalten

Hallo miteinander,

 

ich hab ein Problem mit der Rückerstattung durch den Gastgeber.

Folgendes: Ich habe eine Wohnung gebucht, allerdings erst nach der Buchung erfahren, dass am Anreisetag die Eincheckzeit ab 19.00 Uhr möglich ist. (Im Inserat stand 16.00 Uhr). Da  mir das zu spät war, habe ich storniert. Von airbnb habe ich innerhalb weniger Tage die Hälfte der Kosten zurückerstattet bekommen, wie auch üblich bei strengen Stornierungsgebühren. Die Gastgeberin war bereit, mir die restlichen Gebühren zu erstatten. Über airbnb habe ich eine Rückerstattung angefordert, die aber bis heute - 5 Wochen nach Buchung - immer noch  nicht überwiesen wurde. Laut Gastgeberin hat sie angegeben, dass sie auf Entschädigung verzichtet und den gesamten Betrag erstattet. Was kann ich tun, um den Restbetrag zu erhalten - die Möglichkeiten über airbnb scheinen ausgeschöpft zu sein.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

10 Antworten 10
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Michaela104: Die Rückerstattung der laut offizieller Stornierungsbedingungen nicht zustehenden 50% (welche Ursprünglich an den Gastgeber gehen), welche der Gastgeber die im Nachrichtenverlauf zugesichert hat, sprich er darauf verzichtet, werden systemtechnisch erst 24h nach dem ursprünglich geplante Check-in zur Auszahlung veranlasst.

 

Ger Gastgeber kann jedoch in deinem Profil bei besagter Buchung auf "Geld anfordern oder senden" klicken und diese Summe freigeben und diese wird sofort überwiesen. Ich gehe davon aus, dass der Gastgeber dies nicht weiß...!?

 

Ich empfehle, sofern der Check-in Termin weit überschritten ist, ein Mediations Center Fall anzulegen und offiziell vom Gastgeber Summe X einfordert und dabei auf die bereits gegebene Zusage im. Nachrichtenverlauf verweist. Unabhängig ob und wie er antwortet kannst du 72h nachdem du diesen angelegt hast erneut aufrufen und dann auf den Button "Airbnb hinzuziehen" klicken und erst dann gelangt dein Ansuchen zu airbnb, welche dann zeitnah dein Anliegen bearbeiten werden. 

Michaela104
Level 2
Rastatt, Germany

Hallo Uwe,

super, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde der Gastgeberin nochmals schreiben und am besten deine Antwort einkopieren. Bin mal gespannt, ob sich was tut.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Michaela104, Gastgeber erhalten das Geld erst einige Tage nach dem ursprünglich geplanten Check-in Zeitraum.  Für wann war deine Buchung?

Hallo Monika,

der Check-in wäre am 10.05. gewesen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Uwe25, ich habe einem Gast, dessen Ankunft noch 3 Monate in der Zukunft lag, bei Stornierung (gegenüber airbnb) erklärt, dass ich mit der gesamten Rückerstattung einverstanden bin und bin auch davon ausgegangen, dasss airbnb von sich aus somit alles dem Gast rückerstattet. Dem war nicht so.  Ich war erstaunt, dass ich dann nach 3 Monaten auf einmal das restliche Geld überwiesen bekam.

 

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Du musst wie ich bereits geschrieben habe, in der Buchung auf Geld senden klicken und bis zum Ende durchklicken... 

Cornelia114
Level 1
Freiburg, Germany

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage,

Bei Stornierung "streng" verstehe ich nicht ganz was da gemeint ist. Wenn ich mein Geld erstattet bekommen möchte muss ich 48 Stunden nach Buchung und mindestens 14 Tage vorher stornieren. 

Ich  musste nun leider stornieren und bin 3 Wochen vor dem Check In. Also 14 Tage vorher greifen. Aber Airbnb pocht auf die 48 Stunden. Also geht es nicht.

Aber warum sehen da dann diese 14 Tage?

Freue mich über Antworten 🙂

Grüße Conny

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Cornelia114, es steht beides im Zusammenhang:  Streng heißt: Erstattung wenn du innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornierst und es müssen zwischen Buchung und Anreise mehr als 14 Tage sein.  Du hast zwar noch 3 Wochen bis zum Termin,  hast aber schon früher gebucht und die 48 Stunden sind also vorbei.

Wenn ich heute für nächste Woche buche und bei strengen Bedingungen morgen storniere - Pech gehabt.

Cornelia114
Level 1
Freiburg, Germany

Hallo Monika, danke für deine schnelle Antwort! Ich musste leider stornieren und habe das noch nie zuvor machen müssen, deswegen war das alles neu für mich. 

Leider hat das Airbnb nicht so klar erklärt wird du.  Das ist schon komisch formuliert. Und er Kundendienst bringt das nicht so klar rüber wird du! Also vielen Dank!

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Cornelia114   @Monika--Elisabeth0 

Danke für deine freundliche Rückmeldung!



Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts