Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Gastgeber! ich möchte mich mit Euch austauschen über eine nicht von mir gewilligte Rückerstattung an den Gast durch Airbnb. es geht darum, dass wir eine Wohnung haben, die drinnen schon einen Sauna hatte, die aber wir den Gästem aus Sicherheitsgründen nicht anbieten wollen (ich kann ja nicht sicher sein, ob mein Gast dort einschläft oder vielleicht dort unerlaubterweise raucht etc, das alles ist sehr riskant). In den Leistungen und der Beschreibung war auch nicht die Sauna angeführt, lediglich auf dem Foto war sie zu sehen, was natürlich von uns falsch war (obwohl das ist die Abbildung des Bades, wo ein Teil die Sauna ist). der Gast hat sich darüber beschrwert, dass ihm die Benutzung verwehrt war (obwohl ich ihm das begründet habe) und Airbnb hat mehr als die Häfte des ganzen Betrages (also mehr als eine Übernachtung) einbehalten. laut Gesetz (Frankfurter Liste) und Erfahrung wird das auch in den Hotels nur mit gewissen Prozentsätzen gedeckelt, sollte zB die beschriebene Leistung nicht in dem gewünschten Ausmaß ausfallen etc. Aber 60-70 % ?? ich bin damit ehrlich gesagt nicht einverstanden. Wie meint ihr? Glaubt ihr, dass diese Behandlung korrekt ist?
Hallo @Mag---Arch--STEINBÖCK0
Ich habe keine Ahnung ob es eine besondere Rechtslage dazu in Österreich gibt.
Doch in Deutschland gilt, dass eine Offerte aus den Teilen Text UND Bild besteht, so denn Bilder veröffentlicht wurden.
Wurde auch vom BGH so bestätigt.
Und sollte es mal zu Unklarheiten kommen, weil beides widersprüchlich ist, geht der Fehler und die daraus entstandenen Kosten zu Lasten des Anbieters.
Ob jetzt der Betrag zu hoch ist, kannst du im Zweifelsfall vor Gericht klären lassen.
Danke für eine Rückmeldung! offerte, das heißt Saunabenützung kostet mehr als eine Übernachtung, ca. 170 EUR? Zb du kommst ins Hotel und die Sauna war nicht zu benutzen und ich bekomme 170 EUR zurück (und eine Nacht kostet um 150) ? glaube das ist total daneben..
Offerte bedeutet dein Inserat hier.
Du hast momentan um 17 Stück hier am laufen und ich bin nicht gewillt sie alle durchzusuchen nach dem Inserat, um welches es hier geht.
Wenn in deinem Inserat auf den Fotos klar eine Sauna zu sehen ist, und du dem Gast nicht VOR der Buchung geschrieben hast, dass die Sauna nicht zur Benutzung steht, dann kann der Gast davon ausgehen, dass die Sauna inklusive ist.
Zur Höhe der Rückerstattung kann ich mich nicht äussern, weil ich die Begründung, mit welcher AirBnb diese veranlasst hat, nicht kenne.
Und nochmal; wenn du dich ungerecht behandelt fühlst in der Sache, steht dir der Rechtsweg gegen AirBnb jederzeit offen.
Über welchen Absolutbetrag sprechen wir denn?
[OT: Aus Datenschutzgründen solltest du deinen Nachnamen aus dem Benutzernamen entfernen. Der Versuch, Kontaktinformationen außerhalb des Buchungssystems zu teilen, wird auch als Verstoß gegen die AGBs gewertet.]
170 EUR. mehr ein Preis für eine Nacht. eine Nacht kostet ca. 150, ich sage immer ca. weil es dann in USD war.
Hm, da lohnt sich der Aufwand nicht, gutes Geld dem schlechten hinterherzuwerfen.