Rückerstattung oder durch Versicherung gedeckt???

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

Rückerstattung oder durch Versicherung gedeckt???

Einen schönen guten Tag euch allen. Ich habe gerade Gäste und die Hausverwaltung hat mitgeteilt, dass Heizung und Warmwasser ausgefallen sind und ein Ersatzteil erst bestellt werden muss. Sie konnten auch nicht sagen, wielange das dauern wird. (1-2 Tage??) Ich finde es nur fair, dass die Gäste dafür entschädigt werden. Ist die Airbnb-Versicherung auch in so einem Fall gedacht oder liegt eine teilweise Rückerstattung in meinem eigenen Ermessen.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße

Monika

2 Antworten 2
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Monika--Elisabeth0. Das musst du mit dem airbnb-support besprechen. Telefonnr. findest du auf der Buchungsbestätigung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Monika--Elisabeth0 Wir hatten hier den Fall, dass wir durch einen Wasserschaden einen Mietausfall hatten. Dazu wurde dann die Haftpflichtversicherung des Verursachers hergenommen (Airnbnb hat nichts bezahlt). Bis heute habe ich allerdings noch keinen Cent gesehen. Die Versicherung argumentierte zunächst sogar damit, dass gewerbliche Vermietungen eh nicht abgedeckt seien. Hab ich dann allerdings aus der Welt räumen können.

Ich allerdings das österreichische Recht diesbezüglich nicht.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.